Filter: Biostufe erweitern (nach TF)

DasFelix

Mitglied
Hallo liebes Forum

Bin schon länger stiller Leser hier im Forum. Möchte mich nun aber gerne auch 'aktiver' beteiligen. Aber erst mal habe ich eine Frage an euch.

Ich habe dieses Jahr zum ersten mal ein Nitrit Problem gehabt. Zugegeben, habe etwas viel Diamond Summer (hoher Roh Proteingehalt: 51%, Rohfett 10%) Futter verfüttert. Jedenfalls sind meine Nitrit-Werte auf max 0.5 gestiegen.

Daher möchte ich vorbeugen und meine Biostufe 'erweitern'.

Angaben zum Teich:
- ca. 22m3, naturnah (mit Pflanzen).
- Betonbecken (oval), leider gepumpt.
- Inazuma TF bio 30
- mit Helx bewegt.

Was könnte ich für eine Art Filter nach dem TF installieren?
Würde es vielleicht schon was bringen das HELX gegen dieses neue "Planet Bio" Medium zu tauschen?

Ich möchte das allerdings erst im Frühjahr 2014 machen. Es ist bestimmt keine gute Idee, jetzt noch grossartig an der Biologie rumzubasteln.

Ansonsten sind meine Wasswerte glaube ich ganz okay:

Datum 23.08.2013 - 23.00 Uhr

Temperatur: 21°c
PH: 7,2
KH: 6 dH
GH: 7 dH

NH4 (Ammonium) 0.075mg/l
NO2 (Nitrit) 0.075mg/l
CU (Kupfer) 0mg

NO3 (Nitrat): 4mg/l
PO4 (Phosphat): 0.05mg/l

Danke für Eure Vorschläge und Ansatzpunkte :)
 
Hi-
warum installierst Du nicht einfach noch zusätzlich einen kleinen Rieselfilter?

Dann hast Du mehr Biologie, zusätzlich noch alle Vorteiler eines Rieslers, kaum Kostenaufwand und kannst den Rest lassen, wie er ist..... :)
 
Hoi und danke...

Du meinst einfach eine "Tonne" wo das Wasser von oben nach unten 'rieselt'. Über welches Filtermedium denn? Und welches Volumen würdest du da ungefähr empfehlen? Muss zugeben, mit Rieselfilter kenne ich mich nicht aus.

Dann darf die ganze Geschichte nicht zuviel Höhe haben. Ansonsten steigt ja der Wasserstand im TF, was ja Dauerspülen zur Folge hätte. D.h. also ich muss mit Gefälle in den Filter fahren können.
 
Hallo,

Ich bin mir auch am überlegen, einen Rieselfilter selber zu bauen. Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Filtermedien ich "berieseln" soll? Helix, Filtermatten, Japanmatten, Bioballs?

Was meint ihr?
 
Hallo,
da du ja wie viele Hilfesuchende das Profil nicht ausgefüllt hast kann ja niemand ahnen wie dein Filter aufgebaut geschweige denn was du alles am Teich hast.
...wenn du den Filter auf Schwerkraft hast und nicht genügend Biomedien in die nachfolgenden Kammer bekommst wirst du um einen Rieselfilter nicht srumrum kommen.Du musst ein senkrechtes Rohr gefüllt mit Biomedien mit einer extra Pumpe betreiben die du hinter dem TF einbauen kannst.
....anders wird es nicht klappen..
Gruß Dirk
 
DasFelix schrieb:
Bei mir sehe ich noch das Problem, dass ich ja nicht gepumpt aus dem Trommelfilter komme. Wasser läuft bis jetzt einfach über ein 110KG Rohr zurück.

Hallo Felix,

womit wir auch beim Nachteil eines Rieselfilters wären. :mrgreen:

Einen Teil des Wasser müsstest Du in den Rieselfilter hochpumpen. Alternativ könntest Du auch 50 Liter 12er Helix nachrüsten.

Gruß,
Frank
 
Hallo Frank,
hat er denn Platz für 50 l. Helix ...... weißt Du mehr über die Filteranlage und die Platzverhältnisse. Sicher ist es besser als eine zusätzliche Pumpe und Rohr etc. , aber er muß es auch lassen können.

Gruß Dirk
 
Oben