Filter im Winter

A

Anonymous

Guest
@Koikoi0,

selbstverständlich gibt es im Winter bei entsprechend niedrigen Außentemperaturen auch in Deinem Teich, sofern dieser tief genug ist, messbare Temperaturunterschiede. Die Temperatur am Teichgrund beträgt bei ausreichender Tiefe und ohne Durchmischung 3,98 Grad. Das kältere Wasser lagert sich darüber an, da es aufgrund niedrigerer Dichte leichter ist als das 3,98 Grad warme Wasser. Das ist der Grund dafür, dass auch Dein Teich von oben nach unten zufriert.

Eine richtig ausgeprägte thermische Schichtung mit Oberflächen-, Sprung- und Tiefschicht sowie einer Sommer- und Winterstagnation gibt es sicherlich erst bei wesentlich tieferen Gewässern.

Mir ist es im Gegensatz zu den anderen allerdings auch egal, ob Dein Bodenablauf im Winter in Betrieb ist. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. :wink:

Gruß

Wipe
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
wie kommst du auf die 3,98 Grad ?



__________________

LG Andreas
 
A

Anonymous

Guest
@Kin-gin-rin

landläufig sagt man 4 Grad. Tatsächlich soll es wohl bei 3,98 Grad die größte Dichte haben. Außerdem wollte ich auch mal Haare spalten. :lol:

Gruß

Wipe
 
A

Anonymous

Guest
@Kin-gin-rin

hab nochmal nachgeschaut und folgendes gefunden.

"Seine größte Dichte von 999,974950 ± 0,00084 kg/m3 erreicht es bei 3,983 ± 0,00067 Grad Celsius" :wink:

Gruß

Wipe
 

JoJo2006

Mitglied
wolfi schrieb:
Du kannst ein Filter über der Erde noch so einpacken es ist nur eine Zeit verschiebung die Kälte geht durch 1-2 Wochen minus 15° kann er einfrieren das Risiko ist sehr hoch
Ich werde mich sicher hier nicht streiten aber glaub mir, die Winter hier in 740m Höhe sind recht knackig... Dank dieser "Verpackung" hatte ich bislang keine Probleme.
 

Anhänge

wolfi

Mitglied
Hast du den Teich zum Filter gemacht :D
Nicht jeder hatt soein großen Filter da mag es sein aber ein Eimer friert
schneller zu wie ein See.
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo zusammen,

erst mal finde ich es ok, wenn hier unterschiedliche Erfahrungen ausgetauscht werden. Dafür ist ein Forum da.

Ich hab heute Nachmittag mal gemessen:
Oberfläche = 14 Grad, 1m= 14 Grad, Boden ( 1,75m ) = 13,5Grad.

Dabei viel es mir wie Schuppen von den Augen.
Das Wasser kann bei mir ja gar keine großen Temperaturunterscheide haben, da ich den teich 1x in der Stunde, über 2 Bodenabflüsse und den Skimmer wälze. Rückführung über einen Einlauf über dem Wasser, einen auf Wasserspiegelhöhe und einen ca. 50cm unter dem wasserspiegel. Das wird doch so durchgemischt, das es ziemlich gleich sein muss. Die Strömung ist recht stark.

Ich hierne mal, wie ich das umstellen kann, das die BA Oberflächen nah ansaugen. kamm man da ein KG drüber stellen ? >> überd en Bodenabfluss. Gibt es so große KG Rohre ? So ein BA hat ja einen recht großen Deckel. Um den abzubauen ist mir das Wasser zu kalt. :D

Würde mich schon interessiern, ob dann erhäbliche Temperaturunterschiede da sind.

