Filter ausreichend?

Michel86

Mitglied
Hallo zusammen,

habe einen Teich von 15 m³. Möchte mir dieses Jahr 5 Kois ca. einsetzen.

Habe einen Teichfilter von einem Freund bekommen ( Velda Clear Control 50 ). Ich weiß ist nich der Reißer, will jetzt 100 l Helix hintendran setzen.

Meint ihr das reicht für das erste Jahr?

Grüße

Und den Clear Control mit anderen Filtermedien ausstatten?!
Also beispielsweise 15 Filterbürsten rein 2 grobe und eine feine matte? trotzdem oder?!

Ja aber ob es für das erste Jahr ausreichend ist für die Wasserwerte mit meinem geplanten Besatz?

Gruß

Hallo Zusammen,

erst mal zu den postiven Punkten:

Michel86 schrieb:
....habe einen Teich von 15 m³. Möchte mir dieses Jahr 5 Kois ca. einsetzen....

:thumleft: :thumleft: :thumleft: , es darf auch einer oder zwei mehr sein, aber dann ist gut, vorausgesetzt, der Teich ist tief genug ( min. 1,70m ) und besteht nicht nur aus Flachzonen.

Michel86 schrieb:
...Habe einen Teichfilter von einem Freund bekommen ( Velda Clear Control 50 ). Ich weiß ist nich der Reißer....

Stimmt.
Ich hoffe, du hast dafür nicht annähernd den Neupreis bezahlt. Dafür hättest du was weit aus besseres bekommen.

http://www.gartentotal.de/product_info. ... ts_id=1229

Michel86 schrieb:
.......will jetzt 100 l Helix hintendran setzen....

Hel-X ist schon mal gut, aber wei Ralf schon sagte, fehlt dir dann noch eine gute Vorfilterung.

Mein Tip:
Druckfilter laufen lassen.
Zweiter Kreislauf: Spaltsieb> Hel-X> Teich
Wenn du den Druckfilter weg tun willst, versteigere Ihn bei Ebay, kauf dir dafür eine gute Pumpe, das Spaltsieb und Hel-X und eine Tauch UVC.
Link Spaltsieb:
http://cgi.ebay.de/CompactSieve-II-Sieb ... 53db2f99dd

Keine Angst habe den Filter leihweise geschenkt bekommen, bis ich eben mir einen neuen anschaffe.

Da ich aber dieses Jahr noch auf der Schule bin möchte ich kein Geld investieren (wer weiß was kommt).

Den Reinigungsaufwand würde ich für ein Jahr in Kauf nehmen wenn die Biologie ausreicht.

Grüße

Mh ok und was wär wenn ich eine runde Regentonne davor setze und nach dem Vortex-Prinzip einlaufen lasse?! Wär das auch eine Möglichkeit?

Gruß Michel

Hallo Michel,

ich hatte an meinem alten Teich einen 5 Kammer-Reihenfilter und bin froh, das dieses lästige Bürsten- und Filtermattenreinigen seit geraumer Zeit sein Ende gefunden hat :lol:

Der Reihenfilter war um ein mehrfaches größer als Dein geschenktes Utensil :lol:

Du kannst Dir jetzt mal verstellen, was da auf Dich zukommt :idea:

Besonders geil ist das an kalten Tagen :!: :!: :!:

Aber wenn langsam das Gefühl in die Finger zurückkehrt ist eben auch ein Erlebnis :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Wolfgang

Hallo,

ich weiß das ist jetzt wieder das "so billig wie möglich" Prinzip und nervt best. einige, aber geht nunmal dieses Jahr nicht anderst. Nächstest Jahr ist es dann wieder anderst als Arbeitender ;-)

Ja freu mich schon auf kalte Finger :-)

Gruß
Michel

Michel86 schrieb:
Mh ok und was wär wenn ich eine runde Regentonne davor setze und nach dem Vortex-Prinzip einlaufen lasse?! Wär das auch eine Möglichkeit?

Gruß Michel

Hallo Michel,

damit das Vortex.Prinzip funktioniert, benötigst du mindestens 1m Durchmesser, lieber mehr. Dann noch Flansche, Schläuche/Rohre, Zugschieber usw....

Untern Strich haste bestimmt nicht viel weniger augegeben, wie bei dem Compactsieve ( siehe Link ).

Hallo Michel,

die Helixmenge richtet sich nach der Futtermenge. Die wiederum kann man vom Besatz ableiten.

Mit 100 Liter auf 10m³ Teich liegt man als grobe Faustformel ganz gut.

In Deinem Fall sind 100 Liter Helix ok.

Gruss,
Frank

Ok, vielen Dank.

Kann ich dann um den Druckfilter und CompactSieve mit Helix parallel laufen zu lassen von der Pumpe (oase promax 20000) einfach ein Y-verteiler weglaufen lassen?
Dürfte ja normalerweise kein Problem sein da Druckfilter ein max von 9000/h hat.

Gruß

Den Druckfilter würde ich verkaufen / verschenken. Wenn Du ein Comapctsieve und Helix betreibst, hilft er Dir nicht wirklich weiter. ;-)

Gruss,
Frank

Oben