Fadenalgen

ingo111

Mitglied
Hallo,

mit den ständig sinkenden Temperaturen vermehren sich bei uns die Fadenalgen, zumindest nehme ich das so wahr.
In der Zeit, wo wir Temp. um die 30 Grad hatten, waren 0 Fadenalgen im Teich, aber jetzt, wo es immer kälter wird, werden es immer mehr.
Gibt es da einen Zusammenhang mit den Temperaturen?
Ich hätte es eher umgekehrt erwartet.
Was "fördert" eigentlich das Wachstum der Fadenalgen?
Die Wasserwerte sind alle ok, PH ist vielleicht etwas niedrig (5,5).

Mir ist noch aufgefallen, das "diese" Fadenalgen nicht besonders "stabil" sind. Während man "normale" Fadenalgen von den Teichwänden quasi wie das Gras von der Wiese rupfen kann/muss, ist es bei diesen so, das du sie siehst, zugreifst und irgendwie doch nichts in der Hand hast.
(ist natürlich auch wieder ein subjektives Empfinden).

bis dahin

Ingo

Hallo
da bist Du nicht der einzige,sobald die Wasserpflanzen ihre Winterruhe einlegen fangen bei mir die Fadenalgen auch an zu wachsen.Sie ziehen die überschüssigen nährstoffe aus dem wasser.Hauptsache im sommer sind sie wieder weg.
gruss gerald.

Hallo Ingo,
1.
wie Gerald schon schreibt, wenn die Pflanzen nicht merh wachsen, verbrauchen sie keine gelösten Nährstoffe aus dem Wasser. Daher ist wohl ein Überangebot an Nährstoffen vorhanden.
Das musst Du ändern.
Möglich durch weniger füttern oder einen großen oder mehrere kleine Wasserwechsel. Wichtig ist aber die Werte des Wassers zu kennen, was Du nachfüllen willst.

2. Das betrifft auch den PH-Wert. 5,5 Ph ist wirklich etwas zu tief, vorausgesetzt Deine Messgeräte, Tröpfchentest ist in Orndung. Normales Leitungswasser hat ca. 7,5 PH Wert und würde Dir den Wert im Teich anheben.
Was für Wasser verwendest Du zum Nachfüllen??
3. Das mit dem " nichts in der Hand haben " wenn man in die Fadenalgennester greift, ist normal. Die Schei.dinger schwimmen im Wasser so sehr auf, dass man den Eindruck hat, dass beim entfernen mehrere Schubkarren voll werden wenn man sie rausholt. In Wirklichkeit ist es dann nur ein halber 10l Eimer. :cry:

Maßnahmen:
- Meßgerät / Messgeräte prüfen oder richtig geeicht. ( PH Wert )
- Wenn richtg: Wasserwechsel mit Leitungswasser ( ca. PH 7,5 )
- Fütterung einstellen ( um Nährstoffe zu entziehen )

Und Werte in kurzen Abständen kontrollieren ob sich etwas ändert. :wink:

hallo ingo,

ist dein filter noch in betrieb?

gerade im winter haben die fadenalgen leichtes spiel. die pflanzen haben ihr wachstum eingestellt und der filter, wenn er abgestellt wird kann die überschüssigen nährstoffe auch nicht mehr aus dem wasser filtern. heißt, die algen haben nahrung im überfluss und keine konkurrenten.

meistens sind es dann auch die überschüssigen nährstoffe, wie z.b. laub und auch die ausscheidungen der fische, wie ammoniak die den algen als nahrung dienen. dazu ist auch meistens der phosphatgehalt zu hoch.

hier mal eine gute info-seite:

http://www.aquamax.de/

der ph wert ist auch zu niedrig, aber die anderen schreiben sicher noch etwas dazu. :wink:

mfg andi

Hi,

ich war ja vorhin bei Lobo auf den Videos .

Darin behauptet einer er wüßte wie man immer und auf jeden Fall die Fadenalgen in den Griff bekommt/beseitigt .

Ferner weiß dieser jemand auch alles über Koiteiche .
Er behauptet das keiner soviel Ahnung hat wie er .Alle anderen sind nur Betrüger .
Das bestätigen ihm in seiner Werbung sogar einige zig zufriedene Kunden.
Zum totlachen die Komentare .

Das ist für mich das Fundstück der Woche.
Hat einer von euch das schon mal runtergeholt?

