Filter für 30000 Liter Koteich. Selbstbau?! Funktionsfähig?

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
hallo,

da durch ein kleiner unfall das ausbuddeln ins stocken geraden ist, haben wir uns schonmal gedanken über die filterung gemacht.

wir möchten den kompletten filter selber bauen, da die kaufbaren filter in unseren augen ziemlich teuer sind, ich glaube da wird das hobby koi richtig ausgeschlachtet. vor 20 jahren wurden auch erfolgreich kois gehalten mit weniger technik.

deshalb sind wir zum entschluss gekommen, das wir einen kammer filter mit schwerkraft prinzip machen wollen.

der teich wird 30000 liter oder 35000 liter haben, es werden 10-15 kois einziehen.

der teich wird zwei bodenabläufe und einen skimmer haben.

hier mal eine skizze wie der filter aussehn soll. ich hoffe das er vom prinzip her funktioniert. hat das gleiche prinzip wie ein filterbecken unterm aquarium und das ist auch besser als der ganze teure hightechschrott von topfiltern.

Uploaded with ImageShack.us

gruß

ben

ps. über tipps und verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen

Hallo Ben,

da du ja anscheinend Geld sparen möchtest, aber dennoch einen vernünftigen Filter bauen möchtest, solltest du dir für die erste Kammer einen Sifi zulegen. Dann kannst du dir das Gitter schon mal sparen und hast dadurch ne zusätzliche Kammer gewonnen. Dem Sifi würde ich zwei Kammern mit bewegtem Helix nachschalten. Dann eine mit ruhendem Helix und in der letzten Kammer evtl. Japanmatten, anstatt deiner Filterwürfel ;)

Somit hast du nen ordentlich Bestückten Filter und das Ergebnis sollte ganz gut werden :) Wozu ich dir allerdings dringend raten würde, ist in jeder Kammer einen Schmutzablauf über einen BA einzuplanen! Glaube mir, ich weiß wovon ich spreche :evil: Ich habe es nämlich nicht getan und ärger mit riesig darüber!

LG
Adrie

hallo,

sifi, usiii usw. das haben wir uns alles angeschaut und der sponsor will das geld einfach nicht ausgeben, deshalb bin ich ja auf der suche nach einer "alternative".

haben uns auch schon teiche angeschaut welche einfach 4 regentonnen als filter genommen haben und absolut klares und sauberes wasser, es herrscht halt in solchen teichen kein überbesatz. weniger ist halt da mehr.

aber ich bin trotzdem für tipps offen, ich muss halt arbumente haben damit er das geld locker macht. nach 20 jahre aquaristik weiss man halt das 95 % der aquaristik artikel nicht benötigt werden was der handel anbietet.

gruß

ben

Hi wen du viel zeit hast mach es mit einem selbst gebauten Mehrkammer filter . dan kannst du auch viel zeit einplanen zum reinigen .
Kauf dier einen Trommler und baue die bio kammer selber und du hast ruhe .

hallo,

ein komischer ton herrscht hier. immer wird einem penetrant die ganze hightech tenik versucht aufzuschwatzen. :evil:

werde mich wohl hier verabschieden, man bekommt ja nur dumme antworten, wenn man mal versucht selber was zu machen.

cu.

dieser account kann von den admins gelöscht werden, muss mir wohl ein anderes forum suchen.

danke nochmals

Hallo Bennum,

ich weiß jetzt gar nicht, wo dein Problem ist... Hier will dir keiner was aufquatschen, sondern dir nur Tipps geben, wie du es vernünftig machen kannst. Der Filter, den du geplant hast könnte evtl. bei einer IH vernünftig funktionieren, aber nicht bei einem Teich, wo der Verschmutzungsgrad von Außen auch nicht gerade zu vernachlässigen ist. Wenn du Geld sparen möchtest, kannst du ja auch nach gebrauchten Sachen suchen. Sifis werden momentan sehr viele angeboten, da diese Technik leider schon dabei ist zu "veralten". Viele stellen momentan auf Vliesfilter oder Trommler um und wollen sich von den Sifis trennen. Also einfach mal Augen auf halten.

Ich werde nächstes Jahr auch auf VF oder TF umstellen und meinen kompletten Teich überarbeiten, denn leider kommt meine seblstgebaute Filteranlage momentan an ihre Grenze. Diese besteht aus sieben 300 Liter Regentonnen und ist wie folgt bestück:

- 1. Kammer: Sifi
- 2. - 5. Kammer: bewegte Kaldness
- 6. Kammer: Japanmatten
- 7. Kammer: Pumpenkammer

Somit gesehen, ist der Aufbau eigentlich nicht der schlechteste, aber da ich keine Abläufe oder ähnliches instaliert habe und eigentlich auch die Kammern zu klein sind, ist der Pflegeaufwand emens groß!!! Und so langsam macht das alles keinen Spaß mehr, denn ich muss wirklich täglich die Sifikammer mit einem Teichsauger absaugen, da diese sich extrem schnell mit Dreck füllt. Die Japanmatten muss ich jede Woche ein bis zwei Mal gründlich ausspülen, da sie sich extrem schnell zusetzen. Und auch die Sifi selbst muss jede Woche mit dem Hochdruckreiniger gereinigt werden, da sich sonst das Sieb zusetzt.

Wie du siehst, sind die Tipps die dir hier gegeben werden schon alle richtig und wir wollen dich einfach nur davor bewahren, das du in ein bis zwei Jahren wieder umbauen musst, da du dich vor Arbeit nicht mehr retten kannst.

Du kannst nun mal leider einen Koiteich nicht mit einem Aquarium vergleichen!

