Hallo,
mit den ständig sinkenden Temperaturen vermehren sich bei uns die Fadenalgen, zumindest nehme ich das so wahr.
In der Zeit, wo wir Temp. um die 30 Grad hatten, waren 0 Fadenalgen im Teich, aber jetzt, wo es immer kälter wird, werden es immer mehr.
Gibt es da einen Zusammenhang mit den Temperaturen?
Ich hätte es eher umgekehrt erwartet.
Was "fördert" eigentlich das Wachstum der Fadenalgen?
Die Wasserwerte sind alle ok, PH ist vielleicht etwas niedrig (5,5).
Mir ist noch aufgefallen, das "diese" Fadenalgen nicht besonders "stabil" sind. Während man "normale" Fadenalgen von den Teichwänden quasi wie das Gras von der Wiese rupfen kann/muss, ist es bei diesen so, das du sie siehst, zugreifst und irgendwie doch nichts in der Hand hast.
(ist natürlich auch wieder ein subjektives Empfinden).
bis dahin
Ingo
mit den ständig sinkenden Temperaturen vermehren sich bei uns die Fadenalgen, zumindest nehme ich das so wahr.
In der Zeit, wo wir Temp. um die 30 Grad hatten, waren 0 Fadenalgen im Teich, aber jetzt, wo es immer kälter wird, werden es immer mehr.
Gibt es da einen Zusammenhang mit den Temperaturen?
Ich hätte es eher umgekehrt erwartet.
Was "fördert" eigentlich das Wachstum der Fadenalgen?
Die Wasserwerte sind alle ok, PH ist vielleicht etwas niedrig (5,5).
Mir ist noch aufgefallen, das "diese" Fadenalgen nicht besonders "stabil" sind. Während man "normale" Fadenalgen von den Teichwänden quasi wie das Gras von der Wiese rupfen kann/muss, ist es bei diesen so, das du sie siehst, zugreifst und irgendwie doch nichts in der Hand hast.
(ist natürlich auch wieder ein subjektives Empfinden).
bis dahin
Ingo