Farbe im Teich

Benn-y

Mitglied
Guten Morgen, habe folgendes Problem.

Mein Nachbar hat ein Teich wo Goldfische u Co drin sind. Gestern hat meine kleine Tochter (5 Jahre) mit ihrer Freundin, ein Pinsel mit weißer Wandfarbe in den Teich gehalten um ihn zu reinigen. Nun ist das Wasser sehr "Hell trüb" sag ich nun mal. Habe darauf hin frisches Wasser eingelassen um das zu verdünnen damit das Oberflächen Wasser erstmal aus den Teich läuft. Kann mir wer helfen wie man das Wasser wieder rein bekommt? Fische leben bis jetzt noch alle. Bringt in einer Form AKTIVKOHLE was? Im Vorraus schon mal vielen Dank.
 

Amun46

Mitglied
Moin Benny, wenn die Temperaturen vom Teichwasser und Frischwasser annähernd gleich sind würde ich erst mal 50% tauschen. Am nächsten Tag vielleicht nochmal. Dann mal schauen wie es aussieht. Ich bin mir nicht sicher ob Aktivkohle so schnell wirkt.
 

Rascal23

Mitglied
Moin,
wenn da nur Goldfische drin sind und der Teich nicht all zu groß ist,
würde ich mit einer Schmutzwasserpumpe den Teich zu 2/3 abpumpen und neu befüllen.
Die Temperaturen lassen das im Augenblick zu und die Goldys sehen das nicht so eng.;)
 

Baeron

Mitglied
Guten Morgen, habe folgendes Problem.

Mein Nachbar hat ein Teich wo Goldfische u Co drin sind. Gestern hat meine kleine Tochter (5 Jahre) mit ihrer Freundin, ein Pinsel mit weißer Wandfarbe in den Teich gehalten um ihn zu reinigen. Nun ist das Wasser sehr "Hell trüb" sag ich nun mal. Habe darauf hin frisches Wasser eingelassen um das zu verdünnen damit das Oberflächen Wasser erstmal aus den Teich läuft. Kann mir wer helfen wie man das Wasser wieder rein bekommt? Fische leben bis jetzt noch alle. Bringt in einer Form AKTIVKOHLE was? Im Vorraus schon mal vielen Dank.
Wenn es nur Wandfarbe ist sollte außer der optischen Beeinträchtigung alles im grünen Bereich sein. Kommt auf die Zusammenstellung der Farbe an. Bei dem Verdünnungsfaktor glaube ich passiert nichts.
 

welle

Mitglied
Hallo Benny,

wie groß ist den dein Teich bzw. wieviel Liter fasst er? Wenn dass gesamte Wasser eingetrübt ist, könnte es schon etwas mehr Farbe sein als von einmal Pinsel auswaschen. Wenn du jetzt schon zweidrittel des Wassers getauscht hast und es immer noch trüb ist, solltest du noch mehr wechseln. Evtl. hat sich auch zusätzlich noch Farbe am Grund oder immer Filter abgelagert, daher würde ich dort nochmal genau nachschauen ;)

Viel Erfolg
 
Oben