Filter - abschaltung :?:

walter27 schrieb:
Hallo Richard!
Du willst alles abschalten und ab 10 Grad nicht mehr füttern... aber du kaufst gerade zwei sehr große Störe für dein Miniteich...wie passt das denn zusammen?:roll:
Ich hoffe es wird nicht in Frühling ein Aufschreihilftread eröffnet "Hilfe meine Fische sind krank!":!:
Ist natürlich deine Entscheidung, aber überlege doch noch mal genau was du eben machen willst...
Grüße Walter

Hallo Walter

Wie kommst du auf die idee das ich in dieser Jahreszeit so große Stör Kaufen möchte :?:

Habe nur mal nachgefragt ob man ein Paar Bilder sehen könnte.
Vom Kaufen war nie die rede.

Oder ist man(n) schon ein Käufer wenn man nach Bilder der Ware frägt :?: :?: :?:

walter27 schrieb:
Richard schrieb:
Hallo Thomas

Du bist doch Dipl.Schulmeister, und hoffst doch auch, :shock: das deine Schüler dir das abnehmen was du lehrst. :wink:

Somit glaube ich auch, dass die Aussage, von Fachleuten die sich mit dieser Materie befast haben und mehrere Bücher darüber geschrieben haben 8) :wink: richtig sind.

Richard!!!
Du irrst total und gewaltig! :autsch:

Hallo Thomas

Du machst die ganze Zeit nur Andeutungen.
Habt Ihr im Studium nicht gelernt eine Thematik zu Erörtern.
Wie z.B. eigene Erfahrungen oder pro und contra etc. pp.

Oder meinst du die zwei Jungs die diese Bücher geschrieben haben
sind zwei Luschen oder was :?: :?: :?:

Hallo Richard-
nein, das sind natürlich keine Luschen... :lol:

Doch alles ändert sich.
State of the art ist eine Zufütterung, solange die Koi Energie verbrauchen.
Sprich: Rumpaddeln.
Anderes Stichwort: EMS (Energiemangelsyndrom)

Ich mache keine Andeutungen, sondern es gibt Fakten.
Dieses ist jahrelang diskutiert worden, und irgendwann ist es müssig, das immer wieder neu zu erwähnen.
Du wirst sehen, in den nächsten Wochen kommt diese Frage noch öfter, da die Leute zu faul sind, mal ordentlich zu recherchieren.

Dabei liegen da zig ordentlich dokumentierte Empfehlungen von ernst zu nehmenden Koikichi vor.
Diesen würde ich auch folgen, auch wenn der eine oder andere Lurchteichbesitzer es natürlich anders macht, aber das sollte man wegfiltern, bzw. bewusst ausblenden.

Richard schrieb:
walter27 schrieb:
Hallo Richard!
Du willst alles abschalten und ab 10 Grad nicht mehr füttern... aber du kaufst gerade zwei sehr große Störe für dein Miniteich...wie passt das denn zusammen?:roll:
Ich hoffe es wird nicht in Frühling ein Aufschreihilftread eröffnet "Hilfe meine Fische sind krank!":!:
Ist natürlich deine Entscheidung, aber überlege doch noch mal genau was du eben machen willst...
Grüße Walter

Hallo Walter

Wie kommst du auf die idee das ich in dieser Jahreszeit so große Stör Kaufen möchte :?:

Habe nur mal nachgefragt ob man ein Paar Bilder sehen könnte.
Vom Kaufen war nie die rede.

Oder ist man(n) schon ein Käufer wenn man nach Bilder der Ware frägt :?: :?: :?:

Echt? Dann ist ja gut... :wink:

Hallo Thomas

Danke für deine Antwort.

Ich bin mir sicher, das dieses Thema hier im Forum des öfteren Angesprochen wude.
Doch habe ich nicht die Zeit, das ganze Forum (100 oder mehr) zu durchforsten.
Das hat mit faul nichts zu tun. (da gucke ich lieber denn :fisch: beim paddeln zu)

Ich dachte ich Frag einmal vieleicht ist ja ein oder zwei :fisch: Freunde dabei, wo sich ein bischen zeit nehmen und mir eine vernünftige Antwort geben.

