filter weit unter dem wasserspiegel betreiben

ja danke...

ja genau so...genau richtig

also der filterboden steht genau in der gleichen höhe wie der wasserspiegel der wasserstand im filter steht natürlich ca. 1m über dem wasserspiegel vom teich !!!von wo werden die angaben eigentlich immer bestimmt filterboden oder wasserstand im filter?...und mein auslauf hat einen durchmesser von ca.7 cm...eigentlich ziemlich gross das rohr..die pumpe pumpt ca.4800 liter/h...

und zwischen wasserstand im filter und filterdeckel habe ich noch 27 cm luft..habs jetzt noch nicht überlaufen lassen..aber es steigt sehr gefährlich zum filterdeckel hoch..

gruss

Hallo,
kannst Du mal ein Foto vom inneren des Filters machen :?:
27cm von Oberkante Wasserstand bis zum Filterrand :?: Wie läuft denn das Wasser in Deinem Filter von Kammer zu Kammer :?: Der angegebene Wasserstand erscheint mir viel zu niedrig :roll: :roll: :roll:
Gruß
Wolfgang

bilder kann ich erst die tage wieder machen..leihe mir die camera immer vom nachbar :lol: ich schaue mal obs morgen klappt

ich habe einen filtoclear und 3 á 225 liter regentonnen miteinander verbunden..habe den auslauf dann einfach nur etwas tiefer gesetzt..bei der letzten tonne..da ich mir im sommer immer noch filterwatte rein lege.. :wink:

und falls mal der auslauf zu ist,das ich noch etwas spielraum habe

ja mache ich...vielleicht sogar heute noch

mein teich hat ca. 13.000 liter...plus minus

das wasser läuft in jeder tonne von oben rein.. habe dann immer in jeder tonne von unten nach oben ein rohr zum auslauf gelegt..es wird dann immer von unten durch das rohr nach oben gedrückt.. das war vielleicht mein fehler? im sommer fange ich bei der ersten tonne mit dem ersten einlauf von unten an..und dann durch rohre nach unten

Hallo,
mach es genau andersrum :!: Einlauf vom Teich unten an die Tonne anschließen, Auslauf zur nächsten Tonne oben und den bei der zweiten Tonne wieder unten rein. Auslauf zweite Tonne oben und in die dritte Tonne wieder unten rein. Auslauf zum Teich wieder oben. So muß das Wasser durch die Filtermedien :!:
Gruß
Wolfgang

ja danke... ist bei mir aber ja auch in der richtigen reihenfolge... ich verlege die rohre ja nur *in der tonne* andere machens von aussen..kommt ja das selbe bei raus...

aber ich weiss was du meinst... ich setzte die bilder mal rein..dann sieht man es....

oder hier mal kurz schlecht gezeichnet :lol: so habe ich es jetzt..das wasser drückt sich durch die rohre nach oben

jqmd1f.jpg

in ein paar wochen mache ich es so...das das wasser immer durch die rohre nach unten läuft... dadurch habe ich vielleicht in der letzten tonnen wenieger gegendruck wenn ich den auslauf unter die wasser oberfäche machen möchte...

1znlpaf.jpg

da ich die tonnen ganz eng zusammen stellen muss ..kann ich die rohre nur in der tonne verlegen

so bis morgen..bin jetzt futtern :lol:

Hallo,
habe in einem anderen Forum zu dem Thema mal was geschrieben. Wenn man ein paar Dinge beachtet, ist das Ganze kein Problem. :) ________________________________________
Zitat:
Verfasst am: So 11.Jan 2009 19:58 Titel:
Hallo Zusammen,
im Sommer 2008 habe ich den Teich( 140 m³ ) und die Filteranlage von Patrick Winkler ( Koifarm Schweiz ) gesehen. Teichtiefe mindestens 3 m, Filteranlage neben dem Teich in einem Raum 2 m unter Wasserspiegel. Gefiltert wird mit einem großen Tr aus dem das Wasser in den ca 10 m³ großen, offenen Bio-Filter läuft. Von dort wird das Wasser mit 2 Pumpen in den Teich zurückgepumpt ( 2x 70 m³ ) Die Filteranlage läuft so schon ein paar Jahre.

Verfasst am: Mo 12.Jan 2009 12:49 Titel:

bei Stromausfall könnte im schlimmsten Fall der Trommelfilter kurz vor dem Spülen sein und dadurch die größte Wassermenge enthalten, die Rohrleitung vom "Bodenablauf-Überlauf" hat eine bestimmte Wassermenge und das Wasser der Pumpenleitung kommt noch dazu. Diese Wassermenge müsste deine Filteranlage zusätzlich aufnehmen können. In Deinem Fall könnte das z.B. der offene Pumpenbehälter (der das Wasser nach dem Ultrasief aufnimmt) sein. Die Pumpe drückt das Wasser dann durch den Bead-Filter und von da oberhalb des Wasserspiegels in Deinen Teich. Bei Stromausfall stellt sich ein max. Wasserstand ein, der nicht zum Überlaufen führen darf und bei Betrieb stellt sich ein min. Wasserstand ein, bei dem Deine Pumpe nicht Trockenlaufen darf. Das sollte eigentlich funktionieren.

Oben