Filter reinigen-Frühjahr oder Herbst ?

Flugfisch

Mitglied
Moin
Eine Kläranlage reinigt das Abwasser im Durchfluss und reinigt das AW zu 95%-97%. Dann wird das fast saubere Wasser in die Vorflut geleitet. Wir
versuchen 97% sauberes Wasser in 99% sauberes zu verwandeln. und das immer mit dem selben Wasser.
 

Franco

Plus Mitglied
Eingang war Reinigung "unserer" Kammern.
Oute mich:
Die "Böden", in Verbindung mit WW und ohne groß ins System einzugreifen werden fast automatisch ca. alle zwei Wochen gereinigt. Da bleibt kaum was am Boden liegen. Wollen wir doch im Teich auch nicht.
Sehe da keine Vorteile den "Schmodder ??" ein Jahr oder länger liegen zu lassen.
Bin gespannt auf Aufklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:

phil

Mitglied
Eine komplett-reinigung muss ich ca 2x im Jahr machen. Ich hab unterm helix eine Gaze, um das helix in der Kammer zu halten. Und die ist dann einfach dicht, regelrecht versottet. Das wird wohl auch durch meine eher mittelmäßige Vorfilterung (sifi) kommen. Durch eben diese,bin ich auch (quasi) gezwungen, wöchentlich tww wg Filter-dicht zu machen. Ja, "Sklave des Filters", aber ist halt so. Eine bessere Vorfilterung (Trommler o.ä.) werde ich mir deswegen wohl nicht leisten.
 

Martin69

Plus Mitglied
Denke das MHD meines Testkoffers iss auch schon abgelaufen :cool:
Ansonsten Filter im Herbst , da ich dies Jahr aber ausser planmässig viel gereinigt habe , lass ich ihn jetzt bis Sommer tuckeln .
 

hulky

Mitglied
20231103_151412.jpg
Das finde ich in meinem Vorfilter wenn ich ihn nicht reinige. Ich habe dieses Jahr nicht Vollgas gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

hulky

Mitglied
In der Tat habe ich einen Lachs dabei ;)
Der hat es geschafft über das Zulaufrohr, was ganz knapp unter dem Filterniveau einläuft rückwärts zu schwimmen.
 
Oben