FIAP Pumpen

Grübelkoi

Mitglied
Ja Uwe, das habe ich dann auch gemerkt. Bin noch in der Lernphase... :study:
Was haltet ihr von FIAP Pumpen??? :?: Taugen die WAS??? Hat jemand vielleicht eine???
Laut Herstellerangaben kann die 4 Meter überwinden...!

FIAP 2732 Teichpumpe Filter-/Bachlaufpumpe Aqua Active Profi 8000

Ich muss das Wasser von der Skimmerkammer bis ins Reinigungsbecken. 2 m Höhenunterschied. Strecke so pipapo 10 Meter!!!

Anhänge

• Draufsicht.jpg
    Draufsicht.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 115
Hallo Grübel!

Da du noch in der Lernphase bist frage ich dich gleich als erstes, wie berechnest du den Höhenunterschied zwischen den Becken?

Stichwort Pumpenstellplatzplatz oder Wasserkante?

Wieviel willst du umwälzen in das Becken?

Ist dieses Becken dein Hauptfilter?

Mehr erst mal nicht, dann gehts weiter....

Mahlzeit!!!!
Ich meine die höhe von Wasserkante bis ins Reinigungsbecken. Gute sind genau genommen 1.30....
Dieses Becken wird mein Hauptfilter. Vorher will ich das Wasser noch über eine Aquaponicanlage laufen lassen. Gemüse zum Essen und Ammoniak abbauen.

Ich hoffe du kannst meiner Zeichnung folgen!!!!

LG aus BW

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 65
  • Filterbereich.jpg
    Filterbereich.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 91
Hallo Uwe!!!
Das Filterbecken habe ich absichtlich so hoch gelegt. Auf der anderen Seite befindet sich meine Wiese und meine zwei Jungs Kicken gerne und damit sich kein Ball im Teich verirrt ist diese Barriere schon mal sehr funktional. Zumal man buddeln bei uns vergessen kann. Außer mit der Hiltiiiii!!! Das bringt ein aler Weinberg leider so mit sich. Bin quasi "Steinreich" :lol:
Bin gerade dabei die Seitenbleche einzuschweißen...sieht schonmal ganz ordentlich aus. Wenn es steht folgen natürlich Bilder!!! :D

Servus Grübel,

ok, das du die Filterung so machen willst wirst du dir wohl gut überlegt haben.
Ein paar kurze Anmerkungen, wähle deinen Besatz weise und vermeide Schmodderecken. :)
Ich persönlich würde Pflanzenfilter nur im Bypass betreiben und dann auch nicht 1 mal in der Stunde den Teich durchjagen.

Zur Pumpe, wenn du also 1,30m Höhe hast, wäre das einmal geklärt.

Wieviel m³ hat der Teich und wievel willst du dann pro h umwälzen?

Sind so pipapo 24000 Liter. Da ich mit einem Naturfilter arbeite, habe ich mir überlegt das es wohl dumm wäre den kompletten Inhalt in einer h umzuwälzen, da sonst die Bakterien net so schaffen wie ich es mir erhoffe. Was meinst du?
Habe so ein ähnliches System mal im Internet gefunden. Da stand leider nicht wieviel pro h umgewälzt wird. Habe mir überlegt das mal laufen zu lassen und abzuwarten was die Wasserwerte so machen. 2 Wochen test quasi. Ob es so klappt wie ich mir es vorstelle...mhmmm muss man vielleicht mal abwarten. Habe bei dieser Ausführung halt die Sachen die ich im Netz gut und nützlich fande in eins umgewandelt. Der eine schwört auf zeloliete der nächste auf Sand. Filterung mit Pflanzen und Aquaponic fand ich auch sehr interessant. Und das kam dann nach 1.5 Jahren dabei raus.
Kann natürlich heftig in die Hose gehen...aber ich denke das es ein versuch wert ist es auszuprobieren. Bin halt n Naturbursche und steh halt nicht so auf Technikschnikschnak. Meinst du das dies so klappen könnte? ??

Hallo Grübel,

Ich habe mal kurz die Aquaponicgeschichte quergelesen.
Im Prinzip ist es ein Pflanzenfilter mit dem du dir Gemüse züchtest.

