Fallhöhe Rieselfilter

Splinter

Mitglied
Moin,

z.Z. betreibe ich einen RF an meiner IH mit einem recht guten Ergebnis.

Da aber ein RF auch immer eine hohe Pumpenleistung erfordert durch die große Förderhöhe von ca. 1m,
da habe ich mir überlegt ob man nicht auch einen RF bauen könnte der nur 35cm hoch aber dafür 1,8m lang ist.

Könnte das funktionieren?
Oder ist die Fallhöhe und die daraus resultierende Kontakzeit mit dem Biomedium entscheident?

Hi

Ja jabe ich auch schon probiert.

Aber die Leistung die die brauchst bleibt gleich, da du am Ende von 1,8M ich habe das mit 1,5M probiert ja auch noch Wasser haben willst

Gruß Norman

Da könnte man anstelle eines Rieselrohres eine Rieselplatte nehmen, mit entsprechenden Bohrung, so dass auf der kompletten Rieselplatte etwas Wasser steht.
Oder eine leicht angeschrägte Rieselplatte.
Dann könnte man auch einen größeren Einlauf nehmen.

Hi

Stephan, sich hast du recht aber das Medium am Ende der 1,8M soll ja auch gut Wasser abbekommen. Und dann muss man auch gut Wasser durch das Rohr drücken.

Also ich fande es bei mir im Test zu wenig Wasser. habe auch mit Löcher vorne klein Hinten größer ausprobiert und fande es nicht gut.

Es ging bei so einer Pumpe bei 20000Liter in der Stunde einigermaßen, aber das in der IH!

Aber probiere es bin gespannt vielleicht hast du ja mehr erfolg

Gruß Norman

Hallo

@ Norman genau der Gedanke kam mir auch ob der Filter dann
so arbeitet wie er sollte

das Wasser über 1800mm länge zu verteilen sehe ich kein Problem drin

es ist auch die Frage wie groß ist die IH wo der Rieselfilter dran soll
und wieviel Wasser wird für den Filter gebraucht
das bissel mehr Förderhöhe der Pumpe dürfte normal auch kein Problem sein

habe an meiner IH eine 15000L Oase Pumpe die muss auch ca.170cm
hoch Pumpen und da kommt noch genug Wasser an

Vg. Michael

Also mein jetziger RF (80cm) hat auch nur eine Stufe, die aber mit zwei verschiedenen Medien gefüllt ist.

Daten zur IH:
ca. 5500l
Außenmaße 2,5x1,8
1x BA und Skimmer, jeweils DN100
Pumpe: BE320

Die Pumpe läuft mit 1850UPM (85Watt)
Wahrscheinlich würde ich den Verbrauch nicht senken, aber dafür mehr Wasser förden.

Hallo zusammen,

hab auch mit dem Thema höhe bei Riesler an der Ih experimentiert. Der springende Punkt ist die zu überwindende Höhe mit den modernen Enegiesparpumpen. Wenn ich den RF 1 meter hoch betreibe kommen bei ca. 38 Watt 1200 liter durch. Das sind dann 3 Stufen mit Verteilerrohr. Bei Zwei Stufen mit Verteilerplatte kommen bei 35 Watt und 70 Zentimeter 2000 Liter durch...

Es mach also durchaus Sinn den RF mit mehr Fläche/flach zu bauen, zumindest bei den genannten Pumpen. Allerdings muss das Verhältnis Pumpe/Höhe/Fläche stimmen...

VG
Chris

Moin,

ein User war so nett und hat mir mal in Skizze gemacht

Maße in mm lxbxh 1800x300x450

In den drei Kammern soll jeweils ein anderes Biomedium (z.B. Siporax, Keramikschaum, Helx oder CrystalBio)

Da ich die Skizze irgendwie nich selber eingestellt bekomme, wird der User die hier dann nachreichen.

Moin,

vielen Dank Michael.

Anstelle der 20er Reduzierung werden entsprechend viele Löcher ins Loch gebohrt.

Frage an die RF-Experten,
kann das so funktionieren?

Hi

Also bevor das ganze ding gebaut wird, würde ich erst mal ein paar proben mit nur den Verteilerrohr machen, um zu schauen wie der Wasseraustritt ist..

Gruß Norman

Oben