Filterbau für 65 m3 Koiteich

Flokoi

Mitglied
Hallo,

habe einen Teich mit 65m3. Möchte diesen auf Schwerkraft umbauen.
Meine Idee für einen Filter:
2x Ultra Sieve III extra breit Bogensiebfilter
1x IBC mit 400-500l helix 12
1x IBC mit uvc und Airlift

Gibt es da Probleme?

PS: Ultra Sieve weil Trommler keine Blätter und überschüssiges Futter vom Skimmer filter. (wurde mir gesagt)

Danke

Hallo!

Dann setz lieber einen Grobrechen vor den Trommelfilter... Wenn du drüber nachdenkst und es dir leisten kannst wirst du mit einem Trommler wohl glücklicher werden.

Außer du machst gerne Spaltsieb sauber oder hast keine all zu großen Ansprüche an die Wasserqualität.

Laub fällt ja nicht das ganze Jahr an und Futter soll eher in den Koi als in den Filter finden :-)

TF haben oft eine Schmutzschaufel die auch Futter in die Schmutzrinne bekommt.

Viele Grüße

Im übrigen gibt es bald ein Update am Lavair Trommelfilter das ihn wieder ein Stückchen besser macht...

Der Vollständigkeit halber. Natürlich sind auch Vliesfilter und Endlosbandfilter top geeignet. Beim EBF hast du Zugriff auf das Laub und das Futter und kannst es ab und zu abfischen...

Vlies wird wohl schon teuer bei deiner Größe.

Schlussendlich richtet sich alles mal wieder nach der geplanten und maximal möglichen Umwälzrate.

Viele Grüße

Beim Ultra Sieve kann ich mir auch Düsen hin bauen die diesen reinigen. Dann habe ich auch keinen Aufwand.

Flow habe ich mir so zwischen 50 und 70 m3/h gedacht das dürfte ich schaffen oder?

Flokoi schrieb:
Hallo,

habe einen Teich mit 65m3. Möchte diesen auf Schwerkraft umbauen.
Meine Idee für einen Filter:
2x Ultra Sieve III extra breit Bogensiebfilter
1x IBC mit uvc und Airlift

Gibt es da Probleme?

PS: Ultra Sieve weil Trommler keine Blätter und überschüssiges Futter vom Skimmer filter. (wurde mir gesagt)

Danke

Wie soll das funktionieren mit dem Spaltsieb und dem Airlift?
Gibt es einen Luftheber der diese Förderhöhe erreicht?

Ein Bogensieb mit 200 - 300my reicht für eine Feinfilterung nicht aus.
Es bleiben sichtbare Teilchen im Wasser zurück.
Die holen nach einem Spaltsieb normalerweise ein Beadfilter oder Matten aus dem Wasser.

Gehe auf Trommler oder EBF. Filtergüte 80my, teilweise bis zu 48my.
Erfordern eine Lösung zum Abtransport des Reinigungswassers.

Gruß
Gandi

Also Ultrasieve und IBC Container wird so nichts werden.

Ausser du machst in einen IBC Container Matten für die Feinfilterung. Das wird dich auf Dauer aber nicht glücklich machen, da du ständig von Hand die Matten ausspülen darfst.

Ultrasieve + Superbead, das ganze zweimal bei 65m2.
Dann kannst du dir aber gleich einen TF mit Biokammer kaufen. Das ist in der Größe das sinnvollste wenn du Ruhe haben möchtest.

Dein Ultrasieve verstopft übrigens bei Fadenalgen und Blättern mehr als ein Trommelfilter. Der Trommelfilter hat eine Schmutzrinne mit Spülung und fördert dir sowas locker weg. Absolut keine Probleme.

Ich würde mir das gut überlegen "nur" ein US3 + IBC zu betreiben. Da sind dann immer noch zu viele Schwebteile im Wasser die dir alles trüb machen. Ich hatte die Konstellation schon am meinem 28.000 Liter Teich. Nie mehr möchte ich so filtern :D...

Wenn du es günstig haben möchtest kauf dir eine GFK (Traubenbütte über quoka.de) für 80 Euro. 2x1x1.5meter, baue eine Zwischenwand ein und besorg dir einen Einhängetrommelfilter. In der einen Kammer dann HEL-X. Habe ich jetzt schon mehrfach gesehen bei LowBudget Projekten. Funktioniert bestens.

Gruß,
Felix

Moin
So wie du das hier planst,läuft das nicht.

2x Ultra Sieve III extra breit Bogensiebfilter hier gehört die Pumpe hin
1x IBC mit uvc
Wenn du mit Airlift arbeiten willst,dann baue einen TF ein.

Hallo ???
von wo kommst Du - Du könntest Dir bei mir die neuen PP Trommler im Betrieb ansehen ...
Die Bogensiebe brauchen schon mehr Energie als ein Trommler und die ganze Sache ist mit Trommlern einfacher zu realisieren - ganz davon abgesehen das Du bestimmt viel Arbeit mit den Sieben hast - abspülen allein hilft nicht.

Gruß Dirk

Oben