Filter aber welchen?

Gummibaer schrieb:
Vielen Dank für die bisher antworten und vorschläge (auch die die direkt per pn gekommen sind) werden uns in den nächsten tagen noch weiter informieren und vorallem nächste woche mal denn CCV filter in natura begutachten, sind schon sehr gespannt, denn im moment ist er der favoriert, nachdem wir so einiges über ihn gehört haben.

Aber es ist noch lange nichts entschieden und daher sind wir auch gerne für weitere antworten dankbar

grüße

Hallo Gummibaer,

berichte doch mal bitte von der Begutachtung und erzähle uns dann mal wieviel Fliess verbraucht wird, sowie die Geruchsbelästigung vom Fliess im Sommer.
Würde bestimmt so einige interessieren, da fliessfilter ja eine sehr gute Vorfilterung haben, Trommelfilter aber auch.

Gruß Hartmut

Hallo an alle,
ich wollte euch mal fragen wo ich gescheite Baupläne für Eigenbau Trommler finden kann?

Nachdem ich mit Produkten von Oase eher mäßigen Erfolg hatte (Bezugnehmend auf dem Filter) und der Vliesfilter von Genesis mir den letzten Sommer wenig Freude vom Geruch her brachte

Überlege ich mir einen Trommler zuzulegen oder im EB zu bewerkstelligen?

Der Teich fasst knapp 45m³, aber leider ohne Bodenablauf.

Würdet ihr das oase Trommelsystem mit den zusätzlichen Kammern empfehlen?

Vielen Dank
Gruß Markes

Hallo Markes,

schreib doch mal den User Heinz an :!:

Heinz hat einen 800er EBF in gepumpter Version abzugeben, wäre doch eigentlich was für Dich :roll:

Gruß
Wolfgang

Ps Schau mal unter Biete "Teichaufgabe"

Hallo Wekoi,

an den CCV kannst du trocken verrohrte Pumpen wie z.B.

Blue Eco, Flow friend oder Red Devil (nicht ganz günstig aber super Teile!)
oder
Günstige Rohrpumpen (Reispumpen) oder Linn verwenden, liegt ganz beim User!

Der oder die Ausgänge der Kwk (Klarwasserkammer) können ganz individuell angepasst werden.
Sollen es mehrere Reispumpen sein, wird die Kwk vergrößert!
Und damit hier nichst falsch verstanden wird, auch der Durchmesser des Ausgangs wird auf die gewünschte Pumpe angepasst! 50/63/75/90/110......

Gruß
Christian

markes schrieb:
Suche ich raus.

War das NEIN evtl auf den Trommler von Oase bezogen?

Du hast doch oft genug ins Klo gegriffen, warum dann der Gedanke an den TF von O.... solange man ihn Trommler nennen kann.

Greif einmal tiefer in die Tasche und kauf was ordentliches.

Gruß Dirk

markes schrieb:
Suche ich raus.

War das NEIN evtl auf den Trommler von Oase bezogen?

Du hast doch oft genug ins Klo gegriffen, warum dann der Gedanke an den TF von O.... solange man ihn Trommler nennen kann.

Greif einmal tiefer in die Tasche und kauf was ordentliches.

Gruß Dirk

onkel-koi schrieb:
Hallo Markes,

schreib doch mal den User Heinz an :!:

Heinz hat einen 800er EBF in gepumpter Version abzugeben, wäre doch eigentlich was für Dich :roll:

Gruß
Wolfgang

Ps Schau mal unter Biete "Teichaufgabe"

Mein EBF kann auch in schwerkraft laufen muss nur ein andrer schwimmer Rein.
Und der hat eine uv dabei sowie das Hel-x :wink:

Hallo Heinz,
ich habe deinen Thread gefunden.

Wunderbare Koi hast du.
Wie groß ist dein Teich denn?

Wie ich auf den Fotos erkennen konnte, hast du dennoch massive Probleme mit Fadenalgen. Oder täuscht dies?

Danke
Gruß Markes

Hi mein Teich hat 50m³ und der EBF läuft nun1 jahr -
Dadurch das ich alles neu genmacht habe ,habe ich auch Probleme mit algen bekommen .
Das kannte ich jahre nicht weil mein biomedium 5jahre lief und dan ausgetauscht wurde mit dem EBF.
Du kannst mir gerne eine pn zukommen lassen und wir Telefonieren mal .

Moinsen,

schade Heinz, dass der EBF nicht in Schwerkraft läuft bei dir

wäre ein gute Beispiel gewesen… weil dann könntest du sehen wie der EBF die Fadenalgen ohne zu Zicken abtransportiert und nicht wie andere in der runde Trommeln bis zum abdrehen :lol:

Gruß
Andre

Hallo ,

abtransportieren ja . Aber wie soll er sie von der Teichwandung lösen bzw, wenn sie frei treibend sind auf das Band bekommen ? Meinst du es wäre über Schwerkraft möglich Heinz seine Fadenalgen auf das Band zu befördern ? Wie viel Durchsatz bräuchte er dafür ? Und was wäre die Gewissheit das die Fadenalgen dann nicht eine andere strömungsressistente Form ausbilden ? Wenn die Bio nicht läuft , müssen Algen deren Part kompensieren . Das liegt in der Sache der Natur . Läuft die Bio , verschwinden auch die Algen . Die Vorfilter tragen mechanisch dazu bei . Wie viel % der potenziellen Algennährstoffe scheiden sie wohl ab ? Zu wie viel % ist wohl die Bio beteiligt ?

fishnet

Das letzte finde ich echt mal interessant das ist doch mal ein Thema oder?

Darf ich das richtig verstehen das wenn die Filterleistung ausrecht keine Fadenalgen mehr entstehen?

Macht es nicht sogar eventuell Sinn dafür einen neuen Tread zu öffnen?

Bin echt mal auf die nächsten Antworten gespannt :D

Oben