Auserdem lebt doch ein Forum von dem Fragen und Antwort Spiel :D :D

Richard schrieb:
Hallo Thomas

Danke für deine Antwort.

Ich bin mir sicher, das dieses Thema hier im Forum des öfteren Angesprochen wude.
Doch habe ich nicht die Zeit, das ganze Forum (100 oder mehr) zu durchforsten.
Das hat mit faul nichts zu tun. (da gucke ich lieber denn :fisch: beim paddeln zu)

Ich dachte ich Frag einmal vieleicht ist ja ein oder zwei :fisch: Freunde dabei, wo sich ein bischen zeit nehmen und mir eine vernünftige Antwort geben.

Auserdem lebt doch ein Forum von dem Fragen und Antwort Spiel :D :D
Moin Richard
So sehe ich das auch,auf konkrete Fragen sollten eben solche konkreten Antworten folgen.Da von lebt ein Forum und macht es interessant.

Ich bin immer noch in der Planung was Filtern angeht..
Meine Frage wäre wie kommt der Trommelfilter zurecht im Winter...
die düssen müssten ja im nu zufrieren bei einen Strengen Winter ?
Oder wie macht ihr das ? evtl beheizen ?

Hallo, ich schalte auch die Filterung ab im Winter, außer Lüfterstein der läuft durch
ich habe auch keine Schwerkraft muss ich dazu sagen, sondern gepumpt und auch keinen Überbesatz an Koi oder Fischen
auch keine wertvollen Koi
wenn ich Schwerkraft hätte würde ich weiterlaufen lassen
Abdecken tue ich auch nicht, nur Eisfreihalter

cbsorko schrieb:
Ich bin immer noch in der Planung was Filtern angeht..
Meine Frage wäre wie kommt der Trommelfilter zurecht im Winter...
die düssen müssten ja im nu zufrieren bei einen Strengen Winter ?
Oder wie macht ihr das ? evtl beheizen ?

Hallo

ich habe meine filterabdeckung gedämmt und ich werde noch zusätzlich über den trommler noch matten legen.
dann kommt noch ein heizkabel rein.
die rohre werde schön eingewickelt.
und wenn es zu extrem kalt wird werde ich ganz abschalten.

schauma mal.

Hallo,

ich mache es ähnlich wie Bladde-X und Andi MacKoi.
Meinen ersten Winter mit dem Trommler habe ich auch versucht auf halbe Kraft zu filtern, bis die Düsen zufrohren. Aber dann musste sofort Plan B ran.
Wasser aus dem Filter und Biokammer bei tiefsten Minusgraden, war nicht schön.

Bedenke bitte auch, wenn dein Trommler durchlaufen sollte, musst du auch immer Wasser nachfüllen können, geht bei meinem Hauswasseranschluss auch nicht!!!
Denn es kommt jetzt auf deine Steuerung vom Trommler an, ob er nur spült wenn er sich zugesetzt hat, oder ob er eine Zwangsspülung hat.
Und dein Dreckwasser sollte auch nicht irgendwo unterwegs einfrieren.
War bei mir auch das zweite Problem.

Zum Füttern! Ich habe bis jetzt jeden Winter dann sogar durchgefüttert, sehr wenig, da ich zwei Störe im Teich hatte. Dort bedient sich u.U. auch ein Koi, meine Erfahrung.

Sofern der Teich anfängt von alleine aufzutauen und nur eine sehr dünne Eisfläche auf dem Teich ist, geht der Trommler wieder in betrieb.

Es hat bei mir bis jetzt über Jahre gut funktioniert und ich habe auch noch keinen Fisch im Winter verloren.

Gruß Hartmut

Hallo Leute,
ich persönlich würde auch dazu raten, den Filter durchlaufen zu lassen und sehr mäßig mit entsprechendem Futter weiter zu füttern...!
Niemand will über ein viertel Jahr im eigenen Scheiß schwimmen und hungern...
Ich finde dies nicht zu tun sehr veraltet...
Wenn der Filter gut isoliert ist passiert auch nix... Notfalls gibt es auch Frostwächter... !
Zu eine guten Teichabdeckung würde ich ebenfalls jedem raten.
Ich finde dies gehört nunmal ebenfalls zu unserem schönen Koihobby und diese arbeit müsste doch jeder gerne in kauf nehmen, der an seinen Koi spaß hat und auch langfristig was von ihnen haben will...
Auch wenn es bei vielen auch bisher so ging, will ich nicht wissen, wie oft sie schon am rande der existenz seiner Koi im Winter OHNE Abdeckung waren oder haarscharf an einer Todesserie vorbei geschrammt sind...

