@ Phil, du wirst das ganze etwas hinauszögern, aber wenn der momentan Tägl. gereinigt werden muss, und deine Umwälzung eh nicht die beste ist, würde ich mich nicht darauf verlassen, das es viel besser wird.
Vielleicht kommst du mit einer stärkeren Pumpe auf 2-3 Tage und mit einer ganz starken auf 3-4 Tage. Ob das eine Lösung ist, die man anstreben möchte ?
@ Schrödi, was war bei dir eine Generalüberholung?
Bei mir hatte ich alle paar Tage mit einem Kescher den gröberen Dreck (Futterreste usw.) der im Vortex rumgetrieben ist rausgefischt. Im gleichen Zug, bissl mit dem Schlauch den Sieb abgespült, aber auch nicht immer. Ab und an auch mal bei der Gelegenheit den Vortex abgelassen.
Wöchentlich hatte ich dann die SiPa rausgenommen, war ohne Gummidichtung gesteckt, so ist das entnehmen kein Thema. Und dann mit dem HDR über den Sieb. VOrtex gereinigt und Wasser abgelassen.
Der Arbeitsauswand hätte man auch hinauszögern können, wenn man eine stärkere Pumpe genommen hätte, habe bei mir eine recht sparsame und vorallem in der Anschaffung günstige genommen.
Der Durchfluss hielt sich bei mir aber auch in Grenzen.
Und eine richtige Generalreinigung war ca. 3 mal im Sommer angesagt. Also komplett, mit Spülarme abschrauben usw..