Farbverlust

Opodeldok

Mitglied
Bisher mit den Oase Quicksticks aber die Messung oben zum ersten Mal mit dem JBL Pro Aquatest Koffer.

Die zwei größeren sind circa 60cm und der kleinere circa 30cm. Leben als drei auch bereits seit vielen Jahren Teich.
 

Rascal23

Mitglied
Passend zum Thema. Deiner ist zwar ein Sanke und wird jetzt ein Bekko und im Blog wird von Showa gesprochen die zum Shiro Utsuri werden. Der Sachverhalt ist aber der gleiche. ;)

 

Opodeldok

Mitglied
In den letzten Tagen seit der Teichreinigung ist uns aufgefallen, dass der Koi, der die Farbe verloren hat, teilweise aggressiv den anderen beiden, speziell dem Kleinen, gegenüber ist. Zusammen mit dem Farbverlust ist das dann doch sehr merkwürdig oder nicht?
 

Rascal23

Mitglied
Sie war bisher eher ruhig und zutraulich. Jetzt vertreibt sie die Anderen und schiebt sie auf die Seite, sobald sie näher kommen.
Im "Modern Koi-Blog" war das auch einmal ein Thema von einem einzelnen Koi, der dieses Verhalten gezeigt hat. Das kommt wohl eher selten vor. :rolleyes:
Das hilft dir jetzt auch nicht weiter. Vielleicht beruhigt sich die Sache, wenn die Temperaturen noch weiter runter gehen.
 

Krupunder

Mitglied
Hallo Zusammen,

wir haben seit Anfang diesen Jahres einen Koi Teich der Vorbesitzerin übernommen. Einer der Kois hat in der letzten Zeit plötzlich seine rote Farbe (s. Futterfoto von vor 2 Monaten) verloren und ist mittlerweile fast komplett weiß (s. Screenshot von heute).

Ich habe gelesen, dass das bei Kois vorkommen kann aber wir sind aufgrund der noch wenigen Erfahrungen mit Kois doch sehr besorgt. Wisst ihr vllt mehr?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Viele Grüße
Wir hatten das "Problem" auch schon. Und es kann eine ganze Reihe von Ursachen (Krankheiten, Wasserqualität, Genetik,...) haben. Wir haben damals u.a. Montmorillonit-Illit-Aktivton sowie das Futter "Koi Pflege" von Five Elements (enthät auch Aktivton und natürliche Farbunterstützer) ausprobiert. Die Farbintensität ist tatsächlch wieder etwas zurückgekommen.
 

Rascal23

Mitglied
Wir hatten das "Problem" auch schon. Und es kann eine ganze Reihe von Ursachen (Krankheiten, Wasserqualität, Genetik,...) haben. Wir haben damals u.a. Montmorillonit-Illit-Aktivton sowie das Futter "Koi Pflege" von Five Elements (enthät auch Aktivton und natürliche Farbunterstützer) ausprobiert. Die Farbintensität ist tatsächlch wieder etwas zurückgekommen.
Wenn die rote Farbe weg ist, ist sie weg. Alles andere glaube ich nicht. :cool:
 
Oben