filter tip

dark

Mitglied
Hallo möchte mein Teich vergrössern auf 25 tsd-27 tsd liter besatz 10 kg fisch ausgewachsen später ca 25kg 6 kois ...keine pflanzen in teich da pflanzen filter extern geplant...bitte kein beat kein trommelfilter...momentan oase 36 bio filter mit uvc...13tsd liter keine probleme.gehabt wenig so gut wie keine algen keine parasiten wasser bis auf 1.8 meter glas klar

Moin,

wenn du mit dem Filter zufrieden bist, dann bleib doch dabei.
Die 2m³ mehr machen den Kohl dann auch nicht mehr fett.

Mehr Pumpenleistung würde Sinn machen.

Muss da noch was ergänzend hinzufügen, der Filter ist kein Biotec 36 also der große !

Es ist nur ein Biosmart 36 - himmelweiter Unterschied.

1097081.jpg

Da wirst Du mit der Biosmart aber nicht glücklich. Die ist mit Fischbesatz für 18cbm und mit Koibesatz für 9cbm ausgelegt.

Schau hier:
https://www.oase-teichbau.de/oase-biosmart-set-36000

Ergo, für die Größe ist die Anlage viel zu klein. Ich hatte dieses Jahr 8cbm mit einer Oase Biotec 12 (die zum Verkauf steht). Jetzt hab ich auf 27cbm erweitert und betreibe einen Trommelfilter mit Biokammer (schwimmendes Helix).

VG Stephan

dark schrieb:
Hallo möchte mein Teich vergrössern auf 25 tsd-27 tsd liter besatz 10 kg fisch ausgewachsen später ca 25kg 6 kois ...keine pflanzen in teich da pflanzen filter extern geplant...bitte kein beat kein trommelfilter...momentan oase 36 bio filter mit uvc...13tsd liter keine probleme.gehabt wenig so gut wie keine algen keine parasiten wasser bis auf 1.8 meter glas klar

Auf jeden Fall bist du ein Poet der dadaistischen Neigungsgruppe! :wink:

...wenn du sowieso neu buddeln willst, baue dir einen Filterkeller mit !

Minimal sollte ein Spaltsieb dort hinein passen.
Aber einen Biofilter dann im Keller dazu zu bauen ist wohl ein recht günstige Variante!
Eine UVC-Kammer kann so auch an das Ende der Filterstrecke gesetzt werden!

Oben