Liebe Grüße Sasi

Seit mein Trommler läuft, ich pro Woche 10-20% Frischwasser zufüge und ich immer 1-2kg Salz pro m3 im Wasser habe gehören bei mir die Fadenalgen der Vergangenheit an....damit kann ich und die Fische sehr gut leben ;-)

Gruss aus den Alpen,
Mathias

fishnet schrieb:
Hi,

ich war ja vorhin bei Lobo auf den Videos .

Darin behauptet einer er wüßte wie man immer und auf jeden Fall die Fadenalgen in den Griff bekommt/beseitigt .

Ferner weiß dieser jemand auch alles über Koiteiche .
Er behauptet das keiner soviel Ahnung hat wie er .Alle anderen sind nur xxx .
Das bestätigen ihm in seiner Werbung sogar einige zig zufriedene Kunden.
Zum totlachen die Komentare .

Das ist für mich das Fundstück der Woche.
Hat einer von euch das schon mal runtergeholt?

Liebe Grüße Sasi

Hallo Sasi,
lass uns mal an der Grundlage zum Lachen teilhaben und gib uns mal einen Link oder

Wer ist LOBO ???

Doch nicht unser User Lobo, oder ??? :roll: :roll:
Nicht dass das jemand in den falschen Hals bekommt.

hi

das ist eine werbeschaltung bei meinen videos :wink:
was für werbung da geschaltet wird habe ich keinen einfluss drauf.

@sasi

danke das du es angeklickt hast--so habe ich wieder ein paar cent verdient :lol:

Hi Lobo ,

das hätte ich an deiner Stelle jetzt auch gesagt .
Dann kriegst du ja von diesem Hxxx die Kohle sozusagen .

hab ich grad sogar nochmal gemacht ob der Link funzte ,

kam bei dir grad aber nix .

soll ich den Link rausnehmen ,

dann klicken alle auf deine Seite und suchen .

Dann mußt du mir aber auch die Waschmaschiene bauen bitte.
Wieviel verdienst du denn pro klick ?

Liebe Grüße Sasi

gut,gut , sozusagen doch von dem Hxxx ,

wieviel verdienst du den jetzt pro klick und pro Monat damit.
du hast echt super Ideen .
das mache ich auch.

Liebe Grüße Sasi

fishnet schrieb:
Hi Peter Weber,
schön dich auch mal an der Strippe zu haben ,
':roll:'

Doch , war bei ihm als Werbung eingeblendet .

Kann er aber nix dafür .

www.so-wird-ihr-Koiteich-klar.de

glaube ich war die site .

sonst Lobos link benutzen den mit seiner Waschmaschiene , kommt dann .

Liebe Grüße Sasi

Hey, Sasi,
was muss ich Dir sagen ???
Ich habe ds e-book, in gedruckter Form.
Mein Schwager hatte es im letzten Jahr wohl online gekauft und mir eine gedruckte Form zum lesen überlassen. :lol: :lol:
Muss aber leider gestehen, dass ich bis jetzt über die ersten 10 Seiten nicht hinausgekommen bin.
Da ging es um Wasserfärbung und Nitirifikation, alles sehr theoretisch, aber m.E. fachlich fundiert.
Da mich diese Link nun doch neugierig gemacht hat, werde ich mir das Teil in den nächsten Tagen doch mal reinziehn. :lol:
Vielleicht ist es ja doch nicht so theoretisch wie ich am Anfang gedacht habe :? :?
Wenn ich eine unglaubluch Neuentdeckung machen werde, sage ich Dir sofort Bescheid. Wenn`s hier aber ruhig bleibt, dann gibt es nichts Neues. :wink: :wink:

Als kleines Schmankerl, hier mal das Inhaltsverzeichnis:
Das gesamte e-book umfasst 52 Seiten. :shock:

@ Lobo ( Bernhard )
Jetzt machen wir aber halbe halbe mit der Provision. :lol: :lol: :lol:

Hier mal die Meinungen zum Buch, wohl nach dem Erscheinen 2008.
http://www.hobby-gartenteich.de/forum/s ... p?p=193250
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Damit dürften meine Provisionsansprüche am Ars.h sein. :lol: :lol: :lol:

Anhänge

• Inhalt011.JPG
    Inhalt011.JPG
    39 KB · Aufrufe: 256
Oben