Filter bestückung?

Timles86

Mitglied
Hallo

will im frühjahr mein Filter anders bestücken.

Was haltet ihr von der aufteilung und von den
Filtermedium?

Anhänge

• Teich2.png
    Teich2.png
    37,9 KB · Aufrufe: 149
Ich halte davon nicht viel.
Die BA`s am Rand sind nicht so toll.

Wie willst Du Stömung in die Flachwasserzone bringen?

Warum 500l HLX bei 18.000l?

Das wars fürs erste. :wink:

Hallo Markus

Ist doch ganz einfach,von den Bodenablauf 2st

geht das Wasser per Schwerkraft in den Ultra Sieve und dann gepumpt in die einzelnen Filterkammern.In jeder kammer steht wieviel liter Wasser sie hat und wieviel liter Filtermedium rein sollen.

Ich finde das ist etwas zuviel Helix. Das unbewegte Helix alle 2 Stunden zu bewegen, ist perfekt um den Feindreck wieder ins System zu bringen. 8)

Gruss,
Frank

Moinsen,
die Frage der HelX-Menge sollte sich nach dem Besatz richten und nicht in erster Linie nach der Wassermenge. 500 Liter sind aber schon recht viel.
Die Stellung der BA ist auch sehr unglücklich gewählt.
Gruß
Schroedi

Hallo Ralf

Der Teich und die Filterkammer sind alles schon vorhanden.
Das mit den Ba,s ist nicht so gut aber leider nicht mehr zu ändern.
In der Flachwasserzone habe ich im Sommer eine Pumpe die 3mal am Tag für 1stunde angeht.In der langen Filterkammer habe ich das Helix schon drin,bei 1300liter wasser ist das Helix nicht viel es sind noch nicht mal 20cm von der Wasseroberfläche bedeckt

Ehrliche Meinung :?:
Mit dem Y - Stück am Sieve wird das nichts, wollte ich auch erst machen, allerdings haben mir die User hier die Augen geöffnet, das es nicht geht.
Die Pumpen saugen sich gegenseitig das Wasser weg.
Lösung: Ein zusätzliches Loch bohren.
Frage: Die Kurve, die Du eingezeichnet hast, soll diese den Bodenverlauf anzeigen :?:
Dann sind die BA aber auch schlecht platziert.
Könntest Du bitte noch eine Zeichnung nur von der Verrohrung machen :?:

LG Helmut

Tante Edit, da war der Udo schneller.

Hallo Timles86,

ich denke auch das Du in der Flachwasserzone keine Bewegung hast.

Habe mir dafür mal die Wege eingezeichnet.

Vom Ba unter Helixkammer her in US3 ->per Pumpe durch UVC in Itto->1)Bypass in Teich oder Wasserfall 2)in Absetzkammer->Helix->Japankammer :?:
Ist das so gewollt :?: :?: :?: :?: :?:

Anhänge

• versuch.JPG
    versuch.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 64
Hallo Frank

das Helix schwimmt an der Wasseroberfläche ist eigentlich bewegtes.
Das mit den (Feindreck wieder ins System zu bringen)habe ich nicht beachtet und du hast recht damit.Soll ich es denn nur ruhen lassen und ein paar sauerstoffsteine dazu das sich baktieren bilden?Noch habe ich es ja nicht in
Betrieb.Dann nur in der ersten Filterkammer das Itto bewegen?

Hallo Udo,

das unbewegte Helix ist eine Feinfilterstufe. Es reicht, wenn Du diese nach Wochen mal mit einem Rührer bewegst. Dann aber das System anhalten um das Wasser dieser Kammer abzulassen. Zusätzlich würde ich die Kammer nicht belüften.

Ja, das Helix mit der Dichte von 1 würde ich mit Luft und/oder Strömung bewegen.

Gruss,
Frank

Hallo So schnell kann ich nicht alles beantworten :D

@Helmut

Das mit den 2ten loch im sieve habe ich mir auch schon überlegt(und mache es vielleicht auch noch.Hatte es aber schon so am laufen
und es hat funktioniert.
Die Kurve, die ich eingezeichnet habe ist die Flachwasserzone.
Mit den Ba das ist halt nicht mehr zu ändern,
das sind fehler aus den man lernt.

Oben