filter verbessern

Moin Phil,
wie oft machst Du bei der SiFi eine "Generalreinigung"? Ich habe das damals - als ich noch eine Sifi hatte - in der Sommersaison wöchentlich gemacht.
Gruß
Schroedi

@ Phil, du wirst das ganze etwas hinauszögern, aber wenn der momentan Tägl. gereinigt werden muss, und deine Umwälzung eh nicht die beste ist, würde ich mich nicht darauf verlassen, das es viel besser wird.

Vielleicht kommst du mit einer stärkeren Pumpe auf 2-3 Tage und mit einer ganz starken auf 3-4 Tage. Ob das eine Lösung ist, die man anstreben möchte ?

@ Schrödi, was war bei dir eine Generalüberholung?

Bei mir hatte ich alle paar Tage mit einem Kescher den gröberen Dreck (Futterreste usw.) der im Vortex rumgetrieben ist rausgefischt. Im gleichen Zug, bissl mit dem Schlauch den Sieb abgespült, aber auch nicht immer. Ab und an auch mal bei der Gelegenheit den Vortex abgelassen.

Wöchentlich hatte ich dann die SiPa rausgenommen, war ohne Gummidichtung gesteckt, so ist das entnehmen kein Thema. Und dann mit dem HDR über den Sieb. VOrtex gereinigt und Wasser abgelassen.

Der Arbeitsauswand hätte man auch hinauszögern können, wenn man eine stärkere Pumpe genommen hätte, habe bei mir eine recht sparsame und vorallem in der Anschaffung günstige genommen.

Der Durchfluss hielt sich bei mir aber auch in Grenzen.

Und eine richtige Generalreinigung war ca. 3 mal im Sommer angesagt. Also komplett, mit Spülarme abschrauben usw..

Generalreinigung? Ganz einfach.
SiFi komplett raus aus der Filterkammer und mit Hochdruckreiniger das Sieb von beiden Seiten abstrahlen. Ebenso Sprüharme abbauen und ebenfalls intensiv reinigen. Oft sind die Bohrungen verstopft.
Gelegentlich (so ungefähr 2 oder 3 mal im Jahr) das Sieb absäuern um den Fettfilm zu entfernen.
Und genau diese Sch......arbeit war der Grund der Umstellung auf TF.
Gruß
Schroedi

Wenn ich jede Woche die Spülarme hätte abschrauben müssen, und dann auch noch die Kappen, um das ganze komplett zu reinigen, hätte die SiPa bei mir keinen Sommer verbracht ;)

Denke, das bei dir der Durchfluss zu hoch war, und die Pumpenleistung zu gering. Keinen den ich kenne, schraubt wöchentlich das Teil auseinander.

2-3mal in einer Saison ok, aber öfters, nee nee. Das mit dem Fettfilm reinigen, hatte ich lediglich einmal pro Jahr gemacht mit Essigessenz.

Wäre eh mal interessant zu erfahren wie die Reiniungsintervalle bei anderen Sifi / SiPa Usern so ausfallen.

Das ist ja mal wieder ein ganz schlauer Kommentar von Dir.
Mein Tipp:
1. Lesen
2. Denken
3. Abwarten
4. Posten (oder auch nicht - siehe 2.)

Woher willst Du wissen, ob die Pumpenleistung zu hoch, zu niedrig oder sonst was gewesen ist?
Ich habe auch nicht geschrieben, dass man das so machen muss. Ich habe es so gemacht und bin damit gut gefahren. Und das abbauen und reinigen der Spülarme war dabei zeitlich noch der geringste Aufwand.

Kopfschüttelnde Grüße
von
Schroedi

fbschroeder schrieb:
Oft sind die Bohrungen verstopft.

Aus diesem Grund ist bei mir die keine direkte Verrohrung dran und die Pumpe liegt in der letzten Kammer. Vor der Pumpe ist dann noch eine feine 50cm Filterpatrone, die ab und an gereinigt wird. Saubere`s Wasser gibts nur aus der Leitung :wink:

moin schroedi,
du hast umgestellt? wusst ich gar nicht :wink: :wink: :lol:

nee, im ernst:
:oops: das problem war sicherlich eher meinerseits. :oops:
ich hab am we., nach mehreren wochen, mal wieder alles leer gemacht. das problem lag sicherlich nicht an der grösse des sifi, sondern an meiner "reinigungsfreudigkeit". jetzt läuft er seit sonntag problemlos. :oops:
is schon bisl peinlich...erstmal meckern...dann schaun mer ma ;)
ich warte jetzt erstmal ab und schiebe die wartungen gen wöchentlich...
in den 3. ibc (den sollteste ja kennen ;) ) packe ich noch 1-2l helix rein und schau mal, was sich so tut ;))

fbschroeder schrieb:
Das ist ja mal wieder ein ganz schlauer Kommentar von Dir.
Mein Tipp:
1. Lesen
2. Denken
3. Abwarten
4. Posten (oder auch nicht - siehe 2.)

So schlau wie deine Methode, der Sifi wöchentlich eine Generalreinigung zukommen zu lassen?

Eigentlich sollte die Sifi/SiPa ihre Arbeit länger verrichten können, ohne das man zum Putzsklaven wird.

Denke ein 4-6 Wochen Rhytmus im Sommer für eine Generalreinigung dürfte im Sinne des Erfinders sein. Ebenso wie eine 7-14Tägige Reinigung des Siebes mit dem HDR.

fbschroeder schrieb:
Woher willst Du wissen, ob die Pumpenleistung zu hoch, zu niedrig oder sonst was gewesen ist?
Sorry, ich bin eben nicht von jemanden ausgegangen der einen Putzfimmel hat. Wie du sehen konntest, hatte ich eher auf technische Probleme getippt ;)

Hoffe für dich das die TF Therapie gefruchtet hat, und du deinen Putzfimmel nun nicht anderweitig ausleben musst.

Zwinkernde Grüße
(Beitrag enthält eine portion Humor)

Oben