Filter aber welchen?

Gummibaer

Mitglied
Hallo liebe Koifreunde

der Frühling rückt näher so auch in großen schritten die Umbauplanungen von unserem Teich in einen Koiteich.
Habe uns auch hier und da mal informiert bezüglich Filtersystem.

Nun mal meine/unsere Frage an eure jahrelange Erfahrung welchen Filter würdet ihr empfehlen/bevorzugen wenn es um einen ca 60cm grßen Teich handelt Mehrkammer, Bead, Trommel, Vließfilter oder Crystal Clear Filter.

Wer hat schon gute wie auch schlechte Erfahrunge bezüglich den verschiedenen Techniken. Unser Favoriert sind eigentlich die Vliesfielter, nur dann welchen Genesis oder CCV.
Habe uns mal beraten lassen wollen bezüglich Filtertechniken in der größe 45-60cm aber uns wurde nur Bead Filter oder Genesis angeboten, CCV nicht, denke lag daran das dieser nicht von dem Berater vertrieben worden ist.

Wer hat also schön etwas längere Erfahrungen mit dem CCV positive wie negative, sind für jeden Betrag/Erfahrung dankbar.
 
Also wenn man sich heut zu Tage einen neuen Filter für einen Koiteich mit einem Volumen von 60m3 entscheiden soll der im Nachhinein keine große arbeit macht und auch noch der unterhalt des Filters so gering wie möglich sein soll dann kommen nur 2 Filter in Frage der Trommelfilter und der Endlosbandfilter.
Ich muss zugeben das ich auch mit einem Vortex und Sipa angefangen habe aber diesen verkauft habe und mit einem Trommler Marke Eigenbau den Koiteich jetzt betreibe.
Und was soll ich sagen es ist billiger vom Unterhalt und ich habe viel mehr Zeit die Kois zu beobachten
 
Hallo,

schau dir mal mehrere Filtertypen an, dann hast du einen besseren Überblick.

Bead fällt bei Dir schon mal aus. Mehrkammer, naja, wenn es finanziel passt sollte man davon absehen und mehr in Stand der Technik investieren.

Endlosband, ja tolle Sache. Aber auch eine finanzielle .

Trommler und Vlieser. Beide sind eine Stufe. Haben beide Vor.- wie auch Nachteile. Die muß man für sich abwägen. Bei Teich über 50m³ tendiere ich eigendlich grundsätzlich mehr zu Trommler. Ist aber auch bissel abhängig von den Gegebenheiten.

Bei Vlieser gibt es mehr als nur die 2 Sorten. Da sollte man noch bissel schauen, da sieht man dann die Vielfalt der Marktmodelle. Da sollte für jeden was dabei sein.
Beim Trommler ist die Vielfalt noch mehr.

Ich würde jedem nur empfehlen, noch ein bissel zu warten. Viele Modelle kommen jetzt zur Interkoi erst. Und einige eine Woche später. Die werden dann auch überall vorgestellt werden.
Momentan sehe ich es wie einen Umbruch auf dem Markt. Viele Modelle drängen gerade jetzt bis zum Saisonstart auf den Markt. Und da sind einige interessante Kandidaten bei.

Da lohnt sich halt die Zeit noch zu warten eventuell. Denn 2 oder 3 Wochen is ja nun wirklich nicht so viel.


Grüßle :)
 
Ja Karl da gebe ich dir recht es kommt was neuer aber es ist auch wieder alt weil man kann das Rad nicht neu erfinden.
Und man weis ja immer was neue Modelle kosten .
Ich habe einen Eigenbau Trommelfilter für meine 50m3 Teich der soweit wie ich es beurteilen kann den Herstellern in nichts nachsteht da von jedem ein bisschen drin ist. Und der kostet mich nur ein Drittel von dem was die neuen kosten.
Deswegen hast du natürlich auch recht mit der Sache es ist immer eine Frage des Geldbeutels.
Ich bin der Meinung das hier genug Leute sind die nicht alt zu viel Geld in ihre Filtertechnik stecken möchten und trotzdem soll sie Top sein da hilft wirklich nur ein Eigenbaufilter.
Also für den oben benannten Teich da sind wir uns einig ist der Trommelfilter das beste.
 
