Farbverlust

Opodeldok

Mitglied
Hallo Zusammen,

wir haben seit Anfang diesen Jahres einen Koi Teich der Vorbesitzerin übernommen. Einer der Kois hat in der letzten Zeit plötzlich seine rote Farbe (s. Futterfoto von vor 2 Monaten) verloren und ist mittlerweile fast komplett weiß (s. Screenshot von heute).

Ich habe gelesen, dass das bei Kois vorkommen kann aber wir sind aufgrund der noch wenigen Erfahrungen mit Kois doch sehr besorgt. Wisst ihr vllt mehr?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Viele Grüße
 

Anhänge

cmyk

Mitglied
im Grunde nicht. Hast bei hohen Wassertemperaturen viel gefüttert ?
Dies kann Farbverlust beschleunigen. Aber wenn die Farbe weg ist dann ist sie weg...
Ansonsten höherwertige Fische mit besserer Genetik kaufen, aber selbst da bist
nicht auf der sicheren Seite
 
Einer der Kois hat in der letzten Zeit plötzlich seine rote Farbe (s. Futterfoto von vor 2 Monaten) verloren und ist mittlerweile fast komplett weiß (s. Screenshot von heute).

Ich habe gelesen, dass das bei Kois vorkommen kann aber wir sind aufgrund der noch wenigen Erfahrungen mit Kois doch sehr besorgt. Wisst ihr vllt mehr?
Farbverlust kann viele Ursachen haben. Eine davon sind schlechte Wasserparameter.
Wie sind die aktuellen Wasserwerte?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Einer der Kois hat in der letzten Zeit plötzlich seine rote Farbe (s. Futterfoto von vor 2 Monaten) verloren und ist mittlerweile fast komplett weiß
Deutete sich schon beim Foto von vor zwei Monaten an wie ich finde.
Die Qualität diesbezüglich gab es leider nicht her, das haben schon einige erlebt, ich auch.
 

Opodeldok

Mitglied
Der Teich wurde erst professionell sauber gemacht, da er sehr verschlammt gewesen ist.
Ich konnte jetzt nur pH und KH messen, pH liegt bei 7,2 und KH bei 13.

Danke euch für eure Hilfe und die vielen Antworten.
 

Opodeldok

Mitglied
3 Stück, 2 größere und 1 kleiner. Da wir ihn übernommen haben, kann ich nicht sagen, wie viel Liter er genau hat. Aber ich schätze so 4.500l.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
Dann passt der ph Wert mal garnicht zudem was du geschrieben hast.

Wie hast du den gemessen?

Was heißt denn 2 größere? Wieviel cm ca?
 
Ich konnte jetzt nur pH und KH messen, pH liegt bei 7,2 und KH bei 13.
Mit welchen Tests wurde den gemessen?
 
Oben