Filter und Pumpe

Hallo zusammen,
Mein Teich ist eher überschaubar mit 2.000l.
Der Teich ist bepflanzt, Seerosen, Schilfgrass etc und es leben etwa 26 Goldfische darin.
Nun habe ich mir als Filter von Oase den Biosmart 5000 zugelegt, der für 2.500l inkl Fische reichen sollte.
Dadurch, dass ich einen Bachlauf habe ist der Einlass des Filters etwa 1,1m über der Wasseroberfläche und ich verwende 5m 3/4" Schlauch. Laut der Pumpenkennlinie müssten etwas 750l/h, anstatt den max. möglichen 1.500l durchlaufen.
Das Wasser ansich wird klar, hat aber einen Grünstich, den ich bisher nicht weg bekomme. Der Filter ist etwa 1x pro Woche zu, dass ich ihn mit den Hebeln reinige.
Ich bin umschlüssig, ob mehr Wasser durchlaufen muss. Wisst ihr, ob die Angaben vom Filter und Teichgröße sich auf max. Durchfluss beziehen? Bringt erfahrungsgemäß ein 1" Schlauch einen merkbaren Vorteil bei 5m? Ist das in etwa richtig, dass die Filterschwämme 1xpro Woche ausgedrückt werden müssen?
Danke für die Hilfe und viele Grüße Tom

hi, ist in dem Filter eine UVC verbaut ? Ohne bekommst du die für die Grünfärbung des Wassers verantwortlichen Schwebealgen nicht weg

Hi,
Ja danke, da ist eine 7W UV Leuchte dabei, die auch 24/7 läuft.
Die Wasserwerte stimmen soweit auch.
Ich hatte vor etwa 2 Wochen auch von Tetra Algo Fin verwendet. Die Fadenalgen sind etwas besser dadurch geworden. Ich kann im Moment fast jeden Tag dunkelgrünen Schmodder vom Boden absaugen. Vielleicht sind das die Reste der Fadenalgen.

Oben