Filteranlage ist fertig

Hi Diana,
jetzt wurde ja ziemlich gelästert über die Filteranlage.
Ich halte mich da mal etwas zurück - weil ich dies nicht richtig beurteilen kann.
Mich würden aber auf jeden Fall weitere Bilder (auch Details) vom Filter und vor allem vom Teich interessieren.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit der Anlage.

Gruß

Jörg

Hallo zusammen,

ich möchte einige Infos zu dieser Anlage geben.

Diese Daten benötigt man mindestens um eine Teichfilterplanung zu erstellen und auch überhaupt beurteilen zu können.

1. Teichvolumen
2. Lage des Teiches
3. Kundenorientierte Anlagen, was möchte und was kann der Kunde händeln
4. Buget
5. vorhandene Installationen des Kunden

Es gibt natürlich diverse Filtermethoden die auch alle ihre Vor und auch Nachteile haben wie wir alle wissen.

Bei dieser Anlage fasst der Teich ca. 35 qbm. Die Tiefe des Teiches ist ca. 2,1 m.
Die Lage mitten im Wald gelegen mit sehr hohen Bäumen in der Umgebung. Das heisst es ist sehr starker Laubeintrag vorhanden. Diese Gegebenheiten grenzt natürlich die Filtertechnikauswahl schon ein wenn der Kunde nicht permanent seine Anlage reinigen und auch warten will.

In diesem Fall wurde ein Tripond Spaltsieb gewählt weil die Anschlussmöglichkeit 3 x 110 er und Ausgang mit 2 x 110 er Rohren möglich ist. Hier sind 3 Bodenabläufe und ein Skimmer vorinstalliert worden. Hier wird auch ein Tauchstrahler verbaut. Die Kapazität des Spaltsiebes in Schwerkraft beträgt 30 Qbm.
Thema Laubeintrag ist hier einfach zu händeln.

Die Lage der Abläufe und auch Rückläufe war leider verteilt in der Teichwand. Somit war die Verrohrung etwas umständlicher. Es wurden zu Wartungsmöglichkeit auch gleich Revisionsrohre mit verbaut um spätere Reinigungen zu erleichtern.
Desweiteren wurde ein Überlauf und auch Versorgungsrohr für Luftschläuche mit Installiert. Die Heizung im Bypass.

Ein Vliesfilter hätte hier dem Kunden sehr hohe Folgekosten verursacht deshalb wurde davon Abstand genommen.

Ein entsprechender Trommelfilter der auch qualititativ geeignet wäre hätte das Budget gesprengt. Ich habe mehrere Trommelfilter verbaut und finde die Technik auch gut wenn es die Umgebung zulässt. Nicht zu vernachlässigen sind die Sprühgeräusche ( Schlafzimmernähe) und auch der Wasserverlust durch die Sprühintervalle.

Biologie: Der Kollege hatte den Einwand das die Biologoe sehr lange dauert, ja dauert in jedem Fall länger als bei Matten oder ähnlichen Filtermedien. Bei Helix ist diese Bilogie aber auch nicht kurzfristig zu erzielen.

Die Pumpen wurde so gewählt das diese optimal zum Beadfilter und auch zum Strömungsbedarf im Teich sind. Weiterer Vorteil im Winter kann die Anlage beheizt werden mit einem seperaten Kreilauf. Im Sommer ist eine zusätzliche Strömung und Erhöhung des Durchflusses im Spaltsieb möglich. Bei einem Ausfall einer Pumpe ist eine Zirkulation und zumindest mechanische Filterung weiterhin gewährleistet.

Bei der Aussage das jemand einen Beadflter mit 560 Watt betreibt,stellt sich mir die Frage wie ist das Verhältnis Durchflussmenge zur Verweildauer im Filter ???

Die richtige Filteranlage ist die die zum Kunden und dem Objekt und Budget passt. Wie beim Autokauf.

Ich verbaue alle neuen Filtertechniken deshalb bewege ich mich da auf neutralem Boden.