Wenn man dann noch die Abdeckung entsprechend plant (Fenster oder sogar Tür), hat man bei fortlaufendem Filter, mäßiger Fütterung und evtl. sogar Heizung auch im Winter viel Spaß an seinen Koi und sieht sie über ein viertel Jahr nicht da sie am Grund oder unterm Eis oder sogar ... sind :?

So auf jeden Fall mache ich dies und fahre sehr gut damit und meine Koi bestätigen mir dies mit gutem Wachstum, schöne Farben, zutraulichkeit und vorallem Gesundheit das Ganze Jahr über :P :P :P
Meiner Meinung nach 8) 8) 8)

Hallo Bernd,

leider ist bei vielen auch bei mir eine Abdeckung nicht möglich. Ich bräuchte ja schon fast einen Dachstuhl um meinen Teich abzudecken. Ausserdem ist es so das einige Pflanzen, Bäume in den Teich rein wachsen und die müßten dann auch noch innerhalb der Abdeckung sein.
Bei vielen ist es einfach nicht möglich. Und wer jetzt wieder kommt nimm Styrodur und Bälle, ich lebe im Bayrischem Wald, wir haben min. 1m Schnee im Flachland und bei 1m Schnee trägt Styrodur nichts mehr.
Ich beneide alle die Abdecken können.

Gruß
Markus
:wink:

Anhänge

• Februar.jpg
    Februar.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 69
Hallo Bernd,

ich gebe dir natürlich im Große und Ganzen recht. So wie ich es bei dir sehe, hast du auch einen modernen Teich, vermutl. Betonteich mit frostgedämten Wänden.
Wieviel Teichbesitzer haben nur einen Folieteich, d.h. die Folie liegt nur auf dem Erdloch. Stichwort "Frostgrenze bis zu 80 cm". Was nützt dir da noch eine Abdeckung, wenn der Frost von der Seite kommt. Dann lasse doch lieber der Natur freien lauf und beachte was in diesem Beitrag beschrieben wird, ist allerdings schon mal auseinander genommen worden im Chat (sofern Fische im Winter schwimmen, ist dieser Beitrag mit Vorsicht zu betrachten = 4Grad Wasserdichte)

http://www.youtube.com/watch?v=5cLBibgid8s

Bernd hälst du dein Wasser ohne Heizung über diese "magischen 6Grad", die für den Koi so gefährlich sind und was passiert mit der Biologie im Winter?? Arbeitet sie auf vollen Touren??

Ich bin der Meinung jedes Tier, welches in unseren Breitengraden gehalten wird, ob Hund, Katze usw. bis zum Fisch sollen alle Jahreszeiten erleben können, denn Koi, sind auch nur Karpfen (diese Aussage gilt nur für mich, aber sehen kann ich es eindeutig bei meinem Hund, der bekommt ein Winterfell!!! und wie meine Fische sich bei 15 Grad Wassertemp. einrichten auf den Winter sehe ich auch)

Bei einen hoch modernen Koiteich, "komplettisoliert", gehe ich da voll mit, aber dann auch geheizt.
Ansonsten wiederlegt ihr hier in diesem Beitrag wiedermal die Fachliteratur.

Gruß Hartmut

P.S. und nicht jeder Winter ist eine viertel Jahr!!!

moin hartmut,
das is ja witzisch. wenn man keinen gemauerten, isolierten teich hat, ist eine abdeckung überflüssig? also verliere ich durch die erdschicht die selbe temperatur, wie bei einer offenen oberfläche, über die stets der wind weht, auf die u.u. viel schnee oder regen fällt (es geht ja nicht nur um die zeit, in der der teich zugefroren ist)??? :shock: mal abgesehen davon, dass es unter der abdeckung nicht selten warm oder wenigstens relativ warm ist.
wenn dem nicht so ist, frage ich mich, was diese aussage soll!

Oben