Fadenalgenplage! Hilfe!

Hi,

ich habe ganz gute Erfahrungen gemacht mit Aufsalzen auf 0,3% . Das ist bei mir nach 3 Wochen wieder raus (gemessen) durch Wasserwechsel und hält 2 Monate. Alles auf einmal rein und nicht nachdosieren, sonst gewöhnen sich die Fadenalgen dran. :shock: :twisted:

Gewöhnungsbedürftig ist dabei allerdings auch die Menge an Salz, die man reinkippt. Bei mir 170 Kg auf einen Schlag :shock: :lol:

Bei mir ist das ein reines Fadenalgenmittel, ich bin eigentlich kein Freund von gepökelten Koi, aber was solls, Fadenalgen sind schlimmer.

Gruß Armin

hallo uwe,

armin hatte oben geschrieben: "alles auf einmal rein, nicht nachdosieren."

hoffe mal, das ich es so richtig verstanden habe?!

ansonsten käme mir das auch ein bisschen viel vor. da gebe ich dir recht. :D

mfg andi

Hi,

ich kippe 3 x 170 Kg rein :lol: , ist notwendig von März bsi Oktober.
Ich wechsel Wasser aber 3000-5000l. pro Tag 8)
Die Daueraufsalzer machen entweder keine Wasserwechsel oder kippen noch mehr rein ihre Prozente zu halten. :wink:

Gruß Armin

Re: Fadenalgen

koiundteich schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe sonst auch immer Salz im Teich zugemischt - 1 bis 3 Kg/qm und nie irgendwelche Probleme gehabt. Hatte bedingt durch das Salz keinerlei Algen und die Fische haben es gut gefunden.
Seit diesem Jahr benutze ich Hizashi Hoyo Forte Spezial (Milchsäurebakterien) und mein Teich ist absolut Fadenalgen frei und die Koi freuen sich schon jedesmal wenn ich mit dem Kanister komme. Eigentlich ist es nicht als Fadenalgenmittel anzuwenden, aber der Nebeneffekt ist da und das sogar super.
Ich kann dieses Mittel nur empfehlen (meine Kunden ebenfalls).
Gruß Dirk

Hallo Dirk , also ich finde das echt gut von Dir das du deine Produkte mit den du gute und Positive erfahrungen gemacht hast hier weiter empfehlst .
mfg.Andreas

Hi,

es ist immer mit etwas Vorsicht zu interpretieren, wenn ein Händler sein Produkt in den Himmel lobt.
Warum hast du mit dem Salz aufgehört, wenn es so gut war ? :wink:

Gruß Armin

arminio schrieb:
Hi,

es ist immer mit etwas Vorsicht zu interpretieren, wenn ein Händler sein Produkt in den Himmel lobt.
Warum hast du mit dem Salz aufgehört, wenn es so gut war ? :wink:

Gruß Armin

Er testet wenigstens die produkte vorher .
Und hat dan ja erfahrung damit gemacht und wen die nicht gut wären würde er die bestimmt nicht hier anbieten , oder ?
mfg.Andreas

Bitte nichts zusätzlich hineininterpretieren - ich habe nie geschrieben das ich kein Salz mehr benutze.
Darf ich überhaupt mal als Händler irgendetwas äußern, ohne sofort kritisiert zu werden?

Hi,

dein Teich war doch vorher auch schon algenfrei ohne Hisahsimitsubishi , oder nicht ?
Also woher willst du dann wissen, dass es gegen Fadenalgen hilft, wenn du weiterhin Salz verwendest ? :shock:

Oder wie soll man dieses Posting hier dann sonst interpretieren ? :roll:

Hallo zusammen,
ich habe sonst auch immer Salz im Teich zugemischt - 1 bis 3 Kg/qm und nie irgendwelche Probleme gehabt. Hatte bedingt durch das Salz keinerlei Algen und die Fische haben es gut gefunden.
Seit diesem Jahr benutze ich Hizashi Hoyo Forte Spezial (Milchsäurebakterien) und mein Teich ist absolut Fadenalgen frei und die Koi freuen sich schon jedesmal wenn ich mit dem Kanister komme. Eigentlich ist es nicht als Fadenalgenmittel anzuwenden, aber der Nebeneffekt ist da und das sogar super.
Ich kann dieses Mittel nur empfehlen (meine Kunden ebenfalls).
Gruß Dirk

Gruß Armin

Hallo Armin,

wenn du Fadenalgen nicht magst und deine Koi deswegen leicht pökelst ( deine Aussage ), dann ist das deine Annsicht. Ich habe ein 25 m2 Sonnensegel über meinen Teich und das hält die Fadenalgen ganz gut in Schach.

Gruß Uwe

Hi,

das geht bei mir nicht, sonst komme ich überhaupt nicht auf Wohlfühltemperatur wegen der hohen Wasserwechselrate mit 13° kaltem Wasser.
Ich brauche die Sonne und die Koi auch.

Gruß Armin

Hallo Andreas,
hier lohnt sich keinerlei Diskussion - manche gehen immer auf Konfrontation. Ich habe schon einige Kontakte mit Leuten die genau aus diesem Grund keinerlei Texte mehr einstellen. Auch soetwas kann ein Forum recht einseitig und uninteressant machen, andere haben auch Ihre Meinungen - man kann auch diese akzeptieren.
Es ist schon schade, daß einige nur Ihre Sachen akzeptieren und die Meinungen der Händler nur auf den Verkauf begründen.
Allein die Beschreibung des Artikels, wird provokant ins Lächerliche gezogen "Hisahsimitsubishi".
@ Uwe
manche akzeptieren andere Meinungen nicht, sie müssen immer Ihren Senf abgeben.

koiundteich schrieb:
Hallo Andreas,
hier lohnt sich keinerlei Diskussion - manche gehen immer auf Konfrontation. Ich habe schon einige Kontakte mit Leuten die genau aus diesem Grund keinerlei Texte mehr einstellen. Auch soetwas kann ein Forum recht einseitig und uninteressant machen, andere haben auch Ihre Meinungen - man kann auch diese akzeptieren.
Es ist schon schade, daß einige nur Ihre Sachen akzeptieren und die Meinungen der Händler nur auf den Verkauf begründen.
Allein die Beschreibung des Artikels, wird provokant ins Lächerliche gezogen "Hisahsimitsubishi".
@ Uwe
manche akzeptieren andere Meinungen nicht, sie müssen immer Ihren Senf abgeben.

Beantworte lieber mal die Fragen, die ich dir bezgl. deinem Posting geschrieben habe, sonst machst du dich mir gegenüber zumindest unglaubwürdig.Also Salz und Hizashi und du führst das Fernbleiben der Algen auf Hizashi zurück ?
Ich hatte mit dir bisher nix und lass mich ganz sicher nicht in den Topf deiner angeblichen Pauschalkritiker werfen.

Dass ich den Artikelnamen verniedliche, liegt wohl daran, dass es ganz sicher nicht aus Japan kommt, aber einen wohlklingenden, verkaufsfördernden jap. Namen trägt. Ich vermute mal, dass ein Großteil der Inhaltsstoffe vom guten Wilhelm Kanne kommen :lol:

Hizashi hoyo heisst übersetzt übrigens Sonnenscheinumarmung, wie passend :lol:

Deswegen erkennen die Koi dich und den Hizashi Kanister und freuen sich
schon schmatzend auf die Milchsäurebakterien.

und die Koi freuen sich schon jedesmal wenn ich mit dem Kanister komme.

Entspannte Grüße

Armin

Oben