Ich hoffe ich könnte etwas beitragen zum Tread.

Lg jörg

hallo

ich habe keine ahnung von professioneller filtertechnik und ich will mich hier
auch nicht weiter einmischen.
aber ich habe im herbst für 4-6 wochen ein netz von naturagart ( da geht nicht mal ne tannennadel duch ) über dem teich.

lg micha

Tach

Da hat der Jörg gut gekontert. Mich macht es echt traurig wenn hier oft sofort rumgehackt wird.
Wir Alle bekommen mit einem Foto nur einen ganz kleinen Einblick in das Projekt ohne die kompletten Gegebenheiten zu kennen. Warum nun dieser oder jener Filter zum Einsatz kommt betrachten hier viele Leute immer nur aus ihrem Blickwinkel. Was ich auch noch okay finde. Aber Vorstellungen dann so runter zu machen stört mich doch gewaltig.
Da muss mann sich vorstellen, da sitzt ein glücklicher Besitzer vorm Rechner möchte die Anderen im Forum daran teilhaben lassen und bekommt gesagt, sagen wir mal auf den Punkt gebracht, alles Scheiße was Du gemacht hast. Tja da wäre ich doch etwas lustlos.
Daher spare ich mir auch meine Baudoku, da Siebfilter dranhängen und centervortex. Nachdem das niedergemacht würde, würde ich wahrscheinlich ein Meerschweinchen meiner Tochter an die Wand werfen damit ich wieder runter komme. Also lasse ich es gleich ganz weil meine Tochter ihre Schweinchen liebt.

gruss voka

Hallo
@Voka wenn Du bei einer solchen Diskussion "ein Meerschweinchen an die
Wand werfen musst" um wieder runter zu kommen, solltest Du dich nicht mit
Kommentaren beteiligen, Forum ist verschiedene Meinungen zur Kenntnis
nehmen und konstruktiv zu diskutieren.

Jürgen, "Wasserverlust" beim Trommler ist doch zu verschmerzen, ist doch
ein Wasserwechsel der noch nicht einmal die richtige Literzahl erreicht.
"Laubanfall" bei starken Laubanfall wird Skimmer und Spaltfilter schnell an seine Grenzen kommen, da muss man schon min. 1 -2 mal am Tag reinigen
um grössere Probleme zu vermeiden.
Da ist auch Handarbeit mit Kescher angesagt.
"Geräusch Trommler" ist richtig aber es gibt ja Trommler mit gedämmten Deckel, ausserdem soll ja die jetzige Anlage auch mit Holz verkleidet werden, auch da kann man dämmen.

Will ja die Filteranlage nicht schlechtreden, aber die Argumente der Vorteile gegenüber Trommler,überzeugen mich nicht.

Sorry, die Meinungen waren nicht konstruktiv. Das war einfach schlecht machen der gewählten Lösung. Leben und leben lassen. Die Anlage steht doch nun einmal. Da muss man dem Betreiber kein schlechtes gewissen machen. Und okay ich lass ab jetzt die Finger von den Meerschweinchen. Versprochen.
Gruß voka

Naja, also wenn der Teich mitten im Wald steht, dann kann ich das schon nachvollziehen, ein Spaltsieb zu wählen. Mein Billigtrommler kommt nur mit begrenzten Herausforderungen klar.

Beadfilter habe ich noch nicht verstanden. Bin aber auch kein Teichbauer.

ich habe seit 15 jahren einen beadfilter....

zuerst BBF 3, jetzt seit 1,5 jahren einen superbead mit energiesparpumpe.....

nie wieder ein anderes system 8)

allerdings ist bei einem beadfilter die vorfilterung das A+O mit Siebfilter oder sonstiges funktioniert zwar auch, aber seitdem ich einen trommelfilter habe ist es ASTREIN.........

zur info:

ich füttere seit mai etwa 1 kg futter am tag !!

.

