Filterbürsten

Rascal23

Mitglied
Moin, da ich gerade angefange meinen Filter umzubauen, habe ich dazu mal eine Frage.
Der Plan: Ich habe 2 IBC erworben und werde daraus einen zweiteiligen Bürstenfilter bauen. Es gibt warscheinlich auch schon Threads dazu, aber ich frage trotzdem.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Filterbürsten?

Ehrlich gesagt sind mir die Bürsten von Genesis zu teuer und auch die von KoiCompany. Und aus diesem Grund suche ich Bürsten im mittleren Preisbereich, die auch akzeptabel sind.

Mal eine andere Idee
Ich bin ja kein Normalo ;)
Ich habe 2 IBC in Reihe und sowas als "Trennung " drin.
Das einzige was beachtet wurde muss ,
Vor UV Strahlen schützen, sonst lösen sie sich auf.

Mal eine andere Idee
Ich bin ja kein Normalo ;)
Ich habe 2 IBC in Reihe und sowas als "Trennung " drin.
Das einzige was beachtet wurde muss ,
Vor UV Strahlen schützen, sonst lösen sie sich auf.

Danke für den Tipp, ich bin da aber nicht so experimentierfreudig. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das als mechanischen Vorfilter zu arbeitsintensiv ist. Da kann man ja gleich Schwämme nehmen. ;)

Ich habe bei mir Black Knight Bürsten in 10x60 cm verbaut und bin sehr zufrieden. Sind zwar auch nicht billig,dafür aber sehr dicht und super zu reinigen.
Die ersten 2 Reihen hingen letztes Jahr einmal komplett voll mit Fadenalgen und ließen sich einfach mit einem leichten Wasserstrahl reinigen.
Am Goldfischteich hatte ich eine 300l Regentonne mit billigen Bürsten und die waren bei weitem nicht so fein.
Ob das wirklich einen Unterschied macht in der Praxis weiß ich nicht, die haben mir aber für den Koiteich nicht gefallen.

Wieviele Bürsten sollen denn in deinen Filter?

Ich habe bei mir Black Knight Bürsten in 10x60 cm verbaut und bin sehr zufrieden. Sind zwar auch nicht billig,dafür aber sehr dicht und super zu reinigen.
Die ersten 2 Reihen hingen letztes Jahr einmal komplett voll mit Fadenalgen und ließen sich einfach mit einem leichten Wasserstrahl reinigen.
Am Goldfischteich hatte ich eine 300l Regentonne mit billigen Bürsten und die waren bei weitem nicht so fein.
Ob das wirklich einen Unterschied macht in der Praxis weiß ich nicht, die haben mir aber für den Koiteich nicht gefallen.

Wieviele Bürsten sollen denn in deinen Filter?

Pro IBC 6 Reihen mit 12-13 10er, oder 8-9 15er Bürsten.

Hat zufällig jemand diese Teile verbaut und damit Erfahrungen? Ich habe ein Video damit gesehen und es sah so aus, als ob man das 110er Rohr ganz durchschieben könnte.

Ja hab die auch verbaut, ist so wie flex geschrieben hat, hab das auch angeschnitten und dann kannst du ein Rohr komplett durch schieben

Moin, ist es nun besser Bürsten mit einem Durchmesser von 10 cm, oder Bürsten mit einem Durchmesser von 15 cm zu verbauen?
Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich Bürsten mit einem Durchmesser von 10 cm besser reinigen lassen. :rolleyes:

Oben