Also sei bitte nicht gleich eingeschnappt und nimm die Tipps an. Ob du sie dann auch in die Tat umsetzt, bleibt dir überlassen ;)

LG
Adrie

Salü schrieb:
Jeder will nichts ausgeben für den Filter, super Wasser haben und keinen Reinigungsaufwand! Das geht aber leider nicht!

wo steht das nichts ausgegeben wird?

wo steht das kein reinigungsaufwand in kauf genommen wird?

leg einem nicht sachen in den mund welche nicht geschrieben werden.

erazer schrieb:
Hallo Bennum,

ich weiß jetzt gar nicht, wo dein Problem ist... Hier will dir keiner was aufquatschen, sondern dir nur Tipps geben, wie du es vernünftig machen kannst. Der Filter, den du geplant hast könnte evtl. bei einer IH vernünftig funktionieren, aber nicht bei einem Teich, wo der Verschmutzungsgrad von Außen auch nicht gerade zu vernachlässigen ist. Wenn du Geld sparen möchtest, kannst du ja auch nach gebrauchten Sachen suchen. Sifis werden momentan sehr viele angeboten, da diese Technik leider schon dabei ist zu "veralten". Viele stellen momentan auf Vliesfilter oder Trommler um und wollen sich von den Sifis trennen. Also einfach mal Augen auf halten.

Ich werde nächstes Jahr auch auf VF oder TF umstellen und meinen kompletten Teich überarbeiten, denn leider kommt meine seblstgebaute Filteranlage momentan an ihre Grenze. Diese besteht aus sieben 300 Liter Regentonnen und ist wie folgt bestück:

- 1. Kammer: Sifi
- 2. - 5. Kammer: bewegte Kaldness
- 6. Kammer: Japanmatten
- 7. Kammer: Pumpenkammer

Somit gesehen, ist der Aufbau eigentlich nicht der schlechteste, aber da ich keine Abläufe oder ähnliches instaliert habe und eigentlich auch die Kammern zu klein sind, ist der Pflegeaufwand emens groß!!! Und so langsam macht das alles keinen Spaß mehr, denn ich muss wirklich täglich die Sifikammer mit einem Teichsauger absaugen, da diese sich extrem schnell mit Dreck füllt. Die Japanmatten muss ich jede Woche ein bis zwei Mal gründlich ausspülen, da sie sich extrem schnell zusetzen. Und auch die Sifi selbst muss jede Woche mit dem Hochdruckreiniger gereinigt werden, da sich sonst das Sieb zusetzt.

Wie du siehst, sind die Tipps die dir hier gegeben werden schon alle richtig und wir wollen dich einfach nur davor bewahren, das du in ein bis zwei Jahren wieder umbauen musst, da du dich vor Arbeit nicht mehr retten kannst.

Du kannst nun mal leider einen Koiteich nicht mit einem Aquarium vergleichen!

Also sei bitte nicht gleich eingeschnappt und nimm die Tipps an. Ob du sie dann auch in die Tat umsetzt, bleibt dir überlassen ;)

LG
Adrie

hallo,

wie ich oben geschrieben habe, habe ich schon teich/e begutachtet welche mit paar regentonne gefiltert werden, und das wasser klar ist und man den boden erkennt.

heute morgen war ich bei einem rentner welcher seit 35 jahre koi hält (glaubt man den bildern) und dieser seinen teich über einen 5000 liter pflanzenteich filtert. der teich hat 43000 liter und es schwimmen 10 kois drin welche an die 30 jahre sind, wenn man den bildern usw. glauben kann. der gute rentner macht außer futter reinschmeissen genau nichts wöchentlich wird ca 10% wasser abgelassen und frischwasser über ein quellbach zugeflöst.

aber mich hat jetzt der ehrgeiz gepackt und ich werde es den nörglern beweisen das es auch so gehen WIRD.

gruß

Weiß au net was du willst...

Hier werden nur Tips gegeben...wenn du es anders machen willst machs anders... ^^

Ich habs anders gemacht und nicht auf die Jungs hier gehört...was is passiert...ich baue den Scheiß den ich gemacht habe jetzt um...aus Fehlern lernt man halt...also viel Spaß beim LERNEN... :wink:

Grüße...

Babydoll32 schrieb:
Weiß au net was du willst...

Hier werden nur Tips gegeben...wenn du es anders machen willst machs anders... ^^

Ich habs anders gemacht und nicht auf die Jungs hier gehört...was is passiert...ich baue den Scheiß den ich gemacht habe jetzt um...aus Fehlern lernt man halt...also viel Spaß beim LERNEN... :wink:

Grüße...

Dem kann ich mich nur anschließen!

Hier hat ja auch keiner gesagt, das das nicht geht. Aber es liegt immer daran, wie viel Aufwand man betreiben möchte! Ich für meinen Teil habe davon die Schnauze gestrichen voll und deshalb wird bei mir nicht wieder am falschen Ende gespart, denn hätte ich mir gleich was ordentliches gekauft, dann hätte ich mir das Geld, was jetzt für den A... ist, sparen können und mir lieber ein paar schöne neue Koi leisten können.

Also glaube mir, das du bestimmt gut damit beraten bist, wenn du hier auf einige Ratschläge hörst, denn dann machst du die Fehler, die hier schon viele begangen haben, nicht mehr ;)

LG
Adrie

Ich hab auch gedacht, dass mein Regentonnenfilter ausreichen wird, trotzdem wird im nächsten Jahr ein Vliesfilter angeschafft, da das Reinigen des Filtermaterials mir doch langsam auf die Nüsse geht.
Zudem liegen mir meine Fische sehr am Herzen und ich werde durch den VF mit Sicherheit die Wasserqualität nochmals steigern können.

Wenn ich eines gelernt habe, beim Koihobby dann folgendes: "Wer billig kauft, kauft zweimal".

Gruß,

Sven

Oben