Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Haltung & Verhalten
Filter im Herbst abstellen?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="alfriedro" data-source="post: 116100" data-attributes="member: 3127"><p>Hallo Ralf,8) </p><p></p><p>klar, in den Hochlagen wird es schon knackig. Wie verhindere ich das Einfrieren der Leitungen? Wie verhindere ich das Durchfrieren des Filters? Im Zweifel zirkulieren lassen oder wenn es geht, Filter entleeren, wenn das von der Konstruktion her möglich ist. Bei der Zirkulationslösung ist ja Zusatzheizung und Teichabdeckung möglich. Es genügen ja 1 - 2 Grad um des Einfrieren zu verhindern. Für Anlagen, die in Schächten untergebracht sind, empfiehlt sich ein Frostwächter. Einfach nur abstellen ist ganz schlecht!</p><p></p><p>Übrigens ist das Frühjahr für die Wassertiere kritischer als der Winter. Wenn die Sonne den Teichgrund erwärmt, das Eis aber noch geschlossen ist, kann das Wasser kippen.</p><p></p><p>In einem anderen Teich bei uns ist das schon vorgekommen. Seitdem auch hier eine Zirkulation besteht, bleibt das Eis an einer Stelle offen. Dieser Teich ist unter hohen Bäumen, hat keinen Filter, ist nur 60 cm tief und wird von Goldfischen bevölkert. Sie halten schon seit ca. 50 Jahren hier aus. Alle drei - fünf Jahre wird entschlammt.</p><p></p><p>Ich denke, den Filter bei Dauerfrost weiter zu betreiben, hängt von der Bauart der Gesamtanlage ab.</p><p></p><p>Gruß, Alex</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="alfriedro, post: 116100, member: 3127"] Hallo Ralf,8) klar, in den Hochlagen wird es schon knackig. Wie verhindere ich das Einfrieren der Leitungen? Wie verhindere ich das Durchfrieren des Filters? Im Zweifel zirkulieren lassen oder wenn es geht, Filter entleeren, wenn das von der Konstruktion her möglich ist. Bei der Zirkulationslösung ist ja Zusatzheizung und Teichabdeckung möglich. Es genügen ja 1 - 2 Grad um des Einfrieren zu verhindern. Für Anlagen, die in Schächten untergebracht sind, empfiehlt sich ein Frostwächter. Einfach nur abstellen ist ganz schlecht! Übrigens ist das Frühjahr für die Wassertiere kritischer als der Winter. Wenn die Sonne den Teichgrund erwärmt, das Eis aber noch geschlossen ist, kann das Wasser kippen. In einem anderen Teich bei uns ist das schon vorgekommen. Seitdem auch hier eine Zirkulation besteht, bleibt das Eis an einer Stelle offen. Dieser Teich ist unter hohen Bäumen, hat keinen Filter, ist nur 60 cm tief und wird von Goldfischen bevölkert. Sie halten schon seit ca. 50 Jahren hier aus. Alle drei - fünf Jahre wird entschlammt. Ich denke, den Filter bei Dauerfrost weiter zu betreiben, hängt von der Bauart der Gesamtanlage ab. Gruß, Alex [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Koi Forum
Haltung & Verhalten
Filter im Herbst abstellen?
Oben