Filter selber bauen

Moin Moin.
ich habe meine Filteranlage aus 4 IBC gebaut. Schau doch mal auf meine HP. Läuft auf Schwerkraft. Als Denkanstoss kann das allerdings auch für eine Pumpenversion dienen.
Gruß
Schroedi

Also, so wie Stefan schreibt ist das voll Ok! Bei selbstbau sollte der Filter schon eine gewisse Grösse haben, gute Vorabscheidung sollte gewährleistet sein! Ob man dafür jetzt ne Sifi verbaut, naja, bei Gepumpter Anlage würde ich eher auf Bogensieb ausweichen! Der Dreck ist dann auf jeden fall direkt aus dem System und man braucht nicht so eine grosse Absetzkammer! Dahinter schön was Helx und Japanmatte. Denke das war alles!

:wink:

Neo71 schrieb:
Also, so wie Stefan schreibt ist das voll Ok! Bei selbstbau sollte der Filter schon eine gewisse Grösse haben, gute Vorabscheidung sollte gewährleistet sein! Ob man dafür jetzt ne Sifi verbaut, naja, bei Gepumpter Anlage würde ich eher auf Bogensieb ausweichen! Der Dreck ist dann auf jeden fall direkt aus dem System und man braucht nicht so eine grosse Absetzkammer! Dahinter schön was Helx und Japanmatte. Denke das war alles!

:wink:

Hallo nochmal,
also zunächst einmal muss eine Filteranlage immer groß genug sein - egal ob selbt gebaut oder nicht. Ich weiss auch nicht, was gegen SiFi spricht bei Schwerkraftversion. Es sein denn, man nimmt einen TF oder Vlies-Filter. Dann ist man aber in einer ganz anderen Preisklasse.
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen:
1. Gute Wasserwerte,
2. klares Wasser
und vor allem
3. Koi gesund.
Gruß
Schroedi

ähhhh, wo steht bei Schwerkraft ein Nagativ im bezug auf Sifi?? :shock:

Soweit ich meinen Post lesen kann, steht da doch bei gepumpter Anlage!! :?

:lol:

hey Nobelschröder,zu viel Werner geguckt was....
War auf deiner HP.
Was für ne UV benutzt du?Ist interessant da sie einfach in der ersten Kammer hängt.Sehr gut.
LG i-koi

i-Koi schrieb:
hey Nobelschröder,zu viel Werner geguckt was....
War auf deiner HP.
Was für ne UV benutzt du?Ist interessant da sie einfach in der ersten Kammer hängt.Sehr gut.
LG i-koi

Jo - das muss kesseln..... :lol:
Wenn ich mich recht erinnere - 36 Watt. Und die hängt in der letzten Kammer. Funktioniert eigentlicht recht gut.
Gruß
Schroedi

Neo71 schrieb:
gut gelöst deine Filteranlage :wink:

schöne HP! :!:

Vielen Dank.
Jetzt, da der Winter langsam kommt, werde ich die Seite noch etwas füllen.
Teichtechnik ist auch einiges geplant. SK mit Ozon. IKS-Steueranlage.......Teile sind schon alle da.
Und es soll auch alles auf der HP dokumentiert werden.
Gruß
Schroedi

Hallo zusammen hallo fbschroeder,
auch ich habe mir deine Filteranlage auf deiner HP angesehen. So ein Zufall- auch ich bin in der Planung eines solchen Filters.

Verstehe nicht ganz über welche Wege das Wasser so geht. Hast du einen Plan vom Bau?
Anscheinend halten normale KG Rohre, oder hast du sie mit Innotec verklebt?
Über den Winter wollte ich alles besorgen und den Filter bauen.
Im Frühjahr möchte ich meinen Teich auf ca. 30cbm erweitern.

Kannst mir auch ne PN schicken (den Plan oder so)

Hi
Florian ich antworte mal für dich.
@i Koi Das ist eine 36 Watt Pl Röhre wo das Gehäuse entfernt worde direkt hinter der Verschraubung.
Ach ja und planung ist beim Filter eben alles :lol: .
Gruß Stefan

Hallo Armin,
der Plan ist leider nur im Kopf. :oops: Kann ihn Dir daher leider nicht schicken.
Ich habe in die IBC-Container Folienflansche eingebaut und darin dann die Rohre eingeklebt. Hat gut geklappt und ist absolut dicht. Um den nötigen Flow zu bekommen, habe ich die Doppelverrrohrung mit DN 100 gewählt. Als Pumpe habe ich eine Linn L3 Typ 01. Da muss dann schon ein entsprechender Rohrquerschnitt da sein. Weitere Fragen beantworte ich gern.
Gruß
Schroedi

fbschroeder schrieb:
Ich habe in die IBC-Container Folienflansche eingebaut

wie hast du die dicht bekommen :?:
Mit Gummidichtung oder Inotec-Kleber :?:
Auf den PE-Kisten soll ja nichts haften, wollte aber auch damit arbeiten.

Gruß Andreas

Hallo zusammen,
Hi Schroedi,

welche Wege geht denn das Wasser in Deinem Filter. Ich sehe Zuläufe und Ausläufe auf einer Höhe. ich vermute, der Ablauf gehtdurch die mit Matten besetzten Rohre die oben rausschauen?

Sind die Matten nur oben angebracht und ist demnach auch das Rohr nur oben im vollen Querschnitt offen?

Auf den PE-Kisten soll ja nichts haften, wollte aber auch damit arbeiten.
Da die Flansche ja von beiden Seiten an der Wand verschraubt und damit gequetscht werden, kriegt man die mit Sicherheit mit Innotec dicht.

Ich habe das mit Regentonnen probiert. Da funktioniert das auch mit Silikon...

Gruß Klaus

Hallo nochmal,
es ist so wie Klaus schreibt. Von beiden Seiten verschreubt und den Kleber als Dichtmasse.
Das Wasser läuft vom rechten Container nach links usw. Die jeweils rechten Anschlüsse sind die Einläufe und die linken die Ausläufe. Aus den Zuläufen strömt das Wasser direkt in die Container. Die Ausläufe habe ich zusätzlich in den Containern mit Rohren versehen, die am Ende mit einem Bogen nach oben gezogen sind, damit das Wasser im Container von unten nach oben strömt. In die Bögen habe ich Japanmatte "gestopft", damit das HelX nicht in die nächste Kammer übertritt.
Gruß
Schroedi

Oben