Filter Ideen

Aktuell

Es ist eine 14.000 L Pumpe von Aquaforte im Teich. Schlauch ist ein 40mm Schlauch.
Die, ich schätze Mal, 4,5m Höhe (wahrscheinlich etwas weniger) überbrücken muss.
Ein 50mm Schlauch habe ich auch noch hier, der aktuell an dem SunSun-Ding keinen Sinn ergibt.

Die zu förderne Höhe wird erst ab dem Wasserspiegel gerechnet. Alles was unter Wasser ist, zählt aus physikalischen Gründen nicht zur Förderhöhe. ;)

Die, ich schätze Mal, 4,5m Höhe (wahrscheinlich etwas weniger) überbrücken muss.
Das ist sehr hoch. Gemessen wird nur die Höhe über der Wasserlinie. Wie tief die Pumpe im Teich liegt ist egal.
Wenn du ernsthaft über einen längeren Zeitraum 10 Koi in diesem Teich halten möchtest ohne zuviel Energie zu verschwenden wirst du einiges ändern müssen.
ICH würde versuchen einen Randbereich am Teich so zu gestalten, dass der Filter möglichst tief eingebaut werden kann und genug Reserven hat.
Alles andere bringt nichts.
Deine jetzige Pumpe ist zu klein um den Koi langfristig optimale Bedingungen zu bieten.
Überlege dir ernsthaft ob du das willst, sonst wirst weder du noch die Koi glücklich.

Die Pumpe kann ja vergrößert werden oder eine 2. mit dem Skimmer dran parallel laufen.

Buddeln kann ich vielleicht im Herbst.

Ich glaube ich habe jetzt folgenden Plan, da ich nicht alles auf einmal umstricken möchte / kann. Ich werde einen der 1100 L Behälter nehmen, dort 4 oder 5 Reihen Bürsten installieren und dahinter Japan und Schaumstoffmatten für mehr Biologie.

Im nächsten Schritt (ich bekomme wahrscheinlich über einen Arbeitskollegen einen oder zwei IBC) werde ich dann einen IBC mit Bürsten davorschalten und in dem Wasserbehälter Helix reinschütten.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt zeichnet sich ja schon ein relativ klares Bild ab.

Gerade rätesel ich darüber, ob ich vor meinem Filter dann noch ein Bogensieb (250 Micron) schalten sollte um schon mal das Allergröbste abzuschöpfen.

Dann wäre noch die Frage nach dem Eingang. Pauschal hätte ich jetzt auf 50mm Eingang und 100mm Ausgang gesetzt und den Schmuzablauf ebenfalls mit 50mm. Durch die Dimensionierung ergoffe ich mir eine reduzierung der Strömung im Filter und einguten Schmutzablass.

Jetzt zeichnet sich ja schon ein relativ klares Bild ab.

Gerade rätesel ich darüber, ob ich vor meinem Filter dann noch ein Bogensieb (250 Micron) schalten sollte um schon mal das Allergröbste abzuschöpfen.

Dann wäre noch die Frage nach dem Eingang. Pauschal hätte ich jetzt auf 50mm Eingang und 100mm Ausgang gesetzt und den Schmuzablauf ebenfalls mit 50mm. Durch die Dimensionierung ergoffe ich mir eine reduzierung der Strömung im Filter und einguten Schmutzablass.

deine Idee kannst du direkt vergessen.
bau alles in DN110

Kleinanzeigen kostet ein IBC 60-80€…

denke wenn man es ernst meint muss man nicht auf den Arbeitskollegen warten

Ich muss nicht warten, es wird relativ zügig gehen. Und ich werde erst einmal mit dem Wasserbecken beginnen. Es braucht ja auch eine Zeit zum bauen.

Die IBCs in der "näheren Umgebung" sind so lala. Ich habe keine Lust noch Chemie oder Heizöl entfernen zu müssen. Die ich bekommen würde wären fertig gereinigt. Sollte ich einen geeigneten die Tage entdecken werde ich so oder so zuschlagen, da wir auch noch welche als "Wasserspeicher" für unsere Gartenbewässerung benötigen.

In einen 2" Schlauch von NaturaGart passt ein 50er HT Rohr und dann könnte man, wenn man wollte mit Reduzierung auch noch weiter nach oben größer gehen. ;)

Oben