Filter wieder laufen lassen ?

Gorden

Mitglied
Hallo Leute ,
da ich meine 2 Cheopsfilter schon vor einigen wochen ausgeschaltet und die Matten gesäubert habe ( mache ich jetzt schon den 4 ten winter so ) ,
da gepumptes system und ich die Filter offen draußen stehen hab .

Da die temperaturen hier im Ruhrpott die nächsten tage wieder ansteigen und auch für die nächsten 20 tage kein Dauerfrost mehr in sicht ist wolte ich mal fragen ob das sinn macht wenigstens 1 Cheopsmodul mit einer kleinen pumpe wieder anzustellen , zumindest so lange bis der nächste dauerfrost in sicht ist ?

Fische kommen wieder hoch zu fressen , aber da ich die Filter aus habe füttere ich auch nicht mehr .

Oder soll ich das system aus lassen und warten bis im Frühjahr ?
Teich ist mit PE Bälle abgedeckt und Sauerstoffpumpe ist angeschlossen .

Wünsche allen schöne Weihnachten und ein geschmeidigen Rutsch ins neue Jahr .

Hallo

Die Bakterien können sich bei diesen Temperaturen nur sehr spärlich, wenn überhaupt ansiedeln!!! Dann dauert es Wochen bis ein Filter funktioniert, also meines Erachtens hat es keinen Sinn den Filter neu anzuschalten!!

Besser wäre es gewesen das Filtermaterial im Teich zu versenken, dann kann sich im Frühjahr die einlaufzeit um einiges verkürzen!!!

Füttern kann man, aber das würde ich dann vielleicht 1-2 mal die Woche machen, solange Fische fressen vorausgesetzt!
Aber natürlich extremst wenig, besonders wenn kein Filter an ist!!

Hallo Seabiscuit ,
danke für deine antwort .

Habe eigendlich im hintergrund gedacht wenn ich wenigstens ein Modul wieder anschließe das ich wieder ein bißchen Füttern kann und das wasservolumen wenigstens alle 2 stunden einmal umgewälzt wird.

Das der Filter jetzt nicht mehr richtig arbeitet und Biologie aufbaut ist mir schon klar .

Aber schadet das was wenn ich 1 Modul wieder anstelle ????

Wie gesagt die Fische sind munter und wollen fressen .

Hallo Gordon,
Gorden schrieb:
Habe eigendlich im hintergrund gedacht wenn ich wenigstens ein Modul wieder anschließe das ich wieder ein bißchen Füttern kann und das wasservolumen wenigstens alle 2 stunden einmal umgewälzt wird.
besser beide wieder anschließen. So gleichst Du die verminderte Leistung aus.
Gorden schrieb:
Das der Filter jetzt nicht mehr richtig arbeitet und Biologie aufbaut ist mir schon klar.
Das ist nicht ganz korrekt. Die Ammoniumbakterien dürften recht schnell wieder aktiv sein, sie erwachen aus dem inaktiven Zustand bei entsprechendem Futterangebot. Die Nitritbakterien sind hinüber und dürften sich auch kaum nennenswert ansiedeln.
Gorden schrieb:
Aber schadet das was wenn ich 1 Modul wieder anstelle ????
Siehe oben.
Gorden schrieb:
Wie gesagt die Fische sind munter und wollen fressen .
Dann gib ihnen was.

Vorausgesetzt, Du überprüfst in kurzen Abständen die Wasserwerte pH, Ammonium und Nitrit um bei Unstimmigkeiten sofort Gegenmaßnahmen ergreifen zu können.
Reichere das Futter mit einer hohen Dosierung Vitamin C (200-300 mg/100 g Futter) an, dies beugt bakteriellen Infekten vor.
Die Zeit, wo das Wasser zwischen 8-14°C hat, ist die gefährlichste Zeit für die Koi überhaupt, sieht man mal von den Haltungsfehlern der Teichbesitzer ab.

