Filteraufbau Hilfe!

koicurt

Mitglied
Bräuchte mal tips bzw Hilfe von euch FilterProfis!

Also bis jetzt war ich immer zufrieden mit der wasserqualität jedoch denke ich das man den Filter sicherlich besser bestücken kann daher bräuchte ich bitte eure kritischen Angaben zu meiner Skizze.

Die Anlage wird in Halbschwerktaft betrieben. Ich pumpe mit einer 30.000 liter Rohrpumpe aus dem Pumpensammelschacht in das Spaltsieb von dort an geht es per schwerkraft durch den kammerfilter in den Teich.

Wo könnte ich bei den Kammern veränderungen durchführen um eine noch bessere und gesünder Wasserqulität zu erreichen bzw. eine saubere Biologie erzielen?!

Danke schon mal für euere Infos..

Anhänge

• IMG_0120_2154x1616.jpg
    IMG_0120_2154x1616.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 186
Das Haupt "Problem" ist eingentlich das Spaltsieb.
Ich habe selber mehrere Jahre ein Spaltsieb gehabt und weiß was da noch alles an Schmutz durch kommt.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe gehts nur um die Anordung der Kammern.
Ohne zu sehen wie es bis jetzt reinigt ist natürlich schwer.
Ich würde dafür sorgen das nach Kammer 1 und 2 das Wasser so sauber wie möglich ist, damit die Biologie dahinter vernünftig arbeiten kann. Wenn nötig auch mit 2 Kammern voller Bürsten.
Danach würde ich Japanmatten nehmen und dann nen Moving Bead wie z.b Helix.
Das bewegte Helix hat den Vorteil, das selbst wenn noch Dreck mit in die Kammer kommt, dieser das Helix durch die Bewegung nicht so schnell zusetzten kann.
Wichtig ist einfach das sich der Dreck nicht auf alle Kammern verteilt sondern in den vorderen bleibt und dann auch regelmäßig abgelassen wird.

Aber wenn aktuell die Wasserwerte passen und die Filterkammern auch nicht verdrecken , dann würde ich alles so belassen.
Das Beste für die Biologie wäre eine bessere Vorfilterung.

MfG Alex

Hallo Koicurt,

bin zwar kein Profi.
Aber was mir aufgefallen ist auf deiner Zeichnung ist und du schreibst es auch, dass deine Rohrpumpe (30.000L/h) in das Spaltsieb pumpt.
Welchen Höhenunterschied muss sie überwinden?
Vielleicht hast du ja da das Problem, das du dir den Flow nimmst, da Rohrpumpen mit Höhenförderung ja Probleme haben.

Weiterhin bin ich der Meinung, dass es garnicht geht einen Beadfilter hinter deinen Mehrkammernfilter zu setzen, da dir der Druck für den Beadfilter fehlt.

Gruß Koi17033

Hi,
nur damit das nicht falsch verstanden wird.
Gemeint ist kein Beadfilter sondern in der Kammer sollte man ein bewegtes Filtermaterial wie z.b Helix verwenden.
Die Kammer würde man dann als Moving Bed Filter bezeichnen .
Mit Moving Bead meinte ich das bewegte Filtermedium (z.b Helix) an sich.
War vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt.
Sorry :oops:

MfG Alex

Hallo Zusammmen,
Da das Spaltsieb den gröbsten Dreck rausholt, würde ich auf Bürsten völlig verzichten, da ich die ungerne reinige. Ich würde es folgendermaßen machen:
1. Kammer Helix bewegt
2. Kammer Helix bewegt
3. Kammer Helix ruhend
4. Kammer Japanmatten
Begründung: Im bewegten Helix setzt sich nichts ab, das ruhende Helix wirkt auch als mechanischer Feinfilter ist aber leicht zu reinigen(Filter abstellen, das Helix ordentlich durchrühren und den ganzen Dreck ablassen) Die Japanmatten in die letzte Kammer, weil sie da wenig mech.Dreck abbekommen und selten gereinigt werden müssen.