Der Abbau funktioniert trotzdem wie beim normalen Koiteich.
Ammoniak->Nitrit->Nitrat, und vom Nitrat wachsen deine Pflanzen.

Der Pferdefuss sind die Grobabscheidungen der Koi, die müssen raus aus dem System. Wie ich das bei dir kapiert habe, willst du dazu Lavarock nehmen, oder? Das wird Mist, da die Poren bald zu sind und damit der größte Schmoder entsteht. Du must dir was bauen oder einen Vorfilter wie
ein Spaltsieb, um die Grobabscheidungen rauszubekommen.

Alles danach macht dann der Biofilter, kann Lavarock sein oder sonstiger Kies. JEDOCH auch der muss in Abständen von toten Bakterien und Schmodder gereinigt werden, das machen deine Pflanzen auch nicht.

Wenn du in den 24.000 Litern max. 5-7 Koi hältst die mal 60-65cm groß werden kann das funktionieren. Auch mit einer Umwälzung von netto 8000-10000 Litern. Zu mehr Fischen rate ich dir keines Falls da du sonst mehr Krankheitsprobleme bekommst als dir lieb ist.

Denke auch an Krankheitsbehandelungen bei den Fischen, in der Anlage wo du Gemüse züchtest solltest du auf keinen Fall mit Antibiotika oder anderen chemischen Keulen arbeiten.

Was du planst ist ja kein reiner Koiteich, sondern mehr Aquaponic. Damit limitierst du dich im Fischbestand aber selbst.

Moin
Da bin ich skeptisch.Ohne Vorabscheidung wird das System nicht allzulange sauber arbeiten.Ich spreche da aus Erfahrung,mein Teich lief die erste Zeit ähnlich und nach den ersten Paddlern hat es nur mit PF nicht mehr gefunzt.
Den PF würde ich nur im Baypass nutzen.Ein zwei Jahre dürfte es so gehen,aber dann...............................

Hallo zusammen. Das mit der Lava hab ich mir auch überlegt. Man kann es auf der Zeichnung auch nicht wirklich sehen. In der Skimmerkammer wollte ich ein selbstgebautes Spaltsiep einbauen. Beim Einlauf in den Pflanzenfilter wollte ich das Wasser erst mal über eine Japanmatte laufen lassen. Was man auch nicht wirklich sieht, ist dass nicht nur mit Lava sondern auch mit Sand gefiltert wird. Diese zwei Sachen wollte ich mir in durchlässige Säcke packen, damit es einfacher zum reinigen ist. Im Filter selber soll sich aber kein Gemüse befinden. Die Aquaponic wollte ich nur auf der Strecke zwischen Pumpe und dem Filter setzen. Ich werde nur ein großes Rohr dazwischen legen, indem ich das Gemüse wachsen lassen will. Nicht als Hauptreinigungsmittel. In der Filteranlage wolle ich mit Schilff etc schaffen. Als Besatz habe ich an 3 Kois 3 Wimpelkarpfen und einem Stör gedacht. Zuviel???

Ganz lieben Gruß und danke für die Super Tipps...weiter so. Lieber so, als nachher Brühe im Teich.
Das mit dem Vorfilter nehme ich auf jeden Fall als Backup Lösung.

Hallo Uwe!

Bekomme ich mit den zwei Lufthebern (siehe Draufsicht) den Flow hin, den ich brauche? Zumal der Skimmer in Hauptwindrichtung liegt...

Habe gestern im Netz gesehen, dass manche mit µm Filter schaffen. Wir haben die auf der Arbeit massig rum liegen (natürlich neue). Ist es Sinnvoll die mit einfliesen zu lassen? :idea:

Eins habe ich noch. Bei der Zeichnung der Draufsicht sieht man die Brücke von Terrasse zum Gartenhaus. Den Bereich unterhalb der Brücke würde ich gerne als gründelplatz herrichten, da dies eine Flachwasserzone ist und ich sie gut sauber halten kann (Kies (o.Ä) ab und zu mal durchwühlen und Richtung Skimmer schicken. Macht das Sinn? Zwecks gründeln laichen etc.

Ganz Lieben Gruß aus B.W.

Hallo Felix!

Meinst du nicht, das Spaltsieb im Skimmer, dann Aquaponicanlage, dann Japanmatte, dann Sand und Lava und zuletzt der Pflanzbereich reicht??
OMG!!!
Gut, die Backuplösung wäre dann der Vorfilter, gell?

