Filteranlage,Pumpe usw

manuoffi

Mitglied
Einen schönen guten abend!Suche eine fachkundige meinung in sachen filteranlage-pumpe-uvc da ich leider nicht so die ahnung habe. Habe in einer hauruck aktion einen teich mit ca 50000liter und bachlauf gebaut da ich von einem freund 25 richtig schöne und große (ca35-55cm) kois übernehmen konnte (umsonst).Die freude über dieses prunkstück im garten war im ersten jahr groß doch jetzt in jahr zwei ist alles anders.Leider ist das wasser total grün geworden und die fische sind nur noch beim füttern direkt unter der wasseroberfläche zu sehen,und das KOTZT mich total an.Pumpe und filter sind total unterdimensioniert nur leider weis ich nicht was ich kaufen soll da ich schon von vielen leuten gehört habe das die produkte von OASE zu teuer und schlecht wären. BITTE BITTE helft mir ich möchte wieder spaß an meinem teich haben

Hallo!

Wenn es bis jetzt gratis war wirds ab jetzt auch
Geld kosten bei 50m³.
OASE ist nicht schlecht das M1-System ist auch
für deine Größe ausgelegt aber da kommt sehr
viel mehr zusammen als bei anderen Varianten.
Um dir Ratschläge zu geben mußt du auch schon
deutlicher werden was es kosten darf oder was
du willst.
Ich gehe davon aus das du keine BA verbaut hast

Hallo und Willkommen im Forum,

vorab wäre es mal schön wenn du dein Profil komplett ausfüllst. Eventuell kann dir jemand aus der Umgebung direkt helfen.

Zu deinem Problem. Wie hast du deinen Teich den gebaut. Ich vermute ohne Bodenablauf ... Bitte mal Bilder posten. Hast du schon ein konkretes Budget für deine neue Technik ? Fertiglösungen gibt es genügend. Eventuell kannst du auch selbst etwas bauen. Das kommt dann darauf an.

:shock: ich weis noch nichtmal was ein bodenablauf ist ,zumindest weis ich das ich wieder schön klares wasser will und max.2500-3000 euro ausgeben will wenn möglich auch gerne weniger aber ich befürchte das daß wohl kaum geht werde mich auch nochmal um mein profil und bilder kümmern aber nicht mehr heute :)

Hi,
sorry aber ohne Ba bei der teichgröße??
Tut mir Leid aber das ist kaum zu bewältigen.
Alleine für 2 vernünftige Pumpen ( denke mal eine kannste knicken) zahlste schon 2000 Euro.
Und deine Stromrechnung möchte ich dann nicht sehen.
Ganz ehrlich :
Wenn die Möglichkeit besteht stelle auf Schwerkraft um.
Anders wird es sehr teuer was vernünftiges zu schaffen.
Aufjedenfall wären Bilder hilfreich und genaue Maße.
Was ist denn momentan für eineTechnik verbaut?
Gruß Marcel

Leonhermes schrieb:
Alleine für 2 vernünftige Pumpen ( denke mal eine kannste knicken) zahlste schon 2000 Euro.

Gruß Marcel
Mit zwei Rohrpupen der EP-Serie(26000 und 33000 L)bist du aber schon mit ca 550€ dabei.Und die sind beim Verbrauch eigendlich recht sparsam.

manuoffi
Auf alle Fälle einen Schwerkraftfilter bauen.Wenn du den Teich selbst gebaut hast,kannst du den Filter auch selbst mauern.4 Kammern. 1. Vorfilter .2. Helx bewegt 3. Helx ruhend, 4. Pumpenkammer.

Hallo.
Jens@
OASE ist nicht schlecht das M1-System ist auch
für deine Größe ausgelegt
Bloß Finger weg von Oase,für das Geld bekommst du schon was vernünftiges.
Erstmal Schwerkraftfilter das ist wirklich A und O mittlerweile bei Koihaltung,mit dem Rest von deinem Geld noch Vorfilter,2x22000l Rohrpumpen,Tauch Uvc,500-600l Hel-x.
Dein Filter muss 3-5000l Volumen haben.
Baudoku hier im Forum durchschauen,nachbauen,bei Probleme die netten User hier im Forum fragen,und hinterher schöne saubere gesunde Wasser genießen :lol: :lol: .
LG Markus

HI.
Bei meinem Bruder arbeiten Zwei reihen von Oase Modulfilter wenn mann den ergebnis sieht dann kann mann nur das schöne Verarbeitung von denn Dingern bewundern. :twisted:
Lg Markus

Filtertechnik

Hallo manuoffi,
wo wohnst Du denn jetzt. Ich dachte Du brauchst Hilfe, also füll bitte Dein Profil aus. Vom quatschen wird das Wasser nicht besser und die ganzen verschiedenen Vorschläge helfen Dir auch nicht weiter.
Finger weg von O.... egal was manche schreiben, für die Kohle bekommst Du alles und besser.
Nun aber ran, P r o f i l ausfüllen.

Hallo Marcus!

Angesprochen wurde Oase vom Initiator dieses
Beitrages. Da er sowieso keinen BA hat würde
es dennoch funktionieren - umgekehrter BA.
Ich bin auch kein Oase-Fan oder kann mir das
auch nicht leisten. Für den Preis bekommt wie
wir alle wissen das doppelte.

Hallo Jens.
Ja der theradoppner hat da über Oase nachgefragt,das wurde auch funktionieren solange er keine Koi halten möchte. :lol:
Für Koiteich ist der Filter ungeeignet und bei den Preis von 3000 eur kann mann schon denn Trommler von EPS(wenn er lieferbar wird :twisted: )und hel-x hinterher.
Ich kann mir echt schwer vorstellen dass man die 3000eur bei Teich noch besser investieren kann.
Diese Forum ist dafür da dass man auch die neuen User von so was schutz,gekauft ist so ein Filter schnell die enttäuschung hinterher wird aber lang und bitter.
LG Markus.

Oben