Filter Zeit Bakterien

Koi89

Mitglied
Hallo an alle da mein system ja jetzt gut auf 12v läuft über Solaranlage.
Habe ich folgende frage wie lange darf höchstens der filter aus sein das die bkki nicht absterben? da es gerade noch keine 24h durchläuft.
ich habe eine 12 zeitschalt uhr dran da sonst momentan der akku nachts entladen würde.
zeit ist so eingestellt momentan:

23:00 bis 23:30 aus
1:00 bis 1:30 aus
4:00 bis 4:30 aus
9:00 bis 9:30 aus
16:00 16:30 aus

das wasser ist schön klar geworden ohne uvc.
nitrit nicht nachweisbar und Ph ist bei 7,5

Ich weiss das ein filter 24h laufen muss aber geht es so auch? system wird noch auf doppelte leistung ausgebaut.

Solange es funktioniert, lasse es so. Deine Bakterien sterben eigentlich schon locher nach 30 min ab, laut Theorie. Aber wenn Du ordentliches h2o hast und regelmäßig überprüfst, dann mache Dir keine Sorgen. Es ist wie überall, die theorie ist das eine, in der Praxis zeigt sich die Wahrheit.
.
Grüße

wie nach 30min sterben die armen bakkis ab?
wenn ich meine pumpe abschalte um die bürstenkammer zu reinigen und evtl eine mattenkammer ausspüle kann das schon mal 30min dauern und obwohl das wasser in den anderen kammern steen bleibt sterben die so schnell ab? wieviel % ungefähr?

Hi zusammen,

die kurze Überlebenszeit der Bakterien stimmt nur sehr eingeschränkt. In der Regel überleben die Bakterien viel länger.

Gruß,
Frank

Im trockenen kann ich mir das vorstellen aber nicht im SK Filter nach 30min dann hätte man im Teich auch keine Bakterien u. das sie nach 30min verhungern halt ich für unwarscheinlich.

Hallo,

die 30 Minuten Geschichte stimmt nur, wenn die Filtermedien trocken liegen.

Im Wasser geht es länger.

Wenn du in den Auszeiten die Belüftung an Hast, wird es wohl klappen.

Es gibt im Angelbedarf kleine Lüftrepumpen mit Batteriebertrieb/Accu.

Wäre vielleicht auch noch nee Variante.

oder du besorgst dir eine kleine 12V Pumpe, die nur im Filterkreislauf für etwas Zirkulation sorgt.

Oben