Hm also mit bewegtem helix habe ich schon gerechnet aber gleich 3 kammern!?
Soviele die bürsten ganz raus die halten wchon immer sehr viel dreck ab.

Hallo,
kannst sie auch drinn lassen, nur wär mir das reinigen zu mühsam. die dritte Kammer ruhendes Helix holt auch einiges raus, braucht aber nur einen Bruchteil der Reinigungszeit.

Tolle Rasse ,wir haben mittlerweile den 3ten. Aber alles Hündinnen.

Nochmal was zum Thema :lol:

Wieviel Dreck kommt denn in den einzelnen Kammern noch an ?
Also egal wie die Anordnung wird , eine Kammer bewegtes Helix würde ich aus Sicht der Biologie definitiv für sinnvoll erachten.

MfG Alex

Hallo Alex,

habe ja geschrieben, bin in der Hinsicht kein Profi-

Mir ging es ja um deine Pumpe. Einige Rohrpumpen können nicht gut in die Höhe pumpen. Verm. ist dadurch nicht der erwartet Flow (die angestrebte Umwälzung durch deinen Filter).
Weiterhin habe ich auch Spaltsiebe im Einsatz gehabt, aber danach kammen bei mir Beadfilter und dazwischen Druckpumpen. Deswegen hatte ich mich eingemischt.
Aber so wie du deinen Filter aufgebaut hast, finde ich ihn nicht schlecht, wenn du mit dem Bürsten reinigen klar kommst und die letzte Kammer würde ich auch Helix bewegt machen.
Ich empfinde es als wichtig, das du deine Feinfilterung nachdem Spaltsieb in den Griff bekommst und du den Flow vielleicht überprüfst.

Nehme mal deine Druckpumpe aus deine Pumpenkammer und halte sie in den Teich (ganz wenig über die Oberfläche) und lasse sie kurz laufen, Dann wieder in die Pumpenkammer und setze dein System in Betrieb und schaue dann was hinten noch herauskommt, dann könntest du sehen wie dein Flow arbeitet und vielleicht zu wenig Wasser duch dein Filter geht. (Höhenunterschied des Spaltsiebes zum Kammernfilter)

Deine Bürsten, notfalls die Zahl erhöhen und die Japanmatte sollten eigentlich eine gute Feinfilterung und dann die Japanmatte auch schon einen Teil der Biologie aufbauen, was dann durch das Helix erweitert wird

Überlge dir das nochmal mit der Pumpe, die Leistung um einen guten Flow zu bekommen sollte ausreichen, aber die Höhe!!!!

Gruß Hartmut

Anhänge

• Spike19_edited.jpg
    Spike19_edited.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 29
  • P4260014.JPG
    P4260014.JPG
    36 KB · Aufrufe: 186
Hi,
ich glaube du verwechselst gerade was :lol:
Es geht hier nicht um meinen Filter
Meine Frage mit den Dreck war an den Fragesteller gerichtet.
Ich kann nur aus Erfahrung sagen, da ich selber jahrelang nen Spaltsieb hatte, das da bei mir noch einiges an Dreck durch kam und deshalb hatte ich, wie ganz oben geschrieben, auch nach dem Spaltsieb noch Bürsten um die Biologie zu entlasten.
Die Sache mit dem Flow hab ich mal ganz ausser Acht gelassen.
Die 30000er Pumpe wird natürlich keine echten 30m³ bringen.
Hab mich jetzt nur rein auf die Anordung bzw Verbesserung des Filtermaterials bezogen.
Wenn mans gaaanz genau nimmt müsste man auch noch die Futtermenge wissen um überhaupt sagen zu können wieviel Biologie benötigt wird.
Da die Wasserwerte aber wohl ok sind , gehe ich mal davon aus das da alles passt.

Echte 30m³ durch nen Spaltsieb ist eigenlich unmöglich ausser es handelt sich um ne Sondergröße von daher liegst du natürlich richtig das der Flow hier wohl keine echten 30m³ sein wird.

Vielleicht kann Koicurt ja mal sagen wie es mit dem Dreck aussieht ?

MfG Alex

Oben