Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Habe einen Fünfkammerfilter mit Vortex.
Der Filter ist ausreichend für 35000l (mit Fischbesatz!!!). Mein Teich hat ein Volumen von ca. 18000l.
Wie oft muss man die Filterkammern reinigen?
Reinige den Vortex wöchentlich, ist das richtig?
Der Filter wurde extra größer gekauft, weil ich nächstes jahr eine Teicherweiterung geplant habe!
Gesagt hat es mein Koihändler, dem ich sehr vertraue!
Hi,
Ich glaube Deinen Angaben! Einen Filter sollte man nie richtig sauber machen. Die Frage ist allerdings, was hast Du für Filtermaterial drinnen respektive wie ist es "verpackt. Hast Du einen Schmutzwasserablass an jeder Kammer?
Grüße Heiko
Hallo Frank,
villeicht hast du meine Frage nicht richtig gelesen.
Meine Frage lautete, wie oft ich den Filter reinigen muss, und nicht wie groß der Filter sein muss!
Hi Ärgere dich nicht. Das ist einfach eine echt dämliche Antwort von O-Koi! Er weiß nichts über Abmessungen und Inhalt / Filtermaterial. Aber ohne diese Kenntnisse sagt er, der Filter ist Mist. Das ist der Grund, warum ich inzwischen immer weniger im Forum unterwegs bin und auch kaum noch Frage stelle etc.
schmutzwasserablass ist an jeder Kammer,
bestückt ist er, Vortex mit Siebfilter, Filterbürsten, Japanmatte grob, hel-x bewegt, Lava, Japanmatte fein.
Filter ist Schwerkraft betrieben (ca.20000l/Std)
Sieht doch gar nicht schlecht aus. Also wie O-Koi richtig geschrieben hat, Grobschmutz am Besten täglich. Ansonsten Schmutzwasserablauf alle 2-4 Tage kurz öffnen, um den abgesetzten Dreck loszuwerden. Aquarock alle paar Wochen mal ein bischen "durchrühren" und Hahn öffnen. Auch bei der Japanmatte je nach bedarf mal ein bisschen drücken - aber lass sie im H2O - und Hahn auf.
Idee für das neue Jahr: Aquarock mit unbewegten Hel-x austauschen.
ciao