Filter schon stsrten ??

Gustav

Mitglied
Hallo was macht ihr bei den hohen Temperaturen die zur Zeit herrschen bis ca. 15 "C.
Die Algen beginnen zu wachsen.
Die Kois fangen aktiv an zu schwimmen und suchen nach Futter.
Allerdings könnte natürlich auch noch Frost kommen.
Normalerweise schalte ich den Filter erst ende März Anfang April an, was meint ihr, bzw. wie geht ihr damit um ?

unsere Filteranlage im Teich lief den ganzen winter durch, selbst bei -13 grad, war kein problem, also ich würde ihn auf jeden fall starten und wenn du wirklich eine Wassertemperatur von 15 grad hast ganz schnell filterbakkis dazugeben, sonst hast du ein problem....

gruss
torsten

Hallo,

ich denke mit 15 Grad meint er sicher kurzfristige Tageshöchsttemperatur Luft - Wassertemperatur wird sicher wesentlich niedriger sein, da ich davon ausgehe daß er nicht zuheizt. Wassertemperatur sollte man aber schon wissen, und ob der Teich abgedeckt ist, denn dann ist er auch weniger anfällig für kurzfristige Temperaturschwankungen.

Gruß Jürgen

Moinsen, :D

mein Filter lief auch den ganzen Winter mit reduzierter Leistung durch.
Auch wenn die Bakkis im Winter nicht oder nur wenig aktiv sind, überleben vielleicht einige, wobei bei Filter aus auch die Bakkis hinüber sind und Frühjahr erst wieder mühsam von Null starten müssen.

Also...wenn keine Gefahr durch Frost drohen kann, würde ich lieber laufen lassen :D

Hallo,
mein Filter läuft auch durch....
Probleme mit Nitritpeak, Starterbakterien etc. und diesem unguten Gefühl im Bauch, wg. den Wasserwerten gehören damit zur Vergangenheit.
MfG Rainer

hallo gustav,

bring den filter in gang, wenn die koi aktiv sind. wenn sie jetzt aktiv sind und nach futter oder sonstigen suchen, verbrennen sie dadurch mehr reserven/energie, als das sie durch das eventuell gefundene futter aufnehmen können. wenn es dann wieder kalt wird, dann wird es reservenmäßig eng für die koi.

also, die kiste anschmeißen und gleichzeitig mit einem kleinen wasserwechsel verbinden. man wird sehen, wie sie das frischwasser genießen werden. ein paar futterkrümel dann hinter her, so wie sie fressen.

in den tagen, wo es jetzt warm ist und der filter läuft, kann man sich ja dann gedanken machen, wie man bei den nächsten minustemperaturen den filter durchlaufen lassen kann ohne ihn bis zum endgültigen frühjahr wieder ausschalten zu müssen.

mfg andi

Mein Teich hat aktuell 6 Grad und die Fische sind schon sehr aktiv. Ich werde meinen Filter auch bald starten, da bei uns für die kommenden Tage 9 - 12 Grad vorher gesagt werden. Dan ein paar Bakis rein, kann ja nicht schaden.

VG,
René

hallo gustav,

dein profil ist leider nicht ausgefüllt, so das man die ca teichmaße
nicht kennt. dir aus dem blauen hinaus eine gute antwort zugeben
ist daher auch spekulativ.
die akutuelle wassertemperatur währe auch noch hilfreich.
angenommen, deine wassertemperatur ist ca 5-6°.
die temperaturunterschiede zwischen tag und nacht sind noch sehr
hoch.
wenn die möglichkeit besteht wasserwechsel durchzuführen, würde ich
dieses vorsichtig machen. futter werden die koi sicherlich auch nur
sporadisch annehemen. wenn du sinkfutter hast, gib ihnen einwenig
und beobachte ihr fressverhalten, dann am nächsten tag einen wasserwechsel. oben würde ich noch kein futter anbieten.
aber bei genaueren angaben, teich, wasser u.s.w. könnte man
bessere aussagen treffen.

michael

Gustav schrieb:
was macht ihr bei den hohen Temperaturen die zur Zeit herrschen bis ca. 15 "C.
Die Algen beginnen zu wachsen.
Die Kois fangen aktiv an zu schwimmen und suchen nach Futter.
Allerdings könnte natürlich auch noch Frost kommen.
Normalerweise schalte ich den Filter erst ende März Anfang April an, was meint ihr, bzw. wie geht ihr damit um ?

Hallo Gustav,
leider ist dein Profil nicht ausgefüllt...
So ist alles weitere total spekulativ... Achso, die Algen machen überhaupt nix-im Gegenteil!
Generell ist es kritisch wenn die Fische mehrmals erwachen & auch wieder einschlafen!

Um weitere Tips zu geben bitte folgende Parameter angeben:

· Wie verhalten sich deine Wassertemperaturen? Starke Schwankungen Tag/Nacht?
· Bachlauf?
· Schwerkraftfilter oder Oberirrdisch?
· Teichvloumen?

Wenn meiner nicht den Winter durch gelaufen wäre, würde er jetzt definitiv wieder laufen
es gibt sogar kichis, die am liebsten die doofe Abdeckung schon wieder verpacken würden. aber ok, das wäre leider zu optimistisch ;)

pumpe und filter angeschlossen

Meiner läuft seit gestern. Und den fischis gehts prächtig.
Und neue Abdeckung hatte ich dieses und auch letztes Jahr nicht drauf.
Teich sollte mit 1,70 tief genug sein.

Oben