Fast meine Kois gekillt.....!

Axel Hanss

Mitglied
Hi Leute,

ich wollte euch mal erzählen was mir vor zwei Tagen passiert ist.
Fast hätte ich alle meine Lieblinge verloren weil ich ein Idiot bin!

Nach einer Geschäftsreise kam ich spät abends nach Hause.
Ich war 3 Wochen mit einem deutschen Kollegen, der hier in Japan auf Geschäftsreise war, quer durch durch das Land unterwegs.

Ich nahm ihn also am letzten Tag vor seinem Heimflug mit zu mir, zeigte ihm wie ich so lebe und dabei fiel mir auf, daß im Teich etwas Wasser fehlt.
Also den Schlauch rein, mit dem Kollegen gequatscht und alles um mich herum vergessen. War einfach ein toller Abend.

Am nächsten Tag nach dem Frühstück ging ich dann runter in den Garten um die Kois zu füttern. (Frühstück war gegen Mittag weil wir hier Feiertag hatten)

Dabei fiel ich fast in Ohnmacht! Ich hatte vergessen den Wasserzulauf zu stoppen und 18 Stunden lang hab ich frisches, Sauerstoffarmes, Chlorhaltiges Wasser in den Teich geleitet und alle Fische schnappten bereits nach Luft an der Oberfläche!

Ein paar trieben schon seitlich an der Oberfläche und regten sich kaum.
Ihr könnt euch bestimmt vorstellen wie ich mich in diesem Moment gefühlt habe.....

Ich konnte nichts anderes tun als alle verfügbaren Pumpen zu installieren um das Wasser zu verwirbeln damit Sauerstoff rein kommt und das Chlor raus geht.
Das Wasser und mein Garten stanken erbärmlich nach Chlor! So das man selbst Kopfschmerzen davon bekam. Man riecht es immer noch nach jetzt zwei Tagen.
An der Wasserfläche schwamm ein trüber, weißlicher Schaum. Wahrscheinlich von den Kois die abgeschleimt haben.
Ein Goldfisch hat es nicht überlebt aber so wie es aussieht, sind alle anderen stark genug um es zu überstehen.

Es wird sich vermutlich erst in den nächsten Tagen zeigen, aber heute haben sie wieder gefressen.
Hoffentlich gibt es keine bleibenden Schäden....

Das wollte ich nur mal los werden was ich für ein Depp bin!
Fühl mich gleich besser. :)

Passt auf bei dem was ihr tut.

Gruß aus Japan, euer Axel

Boah Axel, ich drücke Dir auch fest die Daumen, dass es alle packen.

Gräme Dich nicht zu sehr, Du bist nicht der einzige Depp. Ich habe auch schon vergessen, das Wasser wieder abzudrehen und die Umgebung des Teiches komplett geflutet, weil ich noch keine automatische Pumpe am Überlauf in der Filterkammer hatte. :rolleyes: Glücklicherweise war das Leitungswasser damals nicht zu kalt und natürlich hierzulande ohne Chlor...

Es kommt davon, wenn man nicht konzentriert bei der Sache ist. Wir sind nicht wirklich Multitasking-fähig. :oops:

Hallo Axel.

Ich glaube wir haben alle schon mal in der einen oder anderen Art und Weise , mehr oder weniger , bewusst oder unbewusst so die eine oder andere Schwierigkeit/Vorkommnis erfahren,erlitten, bewältigt,überstanden oder ausgestanden.

Also, ich bin mal von abgekommen den Wasserzulauf zu starten , weil ich während des Wasserwechsels schnell mal die grüne Tonne nach vorne an die Strasse bringen wollte.
Auf dem Weg zur Strasse fand ich hier noch etwas Unkraut zum zupfen oder da noch einige Blätter und Zweige die mit in die Tonne konnten.
Vergaß irgendwie die Zeit.
Als ich wieder zum Teich kam war die Tauchpumpe durch den sinkenden Wasserspiegel mit abgerutscht und ca 70% Wasservolumen fehlte.

Am Ende alles gut gegangen.

Beste Grüße

Jo, bei mir liefen letztes Jahr auch 120 m3 oder mehr im Garten. Nach 3 Tagen kam der Nachbar rüber und meinte ich habe einen Rohrbruch da sein Carport unter Wasser steht. Kommt vor, war abgelenkt. Kostete mich nur 300 Euro Lehrgeld. Wäre das im Teich passiert dann wärs das gewesen!

Hi Leute,

dank euch für eure Zusprüche.

Werd mir was überlegen wie ich das in Zukunft vermeiden kann. Am besten wäre wohl eine Zeitschaltuhr und ein Magnetventil das den Wasserzulauf nach einer gewissen Zeit automatisch stoppt.
Ein Schwimmerschalter scheidet aus, da ich nur ca. 2cm zwischen Wasseroberfläche und Teichrand habe. Wenn die Kois dann schwimmen und Wellen machen, würde der jedesmal auslösen. Man könnte zwar auch eine Elektronik dazwischen schalten so das der Schwimmerschalter erst eine gewisse Zeit kontinuierlich geschaltet haben müsste bevor der Zulauf gestoppt wird, aber ist mir zu aufwendig. Alles was kompliziert ist kann auch mal versagen wenn es darauf ankommt. ;)

Mir tut nur der eine Goldfisch leid. Hatte zwei und einer hat es ja nicht überstanden.
Die waren immer zusammen und nun schwimmt er nur noch alleine abseits zwischen all den großen.

Ansonsten ist es komisch am Teich zu sein. Das sieht aus als würde man in eine Badewanne mit Fischen darin blicken.
Sie sind zwar ok, Fressen und benehmen sich als ob nie was passiert wäre, aber das Wasser sieht aus wie in einem Pool.
Irgendwie unnatürlich für nen Teich.

Bin mal auf die Wasserrechnung gespannt. 18h den Hahn voll aufgedreht. Da ist einiges durch gelaufen.....!

Gruß, Axel

P.S. Hoffentlich haben die Filterbakterien nicht zu viel Schaden genommen.
Nicht das mir meine Wasserwerte durch die Decke schießen!

Zuletzt bearbeitet:
Drück Dir auch die Daumen, das alle sich wieder erholen. Habt Ihr in Japan so chlorhaltiges Leitungswasser? Du beschreibst, das nach 2 Tagen der Garten immer noch nach Chlor riecht und Du schon Kopfschmerzen bekommen hättest? Heftig

Jedem passiert wohl mal was, solange es gut ausgeht kann man draus lernen.
Ich bin auch im Winter bei 4 °C Wassertemperatur mit Wattejacke (unfreiwillig) baden gegangen, ist aber gut ausgegangen.

Michael

Das war sicher ein traumatisches Erlebnis ... für Deine Koi :D
Schätze, da muss man SEHR schnell zusehen wieder rauszukommen, sonst sind bei 4 Grad schnell die Kräfte weg.

Hatte auch schon mal eine , sagen wir mal Notsituation ;) im Teich , welche einen Eingriff bedarf ( 5 Grad Wasser ) allerdings nur bis zur Hüfte tief . Kann nicht so schlimm werden dachte ich :cool: 3 Anläufe und 3 x versagt :eek: Verstehe die Eisbader nicht :oops:

Oben