Hilfe! Undichte Filteranlage!

Adriana2005

Mitglied
Guten Tag zusammen,
Vorweg muss ich mich schon entschuldigen das ich mich eventuell nicht fachgerecht ausdrücke.
Ich habe vor ca. 4 Monaten ein Haus mit Koi Teich gekauft. Ca. 20 bis 25 Koi's sind im Teich. Wie ich gerechnet habe sind es ca 70000 Liter Wasser.

Als wir die Pumpe angeworfen hatten fing der Teich an erkennbar Wasser zu verlieren.
Ursache dafür haben wir gestern ansatzweise gefunden.

Irgendwas an dem Filter ist undicht oder schließt nicht mehr richtig.

Kann mir jemand einen Tipp geben wonach ich schauen soll oder was es sein könnte?

Würde gerne eine "günstige" Lösung finden.
Ohne eine neue Anlage zu kaufen.

Habe mal ein Bild mit angehängt ( das Wasser hier ist vom Gartebschlauch wegen dem Dreck) Die Schieber sind alle unten wenn ich Sie hochziehen verliert die Anlage mehr Wasser daher gehe ich davon aus das das System Idioten sicher ist.

Über jede Hilfe oder Idee würde ich mich freuen und wäre dankbar.

LG Adriana
 

Anhänge

edekoi

Mitglied
Hallo Adriana,

es könnte sein, dass noch Wasser in den Rohren oder dem Filter stand, als die frostigen Temperaturen zugeschlagen haben. Dabei könnten sie irgendwo geplatzt oder gerissen sein.

Wenn deine 70.000 Liter stimmen, ist der Filter aber viel zu klein dimensioniert. Diese Kammerfilter schaffen maximal 15.000 - 20.000 Liter. Wie es aussieht, geht gerade mal ein 63-er HT-Röhrchen zurück in den Teich. Da fließen noch nicht mal 10 m3 pro Stunde in Schwerkraft zurück in den Teich.
 
Zuletzt bearbeitet:

edekoi

Mitglied
Fülle doch mal den Filter mit Wasser und lass aber die fünf Zugschieber geschlossen. Wenn dann das Wasser verschwindet, ist irgendwo das GFK des Filters gerissen.
 

Adriana2005

Mitglied
Hallo Edekoi vielen Dank, das probierte ich schon alle Kammern laufen nahe gleichmäßig ab und an der normalen Ablaufstelle plätschert es.

Hallo Martin69 nachdem ich gerade die Umrandung abgebaut habe und mit einem Hammer auf die Ventile geklopft habe (in meiner Hoffnung das es was bringt und eventuell etwas weggeschubst hat was im Weg war) versuche ich es gerade nochmal.

Kann man die Teile ohne großen Aufwand wechseln? Viel Platz habe ich wie ihr seht in der Ecke nicht.
 

Martin69

Plus Mitglied
Naja du müsstest warten bis der interne Kammerausgleich :rolleyes: hoffe wird verstanden ;) ausgeglichen ist . Dann sollte jede Kammer einzeln beobachtet werden . Hammer würde ich weglassen . Meist setzt sich etwas zwischen Dichtung und Schieberplatte .
 

Adriana2005

Mitglied
Solange die Pumpe läuft ist der Wasserstand in allen Kammern nach einer Weile konstant (ich denke das meinst du mit dem Ausgleich) sobald ich die Pumpe ausmachte läuft die erste und dann alle anderen gleichmäßig leer.
Während des Betriebs verliert der Filter über sein Entwässerungsrohr auch unaufhörlich eine Menge Wasser.
Ich denke das du recht hast und die Schieberegler kaputt sind.

Wenn das Gfk gerissen wäre würde das Wasser ja nicht über die Entwässerungsrohre ablaufen? Denk ich mir mal so.....

Hast du eine Ahnung ob diese einfach zu tauschen sind oder brauche ich dafür einen "Fachmann"?
 

Martin69

Plus Mitglied
Weiss nicht ob der Ablauf verklebt ist . Man kann aber die 4 Schrauben pro Schieber lösen , falls verklebt musst du halt alle Schrauben von allen Schiebern lösen , dann kannst du schauen was da Sache ist . Leider weiss ich nicht ob es einzelne neue Dichtungen zu kaufen gibt aber solch Schieber kostet heut auch nicht mehr die Welt .
 

Adriana2005

Mitglied
Vielen Dank. Habe mal gegoogelt so ein neuer kostet ca. 20€ die bestelle ich mal und tausche hoffentlich die Mittag zwischen den Schrauben aus und verliere kein Wasser mehr
Ich danke dir für die Idee ist immer schlimm mit so Menschen wie mir die keine Ahnung von der Materie haben
 

Martin69

Plus Mitglied
Vielen Dank. Habe mal gegoogelt so ein neuer kostet ca. 20€ die bestelle ich mal und tausche hoffentlich die Mittag zwischen den Schrauben aus und verliere kein Wasser mehr
Ich danke dir für die Idee ist immer schlimm mit so Menschen wie mir die keine Ahnung von der Materie haben
Genau so mach ich das auch ;) Hin und wieder verabschiedet oder verdreckt halt solch Schieber . 20 Euro sind aber hoch , findest auch günstiger . Musst immer mal aufpassen gelegentlich verkauft auch hier mal ein User die Schieber für nen schmalen Taler :cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Die fünf Schieber, wo geht das Wasser danach hin?
 

Adriana2005

Mitglied
Das Wasser geht wohl durch die Schieber und nimmt seinen vorgegebenen Lauf durch das Entwässerungsrohr....

Ja ich habe mir das an der Anlage und im Internet angesehen. Hoffe das ich die 4 Schrauben lösen kann und nur die Mitte austauschen kann ohne die Verklebung des Rohrs lösen zu müssen (was ich eh nicht kann)

Ich danke auch euch für die hilfreichen Einwände.
 
Oben