Filter

Daniel 13

Mitglied
Guten Morgen,
Ich denke das die Frage schon 1000 mal gestellt worden ist , vielleicht hilft mir jemand...
Also habe einen hochteich gebaut mit schakungsteine innen wie außen isoliert,
Bodenablauf Oberflächen skimmer, Einlauf Düse und Wasser fall, Wie auch einen Überlauf, habe einen 300 Liter ibc dort geht oberdlaschsnskimmer und bodenablauf rein das Wasser von dort wird in einen oase scrinmatic gezogen soll dort gereinigt werden, dann in einen ibc 600 und von dort aus zurück in den Teich.....
Ich hatte jemand der mir das so erklärt hatte, und jetzt wo ich den ibc 300 mit den Anschlüsse fertig gestellt habe erreiche ich ihn nicht mehr vielleicht hilft mir ja jemand weiter liebe grüße Daniel

Hallo Daniel 13,
Ich habe echt Probleme das Geschriebene zu verstehen. Wo genau liegt dein Problem?
Hab mir deine alten Beiträge hier noch mal durchgelesen und da warst du ja Filtermäßig noch unentschlossen.
Soll es nun ein Schwerkraftsystem oder gepumpt werden? Hast du den Screenmatic schon gekauft oder ist für die Filtertechnik außer der 2 IBC noch nichts vorhanden?
Bitte nochmals erklären was vorhanden ist und wie das System aufgebaut werden soll. Dann kann dir sicher jemand weiterhelfen.
Und bitte bitte ein wenig auf Satzbau und Rechtschreibfehler achten, gerade wenn man mit dem Smartphone tippt passieren schnell mal Fehler, aber deinen Text zu Lesen und zu Verstehen ist echt schwierig und da habe ich keine Lust und Zeit für.
Nicht falsch verstehen, wenn noch Infos kommen helfen hier sicher einige ( inkl. Mir soweit ich kann) weiter.

Grüße Christian

Guten Morgen,
Ich denke das die Frage schon 1000 mal gestellt worden ist , wie mann einen Filter baut mit ibc,
vielleicht hilft mir jemand...
Ich habe einen Hochteich Gebaut mit Schalsteine, Innen wie außen isoliert, mit Styrudure.

Das System:
Bodenablauf Oberflächen Skimmer, Einlauf Düse 1mal, und Wasser fall 1 mal, mit Überlauf, bis jetzt ist einen 300 Liter ibc, in dem der Bodenablauf und der Oberflächen Skimmer rein geht,
Das Wasser von Dem 300 Liter Ibc soll mit einer Pumpe in den Screenmatic rein zum filtern, von dort aus in den ibc 600 und da komme ich nicht weiter weiß ab dort nicht weiter...
Und es tut mir leid für mein schlechtes Deutsch, ich will anderen keine Arbeit machen

Nicht falsch verstehen.
Bitte beantworte doch mal kurz meine Fragen, dann kann dir sicher geholfen werden.

Soll es nun ein Schwerkraftsystem oder gepumpt werden? Hast du den Screenmatic schon gekauft oder ist für die Filtertechnik außer der 2 IBC noch nichts vorhanden?
Bitte nochmals erklären was vorhanden ist und wie das System aufgebaut werden soll.

Grüße Christian

Ok.
Soll die Anlage in Schwerkraft laufen oder gepumpt?
Das entscheidet wie alles aufgebaut wird und wo die Pumpen hinkommen.
Kannst vielleicht hier auch noch kurz eine Skizze mit dem geplanten Aufbau einstellen.
Das würde es einfacher machen.
Dein Problem ist, dass du nicht weißt wie du alles anschließen musst. Verstehe ich das richtig?

Hi,
Also sind das die 2 Leitungen die vom Teich kommen?
Was soll im 300er IBC sein?
Dahinter soll der Oase Screenmatic?
Erkläre mal bitte wie alles stehen soll und wo die Pumpe stehen soll.
Und nochmals, was genau ist dein Problem???
Es muss doch eine Idee vorhanden sein, was wo stehen und wie es funktionieren soll.
Kann leider nicht hellsehen und verstehe es immer noch nicht.

Das tut mir ein wenig leid, es ist alles etwas wirr. Schlafe ein wenig aus und dann schreibe morgen noch einmal vom Computer aus ohne Rechtschreibungsprüfung und spät abendlichen Einflüssen

Eigentlich kann es nur 2 geplante Varianten geben…..
1) 300lt IBC (Sammelbecken), Screenmatic, 600lt IBC (Biologie) und Pumpe trocken

2) Screenmatic, 600lt IBC (Biologie) und 300lt IBC für Pumpe nass

Wenn ich den guten Kerl richtig verstanden habe saugt sein Screenmatic über Skimmer und Bodenablauf zunächst in den 300er IBC und dann in den Filter. Nach Anschluss des IBC kommt nichts mehr dort an.

Möglicherweise Luft in den Rohren?

Genau hier liegt das Problem.
Wir wissen nicht was sein Problem ist und können deshalb auch nicht helfen.
Und nochmals, was genau ist dein Problem???
Es muss doch eine Idee vorhanden sein, was wo stehen und wie es funktionieren soll.
Deshalb sollte diese Frage ersteinmal beantwortet werden.

@Temi Variante 3:
300er IBC ist Pumpemkammer und von dort gepumpt in den höherliegenden Screenmatic und dann in den 600er IBC und von dort zurück in den Teich.
Diese Variante kam mir als erstes in den Sinn als ich den Text versucht habe zu verstehen.

Ihr seht ohne genauere Beschreibung ist hier keine Hilfe möglich.

Ich weiß nicht was ich mit dem (Biologie ibc 600) machen soll. Muss da die Pumpe hinein, sodass diese das Wasser zurück in den Teich befördert?
Die IBC‘s stehen auf gleicher Höhe. Mir ist allerdings nicht klar, was der IBC600 biologie für eine Funktion hat

Ok, das hilft schon mal weiter.
Der Screenmatic steht dann auf gleicher Höhe zwischen den 2 IBC, richtig?
Dann käme wie in Variante 2 von Temi die Pumpe hinter den 600er IBC und drückt das Wasser zurück in den Teich.
In den 600er IBC kommt das Material ( zB Helix oder Japanmatten) für die biologische Reinigung deines Teichwassers.

Oben