Wenns den Jungs gut tut, tue ich ( fast ) alles.
 

wolfi

Mitglied
Hallo koikoi wenn du den Bodenablauf nicht seperat abstellen kannst würde ich eine große Schüssel oder Eimer nehmen 110 Loch reinsägen u. mit KG Rohr versehen.
Beim Mitteleinlauf würde ich versuchen durch einstecken eines Rohres dieses zur Oberfläche zuleiten.
Bei meinen Teich werden die Temperaturen ständig gemessen im lezten Winter Oberfläche 0° unten 4,8° oben 4° unten 7°.
Die Wasserdichte ist Von der Teichtiefe mit abhängig im tieferen bereich wird das Wasser durch den Boden erwärmt im Sommer umgekehrt.
mfg wolfi
 

Koifuzius

Mitglied
Ich bin auch davon überzeugt, dass ein ruhender Teich Temperaturzonen hat.

Und unten sind 4 Grad.

Sieh mal: Selbst wenn oben Dauerfrost mit minus 7Grad herrscht, der frostsichere Bereich wird hier in Deutschland mit 80cm angegeben (Hab übrigens noch keine 80cm Bodenfrost erlebt).
Alles was der Teich noch darunter hat, wird von der umliegenden Erde ja mitgewärmt. Sind unten 5 Grad in der Erde als Beispiel, erwärmt sich das, steigt auf und kühlt unterwegs ab. Die schweren 3,9 fallen immer ganz nach unten....

Mal als Beispiel: Hier hat jemand im Winter Brunnenwasser mit 8-10 Grad plus. Wie kann das sein?

Da unten ist wärmer ! Naja, nen Koiteich mit 1,20m hat vielleicht schlechte Karten....... Aber sonst bin ich fest überzeugt, dass das klappt.

Also wenn hier der BA aus ist, geh ich mal schauen(2,10m tief). Wäre schön, wenn andere im Winter auch mal ne Messung machen und hier das Ergebnis schreiben.....
Also Thread nicht einschlafen lassen, sonst grübeln wir nächsten Herbst wieder rum :wink:
 

Koikoi0

Mitglied
wolfi schrieb:
Hallo koikoi wenn du den Bodenablauf nicht seperat abstellen kannst würde ich eine große Schüssel oder Eimer nehmen 110 Loch reinsägen u. mit KG Rohr versehen.
Beim Mitteleinlauf würde ich versuchen durch einstecken eines Rohres dieses zur Oberfläche zuleiten.
Bei meinen Teich werden die Temperaturen ständig gemessen im lezten Winter Oberfläche 0° unten 4,8° oben 4° unten 7°.
Die Wasserdichte ist Von der Teichtiefe mit abhängig im tieferen bereich wird das Wasser durch den Boden erwärmt im Sommer umgekehrt.
mfg wolfi
Hallo Wolfi,

das ist ein super Tip.

Werde ich testen und berichten.
Wie tief unter dem Wasserspiegel würdest du das KG Rohr einstellen?

So hat unsere hitzige Discussion doch noch was Gutes.
Das ist genau das, was ich an Foren liebe.
Du sagst deine Meinung, ich meine und am Schluss haben im Idealfall alle was davon.
P.S. >> Schau mal in meine Signatur, damit hab ich mich * juristisch* abgesichert. :p Nein, ist mehr als Scherz zu verstehen. :D
 

Koikoi0

Mitglied
...kann mir jemand den Außendurchmesser eines normalen ( Anschluss 110mm ) Bodenabflusses nennen ?
Meine liegen bei 14 Grad Wassertemperatur in 1,75m tiefe im Teich.
Vielleicht hat je ein Händler oder eine Privatperson, noch einen rum liegen. Ich benötige das Außenmaß des Deckels.

Tausend Dank im voraus.
 

wolfi

Mitglied
Nimm doch einfach eine 500 Plastikschüssel aus den Baumarkt am Rand klebe selbstklebenes Dichtungsgummi notfall befestige zwei Steine auf die Schüssel das sie nicht wegschwimmt.Rohr 5-10cm unter der oberfläche wenn der wasserstand stärker absinkt fülle mit leitungs oder Grundwasser nach erwärmt das Wasser.
 
Oben