Farbstabilität bei größeren Koi...

Traudel schrieb:
Gotti, was für ein schöner Koi :D

und sooo empfindlich, aber schneeweiße Haut, Züchter Hirasawa

Gegen Hikui gibt es ja allerlei Tröpfchen und Mittelchen. Ach ist zu lesen, daß Hikui durch zu viel Frischwasser entsteht. Jedoch ist das in Friedas Fall unmöglich, da sie im Naturteich war.

@KoiKoi0

die kann ich nicht hergeben, sie war ein Geschenk von meinem Schwiegervater

[quote="Gotti@KoiKoi0

die kann ich nicht hergeben, sie war ein Geschenk von meinem Schwiegervater[/quote]

ich dachte ja nur ich Tue dir einen gefallen, weil er dir nicht mehr gefällt und du dich immer ärgerst! ( Scherz )
Ist ein wunderschöner Fisch. Hätte ich auch gerne.
atte mal einen Tancho anke mit schnee weißer Haut.

Lag einen morgen ohne erkennbaren Grund im Teich. Tot. Keine Ahnung was der hatte.
Hab bisher nichts vergleichbares mehr gesehn.
Noch vile Spßam mit dem scÖÖÖÖÖnen Koi.

mit den wundertüten hab ich auch so meine erfahrung... :?

habe mir anfang dieses jahr drei kleine gekauft (10 cm, beim Koihändler, orginale japaner)

Nr. 1 sollte ein hariwake sein, wollte dann ein yamabuki werden und hat sich jetzt dazu entschlossen schwarze flecken zu bekommen (evtl. utsuri, gibt es utsuri in gelb??) :?:

Nr. 2 wollte wohl kein tancho mehr sein... der rote fleck auf seinem kopf wird immer größer.. :cry:

Nr. 3 war ein chagoi ginrin, ist ein chagoi ginrin, bleibt ein chagoi ginrin (hoffentlich) und will auch nichts anderes sein... :lol:
seinem ruf als "Fressmaschine" kommt er schon als baby nach! 8) 8)

Frage: an welchem wasserwert muss ich was verändern um die schwarzfärbung bissle weg zu krigen?? Geht das überhaupt??
(mein oranger matsuba hat nämlich ganz leichte schwarze sprenkel auf den schuppen)

liebe grüße

Ensi schrieb:
Das ist mal eine interessante Frage, ich habe auch solche Entwicklungen mit schwarzen Flecken etc. Kann da jemand was dazu sagen?

Hi,
bei mir ist es ähnlich, nur, bei dem einen kommt das Schwarze immer mehr, bein anderen geht das Schwarz. Ich glaube daher nicht das es an den Wasserwerten (PH, KH ...) liegt. Es ist bestimmt eine Laune der Natur.
Glaube ich.

soweit mir bekannt ist, liegt es doch an der Wasserhärte.

In Japan ( weiches wasser ) kommt das Rot immer besser raus, bei unserem harten Wasser geht das rot weg oder wird orange und schwarz kommt besser raus.

Tolles Phänomen, dass Wasser die Farben beeinflust! (Ich dacht schon der Matsuba will kein Matsuba mehr sein! :shock: *SchweisvonderStirnwisch*)

Also das heißt wenn ich das Wasser weicher bekomme wird der Kleine vielleicht doch ein Yamabuki und bei meinem "Dicken" (Eurokoi 8 Jahre, 48 cm, ?Sanke?) wird das Orange vielleicht doch noch ein Rot.... :idea:
(Wobei das ja auch komisch is. Das Rot bei meinem Sanke is mehr Orange und das Schwarz is an manchen Stellen eher ein dunkles Grau??)

"Wasserhärte" ist das der GH-Wert des Wassers oder der KH-Wert???
Der KH-Wert steht in Verbindung zum pH-Wert soweit ich weiß...

Wie kann ich jetzt das Wasser weicher machen?
Filterung über Torf?? (Wobei ich Torf das ganze Jahr im Filter hatte?) :?:
Oder gibt es Irgendwelche "Wasserweichmach"-Mittelchen??

Hat Regen etwas mit der Wasserhärte zu tun??
(Teich wurde mit Leitungswasser gefüllt, TWW auch mit Leitungswasser)

*wunderfitzigguck* :D

Muss mal mein Wasser testen und die Werte aufschreiben.... 8)
Letzter Test war gut, weis die Werte aber nicht mehr...

@sarah

es ist nicht nur das Wasser, sondern die gesamten Haltungsbedingungen, die die Farbintensität beeinflussen. Darüber hinaus ist sie natürlich auch genetisch bedingt.

sarah schrieb:
Hat Regen etwas mit der Wasserhärte zu tun??
(Teich wurde mit Leitungswasser gefüllt, TWW auch mit Leitungswasser)

Durch die Zuführung von Regenwasser wird das Teichwasser weicher.

Gruß

Wipe

richtig dem kan ich nur zustimmen
mein Gh ist bei 7 und meine fische haben keine schwarzen punkte

mein ältester koi hat auch jetzt die farbe nochmal geändert
mit 13 Jahren
vorhher war der kopf ganz rot jetzt sind aus einem großen punkt 2 kleinere entstanden schöner als vorher da der eine punkt aussieht wie ein stern

Oben