Gruß Mikrobe

Hallo ,

bei mir läuft seit 3 Tagen auch wieder alles volle Pulle :D

Wie Mic. schon schrieb volle Pulle ist nun umso wichtiger um Defizite besser zu kompensieren . Den produzierten Dreck , bedingt durch die höhere Aktivietät der Koi, durch mehr Durchsatz abführen ! Bei milden Temperaturen drehe ich gedrosselte Filter schon seit jeher immer hoch . Was soll da problematisch sein ? Wenns kalt ist eben auf minimum drosseln , oder nur den Brunnen laufen lassen . Logo ? :D

Bei den fast toten Cheops darf man zwar nur 20% Leistung erwarten , aber immer noch besser wie nix. In solchen Wetterlagen sind natürlich die artenreichen großdimensionierten Filter im Vorteil wenn sie gepflegt sind . An / Aus / drosseln alles nach Bedarf . Ich schmeiß seit 4 tagen schon wieder 1kg Futter in den großen Teich . Die sichere Alternatieve ist eben nur ein beheitzter Technikteich .

Hallo
habe nach 3m³ Wasserwechsel auch gerade wieder den Filter (überwiegend mechanische Filterung)angeworfen temp.8,5°c Teich 18m³,
die Koi haben hunger.

gruss gerald

da es zudem nicht abschätzbar ist wie lange solche Wetterkapriolen anhalten sollte man halt angepaßt flexiebel reagieren können . Bringt ja nix wenn ich nach 1 Woche merke oh jetzt wird der Teich schon wieder grün . Dann lieber zeitig dagensteuern .

Hallo Stefan,

fishnet schrieb:
.... Bringt ja nix wenn ich nach 1 Woche merke oh jetzt wird der Teich schon wieder grün ....

Was wäre an grün schlimm?

Ich lasse den Filter im Winterbetrieb ( Bruttoflow 23.000l/h anstatt 45.000l/h) weiter laufen....auf 100% bekommen würde bedeuten, das ich zwei Stecker einstecke, aber der Winter ist noch nicht um!

ein Umschlagen auf grün ist in soerfern im Winter nicht ideal , da die Koi schlecht observiert:shock:')werden können . Würdest du empfehlen ein Grünwerden im Winter zu provozieren ?

Guten Morgen,

ich habe noch nie den Filter abgeschaltet! Hatte auch schon Vliesfilter draußen stehen.

Da ich im Oktober erst fertig geworden bin und einen Beadfilter habe, konnte ich dennoch feststellen, dass sich die Biologie aufbaut. Mein Nitritgehalt ist von 1,5 auf gestern gemessene 0,1 zurück gegangen. Ein Zeichen, dass die Biologie sich trotz der kalten Temps aufbaut. Hatte aber am Anfang aufgesalzen.
Derzeit habe ich 9,5 Grad im Teich und ich gebe den Jungs Futter so wie sie es wollen.

Mein Fazit. wenn möglich Filter immer laufen lassen. Bei mir sind es eine Red Devil 1 mit 16 m³ ohne Skimmer.

Grüße
Thomas

Hallo Stefan,

fishnet schrieb:
ein Umschlagen auf grün ist in soerfern im Winter nicht ideal , da die Koi schlecht observiert:shock:')werden können . Würdest du empfehlen ein Grünwerden im Winter zu provozieren ?

Hab ich nicht gesagt, ich wollte nur wissen, was gegen das grün werden im Winter spricht!

Die Sichtkontrolle ist mir auch eingefallen...ansonsten aber nix...

Morgens ist derO²Gehalt recht dünn, wenn die Algenblüte wütet.
Auch hat man gerade zu der Zeit brobs mit Parasiten und man kann nicht schnell genug reagieren da man nichts auffälliges (wii Scheuern, Rötungen) sieht. Ich lasse die Blüte Maximal 2 Wochen wüten. Dann wird die UV wieder ein geschaltet, zumal diese auch den Backteriendruck reduziert.

Mit Styrodur isoliert und läuft gedrosselt weiter ! ;)

UVC ist aus. Im Winter habe ich keine Algenblüte und ob das bißchen Strahlung gegen Parasiten hilft ? ... mehr der Stromrechnung

Gruss

Oben