Fenster/Sichtscheibe bei Folienteich?

RedBull888

Mitglied
Hallo zusammen,

ich finde es immer genial, wenn ein Hochteich ein Fenster/Sichtscheibe hat, um in den Teich schauen zu können.
Bisher habe ich aber nur Teichprojekte gesehen, die so eine Scheibe bei einem GFK oder Flüssigfolienbecken eingebaut haben.
Daher meine Frage, ist das auch bei einem Folienteich möglich? Wer hat sowas schon gemacht? Gibt es Bilder darüber?
Danke für eure Antworten.

Grüße
Dirk

Hallo,

danke euch beiden erstmal für die rasche Antwort.

@Frank
Vielleicht stell ich mich ja jetzt gedanklich zu blöd an. Aber wenn ich die Scheibe in einem Metallgitter angebracht und abgedichtet habe, wie verbinde ich das Gitter mit der Folie bzw. wie dichte ich das ab? :roll:

@el barto
Danke schonmal im voraus. Na da bin ich ja gespannt. :D

Gruß
Dirk

RedBull888 schrieb:
@Frank
Vielleicht stell ich mich ja jetzt gedanklich zu blöd an. Aber wenn ich die Scheibe in einem Metallgitter angebracht und abgedichtet habe, wie verbinde ich das Gitter mit der Folie bzw. wie dichte ich das ab? :roll:

Hi Dirk,

die Scheibe drückt gegen einen Metallrahmen. Zusätzlich kannst Du z.B. mit Sikaflex 221 abdichten.

Gruss,
Frank

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten und den Link.
Da hab ich jetzt ne Menge zu "studieren".

@Frank
Ich denke die Scheibe in dem Rahmen krieg ich abgedichtet. Trotzdem ist mir unklar wie du den Rahmen in die Teichfolie integrieren bzw. abdichten willst :roll:

Gruß
Dirk

hallo

OlympiaKoi schrieb:
RedBull888 schrieb:
Zusätzlich kannst Du z.B. mit Sikaflex 221 abdichten.

das geht nur mit innotec oder ähnlichem.--sikaflex221 ist nicht uv beständig und dann ist undichtigkeit vorprogramiert :wink:
und zusätzlich geht schon mal garnicht :) die plane muss in den rahmen geklebt werden und dann wird das fenster auf die plane in den rahmen geklebt.

als glas nimmt man sicherheitsverbundglas---das sind zwei oder drei scheiben zusammengeklebt.es sollte mindestens 20mm dick sein je nach grösse dicker.

bei mir ist eine scheibe von 22mm stärke eingebaut-1x10mm-1x12mm zusammengeklebt.

am besten ist es beim l.g.forum beschrieben--der link steht ja schon oben.

Oben