mängel ccv

hallo,

ich betreibe seit letztem jahr einen gepumpten 300er ccv, der filter ist gut verarbeitet, hat aber ein problem mit der umlenkrolle, der schmoder sammelt sich dort, siehe im thread neuer vliesvilter von koi wild..

ebenso ist der schwimmerschalter nicht optimal, bleibt gerne hängen.

wenn diese beiden fehler nicht wären, würde ich ihn jederzeit wieder kaufen

herr wild kennt die probleme, eine lösung hat er noch keine vorgeschlagen...

grüsse
jürgen
 
Hallo,

wie hier schon empfohlen wäre für die Größe deines Teiches ein Trommler oder ebend ein EBF die beste Wahl.
Ich habe 65.000 Liter im Teich und mußte feststellen, daß auch 2 Beadfilter nicht den gewünschten Erfolg in der Filterung gebraucht haben und dieses System auch gut Energie frist, obwohl es ein sehr sauberes System ist.
Im letzten Jahr August habe ich dann auf Trommelfilter "TF 500" als Einschub von Laviar (Durchfluß bis 70.000 L/h) umgebaut.

Beim Vliesfilter, sehen einige die Folgekosten bezüglich des Vlieses als Nachteil in der Volumengröße.
Einige Vliesfilter-Besitzer setzen schon Spaltsiebe als Grobschmutzabscheider davor, um Vlies zu sparen oder setzen den Flow runter.

Meine kurze Erfahrung mit dem Trommler ist, daß ich es schon vor 3 Jahren hätte machen sollen, dann hätte ich einiges an Teuros und Energie gespart.

Gruß Hartmut (Koi17033)
 

Anhänge

  • Trommler 1.JPG
    Trommler 1.JPG
    186,2 KB · Aufrufe: 349
mal eine frage an die ccv besitzer mit welchen pumpen saugt ihr dann das wasser aus dem vliesfilter, da ist doch ein 75/90 rohr daran, kann mir vorstellen das da eine recht kräftige pumpe verwendet werden muß ,gruss werner
 
Vielen Dank für die bisher antworten und vorschläge (auch die die direkt per pn gekommen sind) werden uns in den nächsten tagen noch weiter informieren und vorallem nächste woche mal denn CCV filter in natura begutachten, sind schon sehr gespannt, denn im moment ist er der favoriert, nachdem wir so einiges über ihn gehört haben.

Aber es ist noch lange nichts entschieden und daher sind wir auch gerne für weitere antworten dankbar

grüße
 
Hallo Gummibär,

http://www.koi-live.de/viewtopic.php?p= ... ht=#417999

hast du auch das gelesen? Scheint ja nicht nur Einer damit das gleich Problem zu haben. Weiterhin ist der Preis für einen ccv mit den ausreichenden Durchfluß für deinen Teich auch teurer als ein Trommler.
Über das Biomaterial ist ja auch was geschrieben.
Kann mich drann erinnern hier einen gebrauchten EBF für diesen Preis gelesen zu haben (schaue mal bei "Biete").

Gruß Hartmut
 
Hallo Gummibaer,
von wo kommst Du - kannst du auch gerne per PN schicken.

Wenn man die Anlage von Hartmut sieht spricht eigentlich alles für einen TF, kompakt und keine Verbrauchsmittel.
Sicherlich ist ein VF eine feine Sache, mich stört immer wieder der Verbrauch.

Gruß Dirk
 
ich stell jetzt nochmal die frage an die ccv besitzer mit welchen energiesparenden günstigen pumpen befördert ihr das wasser retour in den teich .
 
Oben