filter anwerfen oder nicht ?

bei mir läuft der filter seit freitag, am tag mit voller leistung und bei nacht nur zu 30%. ich lasse es aber nicht über ba laufen. sollte es am tag kalt sein, bleibt die leistug bei 30%. so kann sich das wasser besser erwärmen und bei kälte kühlt es nicht so schnell ab. :wink:

Filter an, aber über Bachlauf

aha, is doch schon was, aber ich denke durch die Styroporplatten dürfte die kalte Luft weitestgehend ausgesperrt werden. Leider kann ich nur über den Bachlauf filtern.......

(Mein Teich ist mehr oder weniger ein Loch. 3,5 x 2,5 und ca 1,30 tief.
Filter für 10.000 l mit Fisch und Pumpe 6.500 l/h. Geht doch oder?)

Sollte ja auch nur für Goldis sein, aber mir hat doch jemand Koi in meinen Teichlein geschmissen. Naja, was soll ich sagen.......
Ich wusste nicht, dass es Koi sind, hab anfangs auch nicht drauf geachtet, mich nur über die Barteln gewundert und dann wars klar.... Damals waren sie nur ca 8 cm groß, ist 2 Jahre her.
Ich bin am quasseln und quasseln, aber bringe meinen Mann einfach nicht dazu den Teich zu erweitern.........noch nicht?!
Er hat Angst, dass der Kleber nicht hält, wir keinen Rasen mahr haben (den nebenbei bemerkt ICH mähen muss), usw.

Ganz liebe Grüße an alle dies interessiert
Claudia

Hallo Claudia

Ich denke das die meisten jetzt schon Ihre Filter angeschmissen haben, weil sie es nicht mehr abwarten konnten!
Aber meine Meinung nach ist es nicht zu früh!

Das können die Fische schon ab...

MfG
Micha

Hi, mein Filter ist auch den ganzen Winter über BA gelaufen.
Das ist das gute am Schwerkraftsystem, der Filter ist schön tief in seinem Bunker und ordentlich mit Styrodor gedämmt, alle Rohre und Schläuche
mit Heizband versehen und das ganze noch mal extra gedämmt.

Hat prima geklappt und ich spare mir eine lange Einlaufzeit vom Filter.

LG, Koischnute

KoiBaden schrieb:
Tante Googel hilft:

http://www.e-special-shop.de/Elektro/Ka ... googlebase

Bei mir lief der Filter den ganzen Winter durch. Die Rohre liegen unterirdisch und die Technikkammer mit 5cm Styropor gedämmt. Da ist nichts gefroren auch ohne Heizung etc. Teichabdeckung ist wichtiger und effizienter als Heizbänder. Dann gefriert da auch nichts so schnell.

Ist ja gut :lol: Vielen Dank...

Wird aber auch eine schöne Investition...3 Einläufe, 3x Ausgang...

Filter an, aber über Bachlauf

@ ScaryMovie2

schön für dich und deine Fische........bei uns sind des nächtens erst so um 0 bzw. -1 bis -2 oder so?!
Ich will SOMMER!!!
Menno

Gruß
Claudia

Re: Filter an, aber über Bachlauf

[quote="Claudia1970?!
Ich will SOMMER!!!![/quote]

:thumright: :mrgreen:

Wer nicht...nur keine Hitzeperiode von mehreren Wochen über 35°C...da kocht das Wasser dann wieder :lol:

Re: Filter an, aber über Bachlauf

Claudia1970 schrieb:
(Mein Teich ist mehr oder weniger ein Loch. 3,5 x 2,5 und ca 1,30 tief.
Filter für 10.000 l mit Fisch und Pumpe 6.500 l/h. Geht doch oder?)
Ich bin am quasseln und quasseln, aber bringe meinen Mann einfach nicht dazu den Teich zu erweitern.........noch nicht?!
Er hat Angst, dass der Kleber nicht hält, wir keinen Rasen mahr haben (den nebenbei bemerkt ICH mähen muss), usw.

Ganz liebe Grüße an alle dies interessiert
Claudia
Hi Claudia
Wenn du den Teich auf 1,8 m Tiefe bringst,hast du bei der Größe schon ca 15 Kubik.Und wenn dein Mann nicht will,dann buddelst du eben selbst.Irgendwann gräbt er dann schon mit :wink:
Und den Filter laß man ruhig weiter laufen.

Oben