Mal noch eine allgemeine Frage :idea: ???
Wie lange muss man den Teich eigentlich einfahren? Habe was von 2 Wochen gehört, mal von 6...??? Bin ein bisschen durcheinander, grmpf?!?!
Wenn ich 2 Wochen lang das Wasser teste und mir dann den Verlauf anschaue, müsste die Sache doch funzen, oder?

Gruß Micha

Servus Grübel,

zur Chemie, wie willst du die Fische denn bei bakteriellen Infekten denn sonst behandeln? Auch bei gewissen Parasitenarten muß das ganze System behandelt werden und das geht nicht nur mit Natur, leider!

Parasiten können auch von ausserhalb eingeschleppt werden, das wirst du nie zu 100% aussschliessen können.

Die Luftheber willst du nur als Strömungspumpen laufen lassen, richtig?

Wenn ja, wie willst du Fischkot und sonstigen Unrat vom Boden in den Skimmer bekommen?
Wenn ich das richtig sehe, geht nur der Oberflächenüberlauf in den Skimmer und ein Spaltsieb...?

Die Filterung von dir beschrieben kannst du so machen, ist aber weit weg von einem Optium! Wichtig ist eine regelmäßige Abreinigung der Medien, vorallem auch nicht alles auf einmal sonst schwächst du die Bio zu sehr, um keinen Schmoder im Bioteil zu haben.

Vorfilter wie Spaltsiebe sind keines Falls kleine als 200µ zu wählen, wenn sie nicht automatisch gereinigt werden. Sonst ist das Ding ganz schnell zu.

Weiterhin sind min. 10% Wasserwechsel pro Woche wichtig, d.h. 2400l pro Woche, ich persönlich würde 20% machen.

Wie tief wird der Teich?

Du hast bestimmt auch nur einen oberirdischen Rücklauf geplant, dabei solltest du dir im klaren sein, das diesen besonderes im unbeständigen Frühjahr un Herbst den Teich immer auskühlt oder wärmt, das ist Jojo Effekt, der nicht gut für die Fische ist.

3 Koi und 3 Wimpel gehen, den Stör würde ich rauslassen, da der z.B. im Winter ein ganz anderes Verhalten hat als die Koi, und da "stört" der blos.

Dein Teich fährt nur ein, wenn auch Ammoniak eingebracht wird, das heisst Wasser einfüllen, Anlage eine Woche laufen lassen, entweder reinpinkel oder Salmaikgeist verwenden. Dann die Fische einsetzen vorsichtig füttern und Wasserwerte messen. Bis zu vollen Einfahren kann es 8 Wochen dauern.
Das aber alles nur Richtwerte, jedes System verhält sich anders, bei deinem kann das auch noch ganz anders aussehen.

Hier mal ein Link zu einem Pflanzenfilter der an einem Teich läuft und
rückspülbar ist, zum Ideen haschen! :wink:

http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=22888&highlight=pflanzenfilter

Ich werden mal einen Mod. bitten das in einen neuen Thread zu verschieben, das hat mit dem alten nix mehr zu tun. :wink:

Hallo Uwe!
Erst einmal recht herzlichen Dank für deine Hilfe. Kann die Tipps glaub ich gut gebrauchen.
Habe mir überlegt vielleicht doch mit einem Vorfilter zu schaffen....
Zu der Tiefe. Der Tiefbereich ist 2 m Tief. Werde mir einen Bodenablauf rein machen.
Die Luftheber will ich nur zur Sauerstoffanreicherung und für den Flow Richtung Pumpenkammer nutzen.
Das mit dem Rücklauf muss ich vielleicht auch noch mal überdenken. Die Hälfte des Rohres liegt im Dauerschatten hinter dem Gartenhaus und die anderen 5 Meter wird dann zur Aquaponic benutzt. Vielleicht sollte ich mir Gedanken machen wie ich es besser machen kann, ohne das Wasser unnötig aufzuwärmen.
Danke für den Denkanstoss mit dem Filter. I like.

Dann erst mal vielen Dank und ein schönes WE. Denn ich muss morgen mal hoch zum Teich und noch ein paar Bleche schweißen und a bissle buddeln. :roll:

Oben