Filteranlage für einen 80000 Liter Teich , suche Rat

Moinsen,

ganz einfach.....

1. Platz für das Filtersystem finden und welches System
2. Wasser raus
3. Folie aufschneiden
4. Bodenabläufe setzen + Rückläufe
5. Folie wieder verschweißen lassen
6. Wasser wieder rein
7. Filteranlage anschließen usw.

oder

Pumpen in den Teich und damit leben das man Schläuche und Kabel sieht!

Gruß
Andre

ganz einfach.....

2. Wasser raus
3. Folie aufschneiden
6. Wasser wieder rein

Genauso würde ich es auch machen.
Alles andere ist bringt nicht den gewünschten Erfolg.
Ausgehend von 80000 l Teichinhalt müssten ja min. 3 besser 4 Bodenabläufe und 1 Skimmer eingebaut werden um genügend Umlauf zu haben.
Ein vernünftiger Trommelfilter mit entsprechendem Umsatz kostet auch sehr schnell 6000,-€ und mehr, hinzu kommt noch die Biologie.
Ich selbst habe einen TF von LAVair ( Durchsatz 50000l/h) und bin damit mehr als zufrieden. Dieser TF ist komplett bis hin zum Sieb aus Edelstahl gefertigt.

Am besten Du besuchst die Interkoi am 24/25.4.10 in Rheinsberg, dort findest Du alle möglichen Modelle und kannst Dich entsprechend informieren.

Goshiki[/quote]

Hallo.
ganz einfach.....

2. Wasser raus
3. Folie aufschneiden
6. Wasser wieder rein

GANZ EINFACH??????? :roll: :roll:
Natürlich ist das die beste Möglichkeit um den Teich vernünftig zu filtern aber einfach ist das nicht ,bei 80000 l muss die Folie am besten raus um die Verrohung vernünftig aufbauen.
Und bei 80000l braucht er mindestens 5 Abläufe von Teich das er überhaupt die 80000l die Stunde pumpen kann.
Dann den Filter im Schwerkraft aufbauen (auch nicht so einfach).
Wenn das alles erledigt ist kann er sich Gedanken machen wie er den Filter bestücken will ob da ein Trommel, Vliesfilter oder Sifi rein kommen soll ist die frage wie dick sein Portmanne ist.
Croissini @
Dann hast du aber eine gute stromsparende Anlage,alles andere ist meine Meinung nur gewollt und nicht gekonnt.
PS.bei deinem wunderschonen Teich gehört so was einfach dazu.
Lg Markus

Hi Leute,
ich bin die Frau von "Croissini" und wollte einfach einen Naturteich!
Ich bin eben nicht gerade ein Technikfreak (eher Pflanzenfreak) und so einfach erscheint mir das ganze nicht. Die Bodenabläufe - sollen die über die Grundfläche verteilt werden und wie werden sie verklebt? Wir haben Kautschukfolie, besteht nicht generell die Gefahr dass was undicht wird...?
Eine Skizze oder so wäre das hilfreich.

Natürlich ein schöner Koiteich und eine Bepflanzung mit Japantouch das wär schon was.
LG
Croissinis Frau

Hallo Croisinis Frau.
Erstmal herzlich willkommen in Forum.
Ich kann deine Begeisterung gut nachvollziehen,bei euren großen Teich wird auch Koihaltung richtig viel spaß machen vorausgesetzt ihr plant die Filterung richtig gut und so was kann Mann nicht in paar Worte fassen,ihr musst euch erstmal in die Materie richtig gut reinlesen,in unseren Forum steht genug drin.
Ihr musst euch erstmal in klaren sein was ihr mit euren Teich anfangen wollt,ein schone Naturteich mit vielen pflanzen und paar Goldfische da braucht ihr nicht viel in die Technik rein stecken, oder ein wunderschonen Naturteich mit Koi(was für mich auch die bessere variante ist) da braucht ihr natürlich aufwendige Teichtechnik die das genießen unsere Hobby möglich macht.
Ich wurde bei euch 3 bodenabläufe ,2 mitelableufe und ein Skiimmer verbauen dann ein Schwerkraftfilter mauern mit 4 Kammern
1 Kammer-Sifi oder Trommelfilter
2 Kammer- 200l helx bewegt
3 Kammer- 300-400 l helx ruhend
4 Kammer- 2 Rohrpumpen 40000l.
Dann braucht ihr noch eine vernünftige Tauch Uvc und gute belüftungspumpe um das Helx zu bewegen.
Wenn das alles aufgebaut ist könnt ihr bis zu 40 Stück koi halten.
Glaubt mir da gibst nicht schöneres was ihr für eure Garten tun könnt,
die ganze bekanntschaft platzt vor Neid wen die bei euch die Schone koi im Teich schwimmen sehen.
LG aus Hannover.
Markus

