Filter belüften ja oder nein

Reubercasi

Mitglied
Hallo
muß ich meinen Filter wirklich belüften? Es ging doch sonst auch immer ohne. Die einen Sagen ja die anderen nein aber keiner sagt warum! Was macht Ihr?
Gruss

ja, nicht die koi verbrauchen den ganzen sauerstoff sondern bakterien im filter, darum am besten direkt im filter belüften. damit die genug sauerstoff bekommen

jetzt im winter nicht so wichtig im sommer aber sehr zu empfehlen

Hallo,
ich würde den Filter auf jedenfall belüften. Die Bakki's sind die größten Sauerstoffverbraucher am Teich. Was die Bakki's nicht verbrauchen kommt zusätzlich den Fischen zu gute. In der kalten Jahreszeit reicht die Belüftung eigentlich für Bakki's und Teich da die Sauerstofflöslichkeit im kalten Wasser viel höher ist als in den Sommermonaten. Den Teich im Winter zu belüften kann sogar gefährlich sein. Ich meine natürlich nicht den Sprudler der in geringer Wassertiefe hängt und das zufrieren verhindern soll.
viele Grüße
Wolfgang

Reubercasi schrieb:
Hallo
muß ich meinen Filter wirklich belüften? Es ging doch sonst auch immer ohne.

Hallo,

was hast du den für einen Filter?
Wenn genug Sauerstoff im Teichwaser gelöst wird brauchst du den Filter nicht zu belüften.
Läuft das Wasser über ein Spaltsieb, brauchst du nicht belüften.
Am besten die Werte regelmäßig messen und dadurch die biol. Leistung des Filters ermitteln.

Gruß Andreas

onkel-koi schrieb:
Die Bakki's sind die größten Sauerstoffverbraucher am Teich.

Hallo,

woher nimmst du dieses Wissen. Hast du da Messdaten die man im durchschnittlichen Teich anwenden kann?

Gruß Andreas

Hallo Andreas,
so schreibt es die Fachliteratur.
Ich gebe Dir aber absolut recht was das Spaltsieb angeht. Es kommt eben auf den Filteraufbau an. Helixkammern werden ja zum Beispiel auch nicht grundlos belüftet.
Gruß
Wolfgang

ich will deine Aussage nicht wiederlegen aber kann man das pauschal sagen?
Beim Helix gehts eigentlich mehr um die Bewegung die dadurch abgestorbenes Material austreibt, und natürlich wie du sagst auch die letzte Ecke mit Sauerstoff versorgt.
Faktoren sind doch:
Fütterung,
Besatz,
Teichgröße und Tiefe,
Wasserfälle oder Bachläufe etc.
Wassertemperatur und Lage
sowie Art der Filterung.
Das alles spielt doch eine Rolle was den Sauerstoff Eintrag und Verbrauch angeht.
Das ist von Teich zu Teich verschieden und somit muß man das für seinen Teich und Filter selbst herausfinden.

Gruß Andreas

Ahoi,

der biologische Filter arbeitet schon mit 3-4mg/l. O2 auf Höchstleistung.

Eine Belüftung des Filters des Filters wegen macht keinen Sinn.

Ich belüfte mein Helix, damit es sich bewegt und nicht wegen des Sauerstoffs für die Filterbakkies.

Einen Sauerstoffgehalt von min. 8mg/l. egal bei welcher Temperatur halte ich wegen der Koi und nicht wegen der Filterbakkies.

Messungen von Usern vor und nach dem Filter bestätigen mein Tun. :D

Gruß Armin

mein ilter

ich habe als erste 2 vortex mit einem 1 meter durchmesser fassen je 1000 l die beiden sind an wassertanks angeschlossen, 6 in der reihe und dan geht das ganze in einem 13 m langen bachlauf

Oben