Filter mit lavagranulat/lavamulch

Sunhai

Mitglied
Hallo
Ich bin am überlegen ob ich mir ein Filter selber baue.
Ich habe gestern was bei Ebay gefunden,was man sicherlich ganz leicht selber bauen kann.
Jetzt aber meine Frage.
Der Filter besteht nur auf Lavagranulat/Lavamulch und laut der Anzeige soll das reichen damit was Wasser klar wird,soll das wirklich alleine durch das Lavagestein klar werden?
Was denkt ihr darüber oder habt ihr schon Erfahrung damit?
Hier die Anzeige von Ebay:
http://www.ebay.de/itm/Teichfilter-120- ... eich_Zubehör&hash=item5668d4a14d

LG

Hallo Sunhai,

Gegenfrage:
wie willst Du die Lava von Ablagerungen reinigen?

Das ist eine sch.... Arbeit. Ich habe die Lava ganzschnell rausgeworfen.
Derzeti wird mit Spaltsieb und zwei Biokammern gefiltert. Und da ist das reinigen der Helix aus der ersten Kammer immer eine Aktion.

Muss man nicht haben!

Laut der Anzeige von Ebay soll es reichen wenn man den Filter bloß alle 1/4 Jahr sauber macht, in dem man es mit Wasser spülen tut und umwälzt,quasi soll es angeblich leicht sein den Filter zu säubern, dazu kommt ja noch das der IBC auch noch ein Ablaufhahn hat.

Aber die Frage ist halt,kann das wirklich sein das durch die Lava das Wasser klar wird und nicht mehr grün ist!?

So wie es Laut der Anzeige ja sein soll.

Sunhai schrieb:
Aber die Frage ist halt,kann das wirklich sein das durch die Lava das Wasser klar wird und nicht mehr grün ist!?

So wie es Laut der Anzeige ja sein soll.

hallo sunhai,

ganz klares NEIN! die gründe dafür wurden schon erwähnt!

die lava dient einzigst der biologischen filterung und selbst da ist sie fragwürdig, wenn man nur lava einsetzt. ohne mechanische vorfilterung geht hier also garnichts! ansonsten hast du nach einem monat ein stinkendes gülle faß, was den teich in keinster weise biologisch aufbereiten kann!

zum anderen ist der preis, (ich drücke es mal vorsichtig aus) für so ein bisschen schei*e, eine frechheit!

schau dich mal hier im forum ein bisschen um, lies dich ein und vielleicht findest du ja den ein oder anderen user, wo man sich mal etwas live anschauen kann!

ansonsten kann man sagen, viele wegen führen nach rom, aber dieser bestimmt nicht. :wink:

mfg andi

Oben