Naturteich mit Koi, das klingt für mich schon mal gut. Was ich bisher unter "Koiteich" gefunden habe waren meist rechteckige Becken mit befestigtem Rand und drinnen "Fischsuppe". Ich möchte keinem zu nahe treten aber das ist es eben nicht was ich mir vorstelle.
Dann lohnt es sich aus meiner Sicht aus auch sich weiter mit dem Gedanken zu beschäftigen.
Vielen Dank also.
Übrigens sollen Goldfische auf keinen Fall in den Teich, entweder nur Biotop (meinem Liebsten aber stört das grüne Wasser) oder richtig mit Koi.
LG
Frau Coissini

Klar kann man auch einen natürlich wirkenden Teich als Koiteich betreiben. Man muss nur, wie viele schon geschrieben haben, Bodenabläufe, Skimmer und ausreichend dimensionierten Filter mit einplanen. Dies ist allerdings bei eurer Teichgröße dann doch etwas mehr, ließe sich aber trotzdem gut umsetzen. Ein ungefähres Budget hilft den Helfenden sehr weiter.

Gruß Nico

Hallo
Das was du Becken mit Fischsuppe nennst heißt reine Koteiche ich betreibe selber eins kannst du unter meinem Baudoku sich das einschauen unter Markus 40 Baudoku.
So was baut Mann wenn Mann auf kleinstmöglichen Raum viel Wasser bekommen möchte,bei mir ist das anders nicht möglich weil ich wenig grundstück zur Verfügung habe.
So ein Teich ist immer leichter sauber zu halten(eben,quadratisch,praktisch,gut),bei Naturteich ist der aufwand denn sauber zu halten viel grösser weil er viel versteckte Ecken hat wo sich der Dreck sammeln kann,aber einem koi verrückten macht auch so was nicht zu schaffen :lol: :lol:.
Ich wünsche euch viel spaß beim planen,das macht sicherlich viel aufwand und kostet bisschen Geld aber wenn Mann den Ergebnis hinterher sieht dann geht diese auffand schnell ins vergessenheit.

Habe selber einen Teich mit über 80m³ der natürlich aussieht.

Was mit bei eurem Teich sofort auffält ist der Wasserstand welcher fast ebenerdig abschließt. Falls ihr Kois halten wollt dann könnte dies zum Problem werden wenn Katzen in der Nachbarschaft sind. (-> 15-20cm Höhenunterschied sollten vorhanden sein)

Mein Teich besaß zunächst 2 Bodenabläufe und einen Skimmer.
Im Filter hatte ich einen Sipa als Vorfilter danach eine Kammer mit Japanmatten und zum Schluss bewegtes Helix (700L).
Als Pumpe kam eine Rohrpumpe mit angegebenen 25000L/h zum Einsatz und zur Algenklärung eine 75Watt durchlauf UVC.
Das Ergebnis war bescheiden für die ganze Arbeit und Zeit die ich investiert hatte :cry: . Grünes Wasser.... tote Kois...

Deswegen hab ich einiges umgebaut und bin Momentan sehr zufrieden mit meiner Anlage und dem glasklaren Wasser.
Verbaut wurden:
- Eigenbau Trommelfilter
- zusätzlicher Filterzugang
- Amalgan Tauch UVC
- Rohrpumpe mit wesentlich bessere Effizienz und ca. 35m³/h
Im Vergleich zu meiner alten Filteranlage spar ich sogar noch gut 100Watt/h ein!

Ich hoffe ihr habt verstanden worauf ich hinaus will. Ihr könnt euch eine menge Arbeit sparen wenn ihr es gleich anständig macht.
Ich weiß wie man sich in so einer Situation fühlt und man einfach schnell fertig sein möchte. Aber glaubt mir das Beste ist ihr nehmt die Folie nochmal heraus (scheint ja noch nicht einbetoniert oder sonst irgendwie besfestigt zu sein) und baut 3-4 Bodenabläufe und einen Skimmer ein.
Im momentanen Teichzustand geht das noch recht flot(kein Besatz Pflanzen etc.). -> Wird bei einem Umbau einiges komplizierter und hektischer.
Solange ihr es mit dem Besatz nicht übertreib reicht eine kompakte Filteranlage mit Trommler und 500L Helix aus (am besten Platz für Erweiterungen lassen).

Ich hoffe ich konnte euch etwas weiterhelfen.
MfG Chris

Hallo.
Mack@
Solange ihr es mit dem Besatz nicht übertreib reicht eine kompakte Filteranlage mit Trommler und 500L Helix aus (am besten Platz für Erweiterungen lassen).
Was meinst du mit kompakt, 6000-8000l volumen solte die schon haben sonst bei min 40000l die stunde gibts ein Whirpool im Filter.
Das Wasser im Filter solte schon die Filtermedien langsamer durschtrömen weil sonst ist die Wirkung gleich null.
Lg Markus

Oben