Fermentgetreide flüssig

koikeeper

Mitglied
Hallo kann mir jemand etwas über Fermentgetreide flüssig sagen. Ich habe gehört es ist ähnlich dem Anarex Biologisch nur günstiger!
Ich möchte es jetzt vor dem Winter noch eine Behandlung machen. Mit Anarex würde dass gehen ab 8°C, aber geht dass auch mit Fermentgetreide flüssig?

Wo bekomme ich es in Österreich? -Im Lagerhaus?
Was kostet es in etwa und kann mir jemand die genaue Produktbeschreibung nennen?

Danke und LG,
Felix

https://www.kanne-brottrunk.de/tier/Tier:17.html
Hier bekommst Fermentgetreide Flüssig kostet 7,70€ ohne porto
Ich dosiere alle 2 Wochen im Sommer und Herbst 2,5l auf 50000l Teich ,eine Hälfte in den Filter die andere in den Teich.Ab und zu vermische ich es auch mit Haferflocken !Die Paddler stehen drauf.
Ich verwende es nur bis zu einer Wassertemperatur von 12 Grad

P.s Denke mal das die auch nach Österreich verschicken

Man sollte nicht erwarten, dass Fermentgetreide - wie auch Anarex - ein Wundermittel ist.
Es kann verbeugen und unterstützen (Betonung auf "kann"), jedoch sollte man bei bakteriellen Infektionen auf eine herkömmliche medizinische Versorgung nicht verzichten und sich auf Fermentgetreide/Anarex verlassen.

Ich persönlich verzichte seit geraumer Zeit auf die Zugabe von irgendwelchen Mittelchen ohne ersichtlichen Grund.
Habe Fermentgetreide flüssig letzten Herbst und diese Jahr getestet, aber ob es geholfen hat bzw. hilft, ist für mich nicht nachweisbar. Ich hatte lange vor Beginn der Dosierung und hab auch jetzt (vier Monate nach Ende der Dosierung) keine Probleme im Teich.
Was ich jedoch aus eigener Erfahrung sagen kann, ist, dass Fermentgetreide kaum hemmenden Einfluss auf das Fadenalgenwachstum hat (zumindest ist das in meinem Teich so und in dem eines Bekannten so gewesen). Gegen Schwebealgen scheint es dagegen tatsächlich zu helfen (kann aber ebenso nur Zufall sein).
Meiner Meinung nach kann man, sofern man einen gut "funktionierenden, gesunden" Teich hat, ganz gut ohne Fremdmittelchen auskommen.

Re

Die Wirkung aufs Wasser und Fische und die ganze Philosophie kann man nicht in 3 Sätze fassen. Hier über Kanneprodukte zu diskutieren bringt gar nichts weil dieser ganze Komplex viel zu ausladend ist.
(Ist nicht böse gemeint)

MfG xkoi

Re: Re

xkoi schrieb:
Die Wirkung aufs Wasser und Fische und die ganze Philosophie kann man nicht in 3 Sätze fassen. Hier über Kanneprodukte zu diskutieren bringt gar nichts weil dieser ganze Komplex viel zu ausladend ist.
(Ist nicht böse gemeint)

MfG xkoi

:thumleft:

Richtig,

ich hab mich bei Kanne nach den Büchern erkundigt und bei einer Bestellung eine riesen Paket an Büchern und Heften kostenlos bekommen.

Sehr interessante Lektüre !!!! :D :D

Re: re.

xkoi schrieb:
Du scheinst es auch nicht gelesen zu haben.

MfG xkoi

nö, wieso auch... ich habs zusammen mit drei weiteren Bekannten getestet und keiner von uns war so überzeugt, dass er Kanne regelmäßig in seinen Teich schüttet.
Wer keinen erhöhten Keimdruck hat und gesunde Fische hat, der braucht so Zeug ohnehin nicht. Das ist meine Meinung. Ich persönlich trinke den Brottrunk ja auch nicht, obwohl er gesund sein soll und sogar gegen Mundgeruch helfen soll ;-)
Aber natürlich gibt es Leute, die tun das.

Wie bei vielen Dingen auf dieser Welt wird um manche Produkte einfach ein viel zu großer Hype veranstaltet, damit die Kunden ihre Geldbeutel aufmachen (egal ob das Produkt hierbei teuer oder billig ist).
Und wenn man letztendlich selbst dran glaubt, dann hilft alles - jaja, der gute, alte Placebo-Effekt.
Verbeugen kann man letztendlich gegen alles. Chips erhöhen auch das Krebsrisiko. Dem könnte man auch vorbeugen. Trotzdem esse ich ab und zu Chips.
Keime sind schädlich - ok? Ist es dann besser vollkommen steril zu leben?
So lange sich alles in Maßen bzw. im Gleichgewicht hält, kommt man sehr gut damit klar - auch Fische.
Ich jedenfalls sehe keinen Bedarf, Kanne Fermentgetreide regelmäßig über das ganze Jahr verteilt in den Teich zu kippen, obwohl es nicht teuer ist. (das heißt aber nicht, dass ich nächstes Jahr Fermentgetreide wieder als Filterstarter einsetzen werde. Falls ich mal bakterielle Probleme bekommen werde, werde ich Kanne wahrscheinlich auch kurzfristig einsetzen, aber mit Sicherheit nicht als Dauermittelchen)

Viele Grüße

Re

Na siehst du . Geht doch.
Ich bin absolut deiner Meinung. Jeder soll es so machen wie er es für richtig hält. Es wird sogar von einigen gesagt (Nicht von Kanne selber) das , das Fermentgetreide flüssig und die Futterpellets gegen KHV
Wirkung zeigen würden was ich persönlich auch für Quatsch halte.
Man kann mit Kanne einiges erreichen aber ein Allheilmitel ist es auch nicht. (Ich trinke es übrigens selber. mit Apfelsaft verdünnt)

MfG xkoi

Re: Re

xkoi schrieb:
Es wird sogar von einigen gesagt (Nicht von Kanne selber) das , das Fermentgetreide flüssig und die Futterpellets gegen KHV
Wirkung zeigen würden was ich persönlich auch für Quatsch halte.

Das kann man, ohne Bedenken, ins Reich der Märchen verschieben.

Wie sollen Bakterien gegen Viren helfen?

Biologie 9.Klasse: Da war doch was mit Antikörpern usw. :wink:

Oben