Filter für 25000 Liter

Plankton

Mitglied
Hallo liebe Koigemeinde,

benötige von Euch mal einen Tipp. Es geht darum, einen 25000 Liter Koiteich mit ca.10 Koi (45cm) Besatz möglichst kostengünstig zu filtern. Ein Bekannter fragte mich danach. 2 Bodenabläufe sind vorhanden.

Ideen?

Hallo,
kostengünstig ist ralativ. 25000 l. ist ja keine kleine Pfütze.

.... wenn Du die ganze Filtertechnik (Filter/Pumpe/UVC) billig haben willst mußt Du aus Tonnen bauen - aber billige Pumpen haben meistens einen hohen Stromverbrauch und günstige UVC bremsen den Pumpenflow.

...bei 2 BA würde ich ein Mittelmaß planen, Tonnen auf Schwerkraft - gute Rohrpumpe und Tauch-UVC.

Wieviel willst Du für die Teichtechnik ausgeben und hast Du Lust öfter und intensiv den Filter zu reinigen.

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

bei guter Vorfilterung reicht doch auch ein IBC ( ist günstiger als 3 Tonnen+ Verbindungs-PVC).

Weiterhin, wenn 2 BA vorhanden sind, möchte ich sagen, daß ich auf einen Skimmer nicht verzichten möchte.
Und da fällt mir nur Spaltsieb (2x bei USIII Eingang in 110mm, sowie es gibt auch welche mit 3 Eingängen), Trommel- oder auch bei der Größe Fliesfilter ein und dann IBC und Rohrpumpe zurück in den Teich.
Tauch UVC oder Ozon ist auch alles möglich.

Gruß Koi17033

Hallo
Ich hab einen Teich mit 28000 L und werd mir eine Filteranlage aus 2 IBC`s bauen . Die Behälter sind Preiswert und lassen sich gut umbauen. Das ganze als Schwerkraft , im 1tne eine sifi patrone und Bürsten und im 2tne Hel-x und Pumpenschacht

Gruß Rene

Hallo,
Sifi und Bürsten in einer Kammer ist Quatsch - entweder Bürsten oder Sifi. Helix und Pumpe mußt Du aber gut trennen. Mach die Sifi in eine extra Kammer und anstelle der Bürsten nehm Japanmatten, reicht für den Dreck hinter der Sifi aus und ist noch feiner und etwas biologisch.
Gruß Dirk

Da hab ich mich falsch ausgetrückt, im IBC werd ich einzelne kammern machen sozusagen 1ter IBC
kammer 1 Sifi ,
kammer 2 wollt ich bürsten machen vielleicht noch eine
kammer 3 mit japanmatten
und im 2ten IBC kammer 1 Hel-x bewegt und
kammer 2 pumpe

MfG Rene

Zur Helixmenge würde ich mit dem Futterrechner mal überprüfen wieviel man theoretisch braucht.

http://www.google.de/url?sa=t&source=we ... PQ&cad=rja

Zur Sicherheit und fürs Gewissen nimmt man dann in der Praxis wohl etwas mehr.

Ich würde allerdings nicht mehr wie 1/3 bis max. 1/2 des Kammervolumes an Hel-x nehmen , damit es sich schön bewegen lässt.

Edit: Habs gerade mal eingeben. Bei 10 Koi a 45cm würde man in der Theorie so bei 42liter 12er Helx liegen. Wenn man 100l nimmt hat man also eine gute Reserve.

MfG Alex

Plankton schrieb:
Hallo liebe Koigemeinde,

benötige von Euch mal einen Tipp. Es geht darum, einen 25000 Liter Koiteich mit ca.10 Koi (45cm) Besatz möglichst kostengünstig zu filtern. Ein Bekannter fragte mich danach. 2 Bodenabläufe sind vorhanden.

Ideen?

Leider sind die Fragen für den Eröffner nicht wirklich gelöst worden, vielleicht sollte man da mal drauf eingehen.

@ Rene,
warum hast Du keinen eigenen Threat eröffnet - vielleciht könnte ein Admin die Sache mal teilen. Es ist immer schade wenn sowas passiert.
Rene, Du bist ja eigentlich genug beraten und wir könnten wieder auf Plankton eingehen.
.... wenn er noch möchte

Gruß Dirk

Sorry das ich die Fragen dazwischen geworfen habe , ist ja nur weil er es auch so Bauen könnte und es eine kostengünstig lösung wäre aber trotzdem danke für die Tips
MfG Rene

Oben