Filter einfahren durch Futter

ONYX

Mitglied
Hi

Meine Fische sind im Moment noch in der IH. Da ich bald meinen Teich bzw. Filter in Betrieb nehmen will, möchte ich fragen, was ihr davon haltet, Koifutter in den Teich oder Filter zu hängen und die Menge langsam zu erhöhen.

Meine Idee wäre, dass durch das Futter Ammoniak/Ammonium ins Wasser gelangt und sich dadurch die Bakterien im Biofilter bilden. Durch wöchentliche Erhöhung der Futtermenge würden sich dann die Bakterien immer weiter vermehren. Es werden praktisch fressende Fische simuliert.
Das ganze würde ich dann so lange machen (schätze mal 4 bis 6 Wochen), bis sich genug Bakterien angesiedelt haben und ich meine Koi umsetzen kann, ohne Probleme mit den Wasserwerten zu bekommen oder einen Nitritpeak.

Aber soviel zur Theorie. Funktioniert das denn?
Bildet sich Ammoniak/Ammonium, wenn sich Futter im Wasser auflöst?
 
Hallo Daniel,
ONYX schrieb:
Ist Salmiakgeist nicht ätzend?
das ist korrekt.
ONYX schrieb:
Wie viel davon würdest du auf 1.000 Liter tun?
5-10 ml. Du kannst ja testen, nicht über 1 mg Ammonium pro Liter Wasser gehen. Gegebenenfalls nachdosieren.
Für ausreichend Nitrit kannst Du Natriumnitrit oder Pökelsalz (enthält maximal 1% Natriumnitrit) nehmen. Auch hier unter 0,3-0,5 mg pro Liter bleiben.
 
Mikrobiologie schrieb:
...
Gib etwas Salmiakgeist und Pökelsalz in das Wasser (pH 8), dazu noch erhöhten Sauerstoff und KH, und alles wird gut.

Hi Mikrobe,

du bist ja echt ein Crack. Jetzt bin ich schon seit meinem 12. Lebensjahr Aquarianer (auch im Verein) aber den Tipp kannte ich auch noch nicht.
Man lernt eben wirklich nie aus. Muss ich mir merken.


gruss
holger
 
Hallo,

das glaube ich jetzt aber nicht...
Wer pullert denn ins Wasser? Das ist doch ein Scherz oder?
Wenn ja... wieviel denn und was sollte MANN vorher essen? :oops:
Wenn das die Nachbarn sehen, die rufen doch sofort den Notdienst
und schleppen einen in die Klappse. Denn die haben ja schon immer gewußt, dass man einen Hackenschuss hat, wenn man mit den Fischen redet.

gruß aus HH
Freddy
 
warum nicht?
es geht doch darum, bacs im filter an zu siedeln. die bacs, die u.a. die ausscheidungen der fische "verarbeiten". um sich an zu siedeln, brauchen die erstmal was zu futtern. ob das nun dein pippie oder das von fischen ist, dürfte denen relativ latte sein.
so gesehen glaub ich das.
ich wollte ganz am anfang, direkt nach der eröffnung des freds, rein schreiben "mach doch ins wasser". habsch mich net getraut und das wäre natürlich nur ein scherz gewesen...andererseits... :lol:
 
Kingbee schrieb:
Kann man ungefähr sagen wieviel "Mann" auf 1000 Liter Wasser rein pinkeln sollte?

..das kann ich nicht! Aber ich kann sagen dass es bei mirfunktioniert hat! Mittelstrahl... Jeden Morgen ca 100mL.. Nur es muuss regelmäßig sein (bis zum Besatz), da sonst die Bakterien verhungen und absterben..
 
Genau...
Billiger geht es auch nicht... Wie gesagt... Regelmäßig sollte es schon sein...

Ist komisch aber sehr effektiv...
Aber wenn du am Abend davor einen saufen warst, würde ich nicht gleich beim ersten mal rein pissen...
Stell dir mal die sauerei vor, wenn alle deine Teichbakterien auf einmal Hackedicht sind... :twisted: :twisted: :twisted:
 
Oben