Filter & Pumpe für 10.000L Teich.

m_a_r_t_i_n

Mitglied
Hi,

Der Teich ist 4 mal 4 Meter und an der tiefsten Stelle 1,40 tief.
Hält sich seit Jahren stabiel, (auch klares Wasser) mit einigen Goldfischen drinn. Nun möchte ich 4-5 kleine Kois rein setzen. Damit es den kleinen auch gut geht, brauche ich zwingend eine Pumpe + Filter. (Habe ich zumindest gelesen)

Finanziell bin ich leider als Schüler stark eingeschränkt. Das günstigste wird wahrscheinlich für mich immernoch sehr teuer sein.

Wäre toll wenn ihr mir da helfen könntet.
Gruß Martin

hey martin,

erstmal von mir, willkommen im forum und viel spaß hier! :wink:

du hast noch keine pumpe bzw filter im teich? wenn ja, dann ließ dich hier erstmal schlau und nutze am besten die suchfunktion! so kannst du dich schonmal am besten reinfuchsen.

bevor du kein anständiges filtersystem hast, würde ich keine koi einsetzen, denn dann, ist das mit dem klaren wasser schnell geschichte!

ebenso bringt es sehr viel, wenn der wohnort im profil eingetragen wird. so kannst du dir einen erfahrenen user vielleicht an den teich holen, der dir gerne ein paar tipps zur planung, technik usw gibt. :wink:

den rest, werden die anderen schreiben. :mrgreen:

mfg andi

Erstmal danke für eure Antworten.
Das Problem ist, dass ich eigentlich nicht unbedingt basteln möchte.
Gibt es nicht etwas fertiges das ihr empfehlen könnt?
War heute in der Zoohandlung und er hat mir einen Filter für 200€ emfohlen mit UVC. irgendwas Turtle 12000. Kann man sowas nehmen oder ist das mit Sicherheit Mlüll?

Gruß Martin

Sehr gering. Es muss defintiv so günstig wie irgnedwie möglich werden. Weil ich mir alles Geld ersparen muss und das ohne großartige Einkünfte (arbeiten geht zurzeit zeitlich einfach nicht) schwierig ist. ;)

dann möchte ich dir ebay ans herz legen...

suche nach biotec 12 oder biotec 18. die werden dort gebraucht angeboten. eine pumpe, die 10.000 l/h fördert wäre gut.

Basteln ist mit Sicherheit das günstigste.

Ein Kunde von mir sagte mir mal folgendes: "Junge ich bin viel zu arm als das ich es mir leisten könnte billig einzukaufen!"

Billig kaufst Du immer 2x. Einmal billig und einmal vernünftig. Sparst Du dir jetzt den billigen Einkauf gibst Du am Ende weniger Geld aus. :wink:

Hi,
vielleicht solltest du dir überlegen erst gar nicht mit koi anzufangen.
Da sind doch die Probleme bei Krankheiten vorprogramiert.
Kein Geld für TA usw.
Gruß Marcel

Mit Taschengeld allein wird das m.E. nichts.
Da wirst du der Knecht deines Teiches.

Warte lieber bis du Geld verdienst.

Da kommen nämlich laufend irgendwelche Kosten hinterher.

Gruß Andys

Ich denke um selber basteln wirst du nicht drum rum kommen wenn es billig werden MUSS.
Besorge dir ein Paar Tonnen, 110er Rohre kosten nicht viel die Durchführung kannst du mit normalen Doppeldichtung aus dem Baumarkt machen.
und eine Sifi oder ein Spaltsieb kannst auch selber bauen, dann brauchst du nur noch Hel x oder so was und schon hast ein Filter der dir erst mal reicht bis du mehr Geld hast

Oben