Falscher Filter???

Jeden Tag Filter ausspülen ????
Da werden nie die Bakterien aufgebaut die man eigentlich bräuchte!

Der Filter so wie er aussieht hat keine Vorfilterung.

Es kommt eben auch auf den Besatz an und ob man Pflanzen im Teich hat der eben nicht. Fakt ist der Filter ist ZU KLEIN und reicht nie und nimmer für 20m³!!!!!!

Wöchentlich den Filter einer Teilreinigung zu unterziehen ginge ja noch aber tägl. wäre mir zu blöde!!!

Glasklares Wasser heißt noch nicht , biologisch gutes Wasser.
Entscheident sind die Wasserwerte und dann die Optick.
Er mag ja das Wasser optisch reinigen, aber einen vernünftigen Nährstoffabbau für die Größe schafft der nie und nimmer.

Spühlintervall bei mir 1mal in der Woche. Ist dann auch gleichzeitiger wasserwechsel.Ich muß genauer sagen, es wird immer nur eine Teilkammer des Filters in der besagten woche gereinigt. Immer abwechseltnt. Bis ich dann bei der ersten Kammer wieder bin, sind das dann 6 Wochen.So ist es vielleicht verständlicher ausgedrückt.

Nähstoffabbau super.
Die Werte ZB.: für Amonium oder Nitrit sind nicht nachweisbar. also 0,0.
Messen tue ich jeden 2 Tag die kommpletten Wasserwerte außer Phosphat.
PH, o2 , Temperatur werden permanent überwacht.

Ach so : Messen tut ich mit einem Photometer mit automat. Eichung vor den Messproben.

PS.: Kappl: Meine Messintervalle sind nicht als Standart anzusehen. Einige Werte brauch man auch nur einmal im Monat zur Kontrolle messen. Muß jeder für sich selbst entscheiden.

Viele Grüße Karlchen :P

Behalte den Filter, Du wirst ihn in 1-2 Jahren für deine Innenhälterung brauchen. :wink:

Betrachte das ganze als Lehrgeld und sei froh das es nur so wenig war.
Einige hier im Forum haben eine 4-stelligen Betrag an Lehrgeld bezahlt.
Bei mir waren es damals auch knapp 500,-€.
(Nur der Filter, vom Rest rede ich lieber nicht.)

Diejenigen die keine oder kaum Fehler gemacht haben sind erst ins Forum gekommen und haben dann gebaut und gekauft.

Wie Du siehst, bist Du nicht alleine.

Hallo Ralf

Habe zwar Deinen Link nicht gelesen aber...

Sollte der gekaufte Artikel mit den falschen Angaben verkauft worden sein und der Kunde getäuscht worden ist und erst im nachhinein davon erfährt sollte man den Artikel doch zurückgegeben werden können!
Mach jede Wette wenn man mit einen Anwalt spricht sagt der genau das gleiche!

Micha

Der Verkäufer macht keine falschen Angaben:
mit Koibesatz bis 30.000 L (je nach Anzahl der eingesetzten Fische)

5 Koi + viele Pflanzen auf 30.000l und der Filter reicht aus.

Aber er schreibt ja in seinen AGB`s:

§ 3 Widerrufsrecht

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von einem Monat ohne Angaben von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) oder durch Rücksendung der Ware widerrufen.

Die Formulierungen werden schon so gewählt, dass man denen nichts anhaben kann.
Mein erster Filter hatte eine "Klarwassergarantie". :evil:

Kappl: Was müsste es denn für ein Filter sein?

je nach dem:

du reduzierst auf 3-5 kleine Koi, dann dürte dein momentaner Filter reichen.
du bleibst bei deinem Bestand: günstige Lösung wäre Spaltsieb oder Sifi plus IBC als Biokammer (dürfte plus/minus 1000E ausmachen)
oder die teurere Variante mit Vliesfilter oder Trommelfilter (ab ungefähr 3-5000 biste dabei, nach oben offen)

Gruss

Hi
der Filter taugt nix und ist für ein Teich absoluter Schrott.
Schicke ihn bitte bitte zurück und belese dich hier im Form.
Ach ja und was man sonst nehmen kann liegt an den Kosten die ein Filter produzieren darf :lol: .
Gruß Stefan

Ixch würde ihn für die IH behalten, dafür isser gut, wollte meinen damals auch verkaufen, hatte diesen TIP Filter für 10.000 l von PLUS.

Da ich zu faul war mich drum zu kümmern hatte ich ihn in den Keller getan damit ich mich bei dem Anblick nicht laufen Ärgern muß.

War dann aber froh als ich ihn für die IH hatte, da fällt ja außer Fischkacke nix an dreck an, dafür reicht er dann aus.

Gruß AndyS

Jup also der Teich ist schon fertig.
Sogar mit Bodenablauf,den irgendein Schlauberger(ich will keine Namen nennen) als Abfluss umgebaut hat.
Muss nur paar Röhrchen umsetzten.

Ich werde ihn auf jeden Fall zurück geben.
Denn ich bin zu Faul den jeden Tag sauber zu machen und die Wasserquali soll ja auch stimmen.

Deswegen will ich mir einen selber bauen.
Vorne Weg stimmt es das mindestens 15% des Teichvolums der Filter haben muss und das das Wasser mindestens 8min durch den Filter laufen muss?
Wegen den Bakis?

Ich habe hier ne Bauanleitung:

Anhänge

• Filter.jpg
    Filter.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 26
Oben