Filterbakterien: Welche, von wem und woher?

Biba

Mitglied
Hab nun bei den verschiedenen Shops geschaut und versucht mal einen Überblick über die verfügbaren Filterbakterien zu bekommen. Die Preisunterschiede sind teilweise ja wirklich erstaunlich, doch mir eröffnet sich dabei aber der wahre Unterschied nicht.

Welche Bakkis nehmt ihr so? Bestimmte Sorten/Hersteller? Bestimmte Händler zu empfehlen?

Hallo Frank!
Bei mir werden sie von selbst geboren :lol: und ich ziehe sie dann groß :lol: brauche also keine zu kaufen :wink:
Grüße Walter

Hab damals als ich den Teich feddisch hatte den Rat bekommen mit Hefe....
Weiß nur nicht mehr wie viel gr pro 1000 l ....ein paar Tage weißes Wasser und es funste.....

Willst du den Filter komplett neu starten oder lief er über den Winter ?

Habe meinen neuen Teich und Filter mit Aqua 5 Dry geimpft (Happykoi.de). Erfahrungen bisher sehr gut. Wasser kristallklar, UVC nicht mehr nötig- kein Algenwachstum.

Ausschlaggebend für den Kauf waren die guten Kritiken/Bewertungen. Außerdem handelt es sich um Instant Bakterien, die man in kleinen Dosen lagern kann.

Probiers mal!

P.S. Rein schiffen kam nicht in Frage! Zu viele Zeugen!

Sau Teuer, aber zumindest bei unseren Versuchen auch sau gut gewirkt haben Microbe Lift Produkte.

Bei einigen Kunden bei denen das System einfach nicht richtig starten wollte hat hier das Mittel zumindest subjektiv den Impuls gebracht die Biologische Aktivität etwas anzukurbeln.

Grüße

und besonders effektiv nach dem Genuss von naturtrübem Weizenbier. Wegen der Hefe, ideal meiner Meinung nach ist von der Zusammensetzung her Prinz Regent Luitpold :D
Weiss nicht ob Thomas mit seinem Kölsch dagegen anstinken kann :mrgreen:

So, jetzt könnt ihr ernsthaft weitermachen :lol:

gruss
holger

Thulsadom schrieb:
...und nachher wundern, dass man nur noch Yamabukis hat!

:lol: :lol: :lol:

hallo,

bei meinem neuen teich, war bzw. bin ich den bakterien sehr dankbar. insbesondere letztes jahr. und da die koi meinten dann im neuen teich es ordentlich krachen lassen zu müssen, mit insgesamt 6 mal ablaichen, war ich froh über die aqua 5 dry bakterien.

mittlerweile wende ich sie einmal im monat an und alles ist gut. :D

mfg andi

Ich stehe total auf die Lyophilisate.

Ich kauf das immer auf vorrat, wenns günstig ist. Bei KD gibt´s im Winter den ganzen Kram meist im Angebot. Ich weiß garnicht mehr wie die heißen. Sind in so ner kleinen Aludose. Empfinde die Wirkung als gut, wenn man mal nen Nitritpeak hat einfach in den Filter und am nächsten Tag ist er fast wieder auf Normalniveau (der Messwert).

Die Flüssigen in Ampullen abgefüllt von OASE emfinde ich auch als gut. Glaube die heißen Biokick Fresh.

Probiers einfach aus. Die beiden kann ich empfehlen.

Grüße
Kuki

Servus,

- wann immer z.b. die AH schnell gestartet werden muss
= Söll Baktinetten

- wenn der Filter läuft aber die Bakkis teils aus Temperatur
bzw. Unterzahlgründen nicht richtig arbeiten wollen = Kamiac

- nicht ganz so schnell aber auch effektiv = TSEMa

- wenn es nicht so pressiert = Aqua-Dry 5

bis auf die Söll (kann ich sehr kurzfristig ordern) habe ich stets alles
bereit ... auch wenn es als noch so ein Krampf betitelt wird

Gruss