Rascal23 schrieb:
hallo

ich habe keine ahnung von professioneller filtertechnik und ich will mich hier
auch nicht weiter einmischen.
aber ich habe im herbst für 4-6 wochen ein netz von naturagart ( da geht nicht mal ne tannennadel duch ) über dem teich.

lg micha
Moin
Das würde ich Diana hier auch empfehlen,dann landen nicht so viele Blätter im Vorfilter.

Hallo Leute,

fahre seit 2 Jahren die in etwa gleiche Anlage von Diane und kann nur Positives berichten. Zu meiner Anlage:
24 Kubik, 15 Kois zwischen 40 und 65 cm, dementsprechend tägliche Futtermenge. Sowohl der Stromverbrauch als auch der Reinigungsaufwand sind nach Umbau der Anlage (vorher Vortexfilter) im Vergleich deutlich geringer. Die Wasserqualität ist vorbildlich und optimal (Aussage der regelmäßig betreuenden Tierärztin).

P.S. schließe mich der Meinung an, die Vorstellung einer neuen Anlage sachlicher zu kommentieren.

@ Volker. Für dich hatte Jörg gut gekontert. Für mich hat er sich voll in die Nesseln gesetzt. :lol:

Bin niemand der um den heissen Brei redet, und wenn man hier die Fakten auf den Tisch legt, gebe ich den Kritikern vollkommen Recht. Würde am liebsten mehr dazu schreiben, aber das lasse ich lieber. Sonst kommen am Ende noch so paar Helden und meinen, ich würde hier nur schreiben um Mitbewerber schlecht zu machen. Oder nur um meine Trommler an den Mann bzw. wie hier an die Frau zu bringen.. :D

Bei so einer Anlage, würde ich gerne meine Meinung abgeben, wie von Diana gewünscht. Aber einem Händler wird bekannterweise immer Böses unterstellt,wenn er Arbeiten von Kollegen bewertet.

Zusammengefasst fand ich folgende Sätze sehr Amüsant. Teilweise musste ich wirklich herzhaft lachen :lol:

leo1 schrieb:
Die Lage der Abläufe und auch Rückläufe war leider verteilt in der Teichwand. Somit war die Verrohrung etwas umständlicher.

leo1 schrieb:
Die Lage mitten im Wald gelegen mit sehr hohen Bäumen in der Umgebung. Das heisst es ist sehr starker Laubeintrag vorhanden. Diese Gegebenheiten grenzt natürlich die Filtertechnikauswahl schon ein wenn der Kunde nicht permanent seine Anlage reinigen und auch warten will.

In diesem Fall wurde ein Tripond Spaltsieb gewählt .....

Thema Laubeintrag ist hier einfach zu händeln.

leo1 schrieb:
Trommelfilter...
...und auch der Wasserverlust durch die Sprühintervalle.

leo1 schrieb:
Ich verbaue alle neuen Filtertechniken deshalb bewege ich mich da auf neutralem Boden.

Hallo zusammen, damit es auch jetzt jeder versteht. Ich wollte nie einen Trommelfilter haben da dieser nicht in mein Budget gepasst hat, und sicherlich auch Vor und auch Nachteile hat.
Ein guter Trommelfilter der auch einige Jahre hält kostet wie Ihr alle wisst zwischen 4000 und 5000 € mit Spülpumpen. Das ist mir schlichtweg zu teuer.

Lg Diana

Hallo Diana,

du hast zwar nicht die beste, aber dafür eine vernünftige Filteranlage. Du hast nach deinem Budget geschaut, und jeder soll es so händeln, wie er kann.Ich denke trotzdem, das dein Filter im Unterhalt viel teurer ist, und du den Preisunterschied zum Trommler mit deinen Unterhaltskosten bald übersteigst. Auch ist ein Spaltsieb viel Arbeitsaufwändiger. Aber das wirst du noch feststellen.
Die Hauptsache ist, das du zufrieden bist und gesundes Wasser hast. Weiterhin viel Spass bei unserem gemeinsamen Hobby.

MfG

Chris

Oben