filter

11mirko

Mitglied
hallo, möchte nächstes jahr mein teich vergrößern, muss ein hochteich werden, weil ich nur 1.2 meter in die tiefe kann. mich interessiert wie ich am besten den filter bauen soll. es soll ein schwerkraftfilter sein. das neue volumen vom teich ist dann um die 50 qm.
ich hätte gern bilder von euren schwerkraftfiltern gesehen, wo man die verrohrung alles schön sieht , gebt mir soviel tipps ,bilder , skizzen wie es nur geht. hab zwar hier aus dem forum jemanden der mir viele tipps gibt und ich ihm sehr dankbar bin , aber möchte gern eure meinung wissen.
der filter soll auch gemauert werden. trommelfilter soll es erstmal nicht werden, weil ich etwas aufs geld sehen muss.ein sifi soll es sein.
wie gesagt bilder wären coll wo ich die ganze verrohrung sehen und verstehen kann. und wie ich den filter mauern muß.
ich hoffe ihr versteht mein anliegen, im vorraus schon mal danke danke danke. mirko

Vielleicht bietest du erstmal eine Skizze des verfügbaren geländes, der geplanten Teichform incl. Platzierung der BAe/SK an. Dann kann man dir auch raten, wo der Filter hin soll und wie was verrohrt wird.

Wenn du schon baust, würde ich gleich für die spätere Installation eines TF als Einhängevariante planen.

das einzige bild was geht, kann keine skizze senden das funktioniert nicht habe keine ahnung vom computer :( sorry
der soll ringsrum 75 cm nach oben gemauert werden
2 bodenabläufe und 1 skimmer
vieleicht könnt ihr mir eine machen, ich kann keine hochladen. sorry
danke mirko

Hi Mirko,

wenn du aber das Bild geschafft hast zu laden, dann schaffst du auch eine Skizze....

Auf einem A4 Papierblatt Skizze machen, dann Foto knipsen und auf den Kompi laden. Größe anpassen, versenden- fertig !!! Wenn du Hilfe brauchst- sag bescheid...

Kannst du auch sagen, welche Form willst du machen ? Oval, Länglich, Nierenförmig, Eckig, usw. . Wo soll der Filter hin ? Wo hast du Wasseranschluss, Kanal, Strum......

das habe ich ja probiert mit der skizze aber geht nicht, das ist ein älteres bild gewesen vom teich. sitzecke ist schon da, das gebäude ist unsere feuerwehr auf die seite muss der filter bei den sträuchern. wie würdest du es machen, form soll so etwa bleiben , rest weis ich nicht, da hoffe ich auf eure hilfe

ich habe dir doch schonmal eine Skizze gefertigt. runde einfach die ecken ab und baue den filter, den ich eingezeichnet habe je nach deinen Platzverhältnissen.

ja mache ich mirko, wollt nur noch mal im forum fragen was die für ideen haben, komm mit der verrohrung nicht ganz klar. das 150er rohr vom sifi wohin :oops:

Hallo 11Mikro,

ich sende dir mal hier ein ein Bild von meinem Filterkeller.

Wo der Trommler steht kann auch ein sifi rein.

Die Einänge in den Trommler sind 2 x Skimmer, 2 x BA und 1x Mitteneinlauf.

Gruß Hartmut

Anhänge

• Trommler 1.JPG
    Trommler 1.JPG
    186,2 KB · Aufrufe: 105
  • Trommler 2.JPG
    Trommler 2.JPG
    152,7 KB · Aufrufe: 133
Hallo,

wollte dir mit dem Bild nur zeigen, dass alle Rohre die aus dem Teich kommen in die erste Filterkammer müssen und dort wo die Pumpen sind, wieder zurück in den Teich.
Weiterhin habe ich Revisionsschächte mit eingebaut, haben ein paar Vorteile, sollte mal eine Schieber oder Kugelhahn leck gehen, kann man dort durch Luftblase alles dicht machen, und man muß das Wasser nicht aus dem Teich lassen, oder man kann dort die Rohre reinigen u.a.m.

Solltest du dort wo bei mir der Trommler ist ein Sifi einbauen, würde ich wenigsten die Helixkammer teilen und eine Kammer mit Japanmatten ausstatten, damit du dir das Helix nicht mit den Partikel unter 200 oder 300my verdreckst, da mein Trommler unter 63my durchläßt.

Gruß Hartmut

Oben