Filter wieder laufen lassen ?

Koikoi0 schrieb:
Hallo Stefan,

fishnet schrieb:
ein Umschlagen auf grün ist in soerfern im Winter nicht ideal , da die Koi schlecht observiert:shock:')werden können . Würdest du empfehlen ein Grünwerden im Winter zu provozieren ?

Hab ich nicht gesagt, ich wollte nur wissen, was gegen das grün werden im Winter spricht!

Die Sichtkontrolle ist mir auch eingefallen...ansonsten aber nix...

Hallo Dirk ,

ich hab ja auch nicht gesagt daß du es gesagt hast . Also schreib nix was ich nicht geschrieben hab , es sei denn du hast mich mißverstanden. :P Oder hab ich dich vielleicht mißverstanden ? Ein Teich in diesem Fall im Winter grün werden zu lassen wäre ein unkalkulierbares Experiment ,es sei denn jemand hat das schon zig mal gemacht und weiß genau was passieren könnte . Grünes Wasser geht immer mit einer zuvorigen Beschneidung der Bio bei gleichbleibendem Nährstoffeintrag einher . Das habe ich im Winter bisher noch nicht ausprobiert , du denn ?

Ein Herzlichen Dank an die jenigen die auf meiner Frage geantwortet haben .
Habe gerade 1 Modul mit einer 12.000l Pumpe wieder angeschlossen und werde nach den Feiertagen den Filter Isolieren und durchlaufen lassen .
Mitte - Ende März wenn die Temperaturen wieder stabil werden schalte ich den zweiten Cheops mit der 16.000 l Pumpe dazu .
Wünsche allen noch schöne Weihnachten .

Hey,

Also mein Filter ist komplett isoliert,kann trotzdem nicht den Filter durchlaufen lassen.Selbst wenn ich nur die Bodenpumpe laufen lassen würde,hätte ich zu große Angst,das meine Schläuche platzen,da diese nicht tief genug im Erdreich liegen und daher zufrieden würden.Also wenn du deine Leitungen isolieren kannst,ohne den halben Teich abzubauen,musst du dies beachten.

MfG

Chris

Mikrobiologie schrieb:
Die Zeit, wo das Wasser zwischen 8-14°C hat, ist die gefährlichste Zeit für die Koi überhaupt, sieht man mal von den Haltungsfehlern der Teichbesitzer ab.

Gruß Mikrobe

moin,
also ist die temperatur von (mom) 12.6° eher schädlich?
höher bekomme ich sie, beheizt mit nem badeofen, leider nicht. sollte ich unter 8° ansteuern?
hm...?den koi scheint es gut zu tun. sie sind unterwegs und fressen...

Hallo Thomas,
phil schrieb:
also ist die temperatur von (mom) 12.6° eher schädlich?
der Temperaturbereich von ca. 8-14°c wird als das Aeromonas-Fenster bezeichnet. In diesem Bereich sind Aeromonas und andere Krankheitserreger bereits sehr aktiv, dafür das Immunsystem der Koi fast nicht vorhanden. Bei 6°C und darunter sind beide, Erreger und Immunsystem, nahezu inaktiv.
Aeromonas und seine Verwandten sind praktisch immer im Wasser vorhanden und warten auf ihre Chance. Diese kommt gerne im angegebenen Temperaturbereich. Denn es spielen noch andere Faktoren eine Rolle. Nitrobacter sind um 5°C inaktiv, bei 15°C erreichen sie 50% Leistung und bei 20°C steigt sie auf 100%. Nitrosomas braucht Temperaturen um 15°C um nennenswerte Aktivität zu zeigen. Dies bedeutet Stress für die Koi, bedingt durch schlechtere Wasserwerte. Dazu noch eventuell ein rasches Auf und Ab der Temperaturen, nochmals Stress für die Koi. Hinzu kommt dann noch möglicherweise ein ausgeschaltetes Filtersystem und dadurch eine Belastung mit organischen Abfällen. Und wenig Futter führt zu einer ungünstigen Energiebilanz. Alles zusammen macht die Koi zur Winter/Frühjahrszeit besonders anfällig für Infektionen.
Experten raten daher wenn möglich entweder die Temperatur eine begrenzte Zeit im Bereich 4-6°C zu belassen, oder aber über 15°C zu halten.
Ist dies nicht möglich, sollte im Bereich 7-14°C auf die Wasserwerte, und auf das Aussehen der Koi, ganz besonders geachtet werden. Notfalls muß bei ersten Anzeichen einer Infektion ohne jegliche Verzögerung reagiert werden.

Gruß Mikrobe

Die 6° C sind hieraber oft wunschdenken, da dieTemp entweder drunter oder drüber liegt. Mit Heizung ist es kein Prob die 6 grad zu halten wenn es friert, aber was machen wenn wir solche Temperaturen haben wie gerade jetzt?

Ich sehe es ein wenig anders als die meisten User hier.

Es kommt immer auf den Teich an, ob abgedeckt, ob nicht, welche Temperaturen vorherschen.

Meiner Meinung nach waren bei sehr vielen bereits unter 4 Grad im Teich.(Schreibt natürlich keiner, aber wenn es dann mal kracht, hört man dann doch tiefere Temperaturen..) Wenn es jetzt eine Erhöhung des Wassers um Weihnachten gibt und der Filter wieder anlaufen soll, stört dies die Koi sehr stark in der bereits eingenommenen Winterruhe, und wenn man nun auf einmal noch Futter reinwirft, bedeutet dies ein nicht unerheblicher Energieaufwand für die Koi.
Sinnvoller in meinen Augen ist es hier eine gute Abdeckung zu schaffen, und sehen, dass es wenn es -20 Grad hat, sehr wenig Einfluss auf die WT hat, genauso wie wenn es + 20 Grad nächste Woche hat.
Eine EMS im Februar/März ist doch hier vorprogrammiert.

Aber jeder Teich ist natürlich anders zu betrachten.

Ich versuche meinen mit Teilwasserwechsel immer zwischen 4,8-5,3 Grad zu halten. Egal wie stark der Frost ist, oder ob im Dezember die Kirschen austreiben. 8er Bahn mit der Temperatur kommt noch früh genug, und da benötigen die Koi ihre Reserven. Und ich füttere natürlich den ganzen Winter ein - zwei Mal die Woche ganz gering zu. Auch bei 5 Grad, da sie es aufnehmen.

hallo,

ich mache es ähnlich wie robert.
ebenfalls füttere ich in sehr geringen mengen.
seit den 23.12. sind die temp. im teich um 1,4° messtiefe
1,5m und 1,8° messtiefe 1,00m gestiegen.
fische schwimmen sehr gemächlich.

michael

fishnet schrieb:
Koikoi0 schrieb:
Hallo Stefan,

fishnet schrieb:
ein Umschlagen auf grün ist in soerfern im Winter nicht ideal , da die Koi schlecht observiert:shock:')werden können . Würdest du empfehlen ein Grünwerden im Winter zu provozieren ?

Hab ich nicht gesagt, ich wollte nur wissen, was gegen das grün werden im Winter spricht!

Die Sichtkontrolle ist mir auch eingefallen...ansonsten aber nix...

Hallo Dirk ,

ich hab ja auch nicht gesagt daß du es gesagt hast . Also schreib nix was ich nicht geschrieben hab , es sei denn du hast mich mißverstanden. :P Oder hab ich dich vielleicht mißverstanden ? Ein Teich in diesem Fall im Winter grün werden zu lassen wäre ein unkalkulierbares Experiment ,es sei denn jemand hat das schon zig mal gemacht und weiß genau was passieren könnte . Grünes lWasser geht immer mit einer zuvorigen Beschneidung der Bio bei gleichbleibendem Nährstoffeintrag einher . Das habe ich im Winter bisher noch nicht ausprobiert , du denn ?

Also ich kenne Leute die haben selbst im Winter einen grünen Teich . Wer noch ?

Stefan....... Ich hatte noch niemals grünes Wasser im Winter, außer wenn ich Eukalyptus Badezusätze in die Badewanne gebe....achso geht ja um Teich..der war aber auch noch nie grün im Winter......kenne ich bei Temperaturen unter 10 Grad aber auch nicht...

So , habe heute den Filter wieder angeschmissen.
Temp 7°

Füttern werde ich allerdings nicht.

( Grünes Wasser habe ich allerdings eh nie, wenn wäre es auch egal, oder UVC an)

Nein da sind es 10 bis 15cm über dem Wasserspiegel, ich hoffe ich liege
mit meiner Arbeitsweise dich falsch. Ich habe jedoch mehrfach gelesen, dass der
Wassereinlauf im Winter 20 bis 30 cm unter dem Wasserspiegel liegen sollte.

Grüße

Oben