Filter abschalten?????

Viper

Mitglied
Hallo Gemeinde , was ist eure Meinung , soll der Filter im Winter abgeschaltet werden oder nicht .....habe ein Schwerkraftsystem und habe Bedenken das der Filter im Winter einfriert.Kann man degegen angehen mit Styrodur und Frostwächter???? :? mfg Uli

Hallo,

wo ist dein Schwerkraftfilter? ich habe meinen unter die Terasse gebaut. zwischen die Terassendielen werden von unten noch styrodur oder styropor oder klemmfilz reingeklemmt dann sollte da nichts einfrieren. verbindungsrohre zum teich sollten unter 50/60cm unter der Erde auch nicht einfrieren. Den Filter wollte ich schon durchlaufen lassen (alternative wäre das Filtermaterial im Teich zu versenken (Hel- im Sack z.B.)

Sicher bin ich mir noch nicht ob ich eine art Dachgewölbe mit Holzbalken baue und mit Gewächshaus oder noppenfolie überdache.

Oder wie beim Teich meiner Eltern einfach zufrieren lassen, das ging 13 Jahre mit Koi gut ohne einen Verlust im Winter oder Frühjahr.

Servus

Habe auch einen Schwerkraftfilter.

Den lasse ich im Winter immer, gedrosselt, durchlaufen.
Nie Probleme gehabt. Im Frühjahr dann einmal kurze Reinigung und zu 80% schneller aktives Filtersystem, wie ein abgeschaltetes und neu aufgesetztes System.

Meiner steht zwar recht geschützt aber ich isoliere den Filter und die Rohre immer mit Luftpolsterfolie und verklebe die dann. Das sieht dann immer so aus wie beim Heizungsbauer :D.

Als absolute Top Versicherung, kommt eine Shego 300 Watt in den Filter, der bei absoluten Temperaturstürzen, dazu geschaltet werden kann.

Filter laufen lassen

Hallo
Wenn du deinem Filter gut isolierst und mit ca 25% den Winter
laufen läst kannst du leicht zufüttern (je nach Temperatur)
und im Fühling ist der Filter schneller wieder auf Leistung.

Salü
Christian

Hallo,ich habe ein gepumtes System,das wird ende Oktober abgestellt und das Filtermaterial im Teich versekt!
Jede Woche 10-20% wasserwechsel!und fertig ist!Teich abgedeckt!
Gruß Randy

...hier mein Teich und der Filterkeller,ist natürlich abgedeckt.mfg Uli

Anhänge

• IMG_1855.JPG
    IMG_1855.JPG
    177,1 KB · Aufrufe: 395
  • IMG_1857.JPG
    IMG_1857.JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 395
  • IMG_1859.JPG
    IMG_1859.JPG
    181,4 KB · Aufrufe: 395
hi,

ich würde den deckel der filterkammer isolieren, die rohre und die filterbehälte auch, und die verrohrung, dann würd ich den gedrosselt durchlaufen lassen.

mfg

Ich lasse den Filter im Winter durchlaufen, nur Skimmer und Strömungspumpe werden ausgeschaltet. In diesen Zuläufen lasse ich das Wasser, damit Sie nicht kaputt frieren. Teich wird komplett abgedeckt, bisher ohne Verluste. In diesem Jahr werde ich die Pumpea ber drosseln (Blue Eco).

Gruss
TT-Koi

das der Filter nicht einfrieren darf ist klar, aber er darf auch nicht zum Kühler werden.
Mein Filter zB. ist in der ehemaligen Garage verbaut, in der ich auch frostempfindliche Pflanzen überwintere. Diese wird immer auf 2 bis 4 Grad beheizt.
Wenn man seinen Filter im Frost sitzen hat besteht die Gefahr der Auskühlung. Deswegen sollte man da schon ordentlich isolieren.

Gruß